Zum Inhalt springen

Dummie-fragen Zu Wlan


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

als unerschöpflicher Quell des Wissens bitte ich das BB um ein paar Auskünfte:

 

Hab zu Hause einen PC, WIN98, der am chello hängt. Das neue Notebook (WINXP) hat eine WLAN Karte und soll mit dem PC vernetzt werden, sodass ich einerseits auf dateien vom PC zugreifen kann und über diesen ins Internetz gelange.

 

1. Ich brauch einen Funkrouter (Richtig?) Welchen würdet ihr empfehlen?

 

2. Ich hab keine Steckplätze im PC mehr frei. Netzwerkkarte für chello ist eingebaut. Verbindung geht: chelloModem-Kabel-Router-Kabel-PC?

 

3. Angenommen 1. und 2. sind erledigt, werde ich am Rest scheitern?

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und bitte bedenkt, falls jemand Zeit findet, mir zu antworten, dass meine PC-Kenntnisse kurz nach dem Einschaltknopf enden..... ;)

 

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoDoc

als unerschöpflicher Quell des Wissens bitte ich das BB um ein paar Auskünfte:

 

Hab zu Hause einen PC, WIN98, der am chello hängt. Das neue Notebook (WINXP) hat eine WLAN Karte und soll mit dem PC vernetzt werden, sodass ich einerseits auf dateien vom PC zugreifen kann und über diesen ins Internetz gelange.

 

1. Ich brauch einen Funkrouter (Richtig?) Welchen würdet ihr empfehlen?

Hob vor kurzem den D-Link Dl-714P verbaut. Der hat einen integrierten Printerserver (parallel). Da kannst dann auch von der Ferne drucken. Wennst das nicht brauchst verwende gibts den DI-614.

 

2. Ich hab keine Steckplätze im PC mehr frei. Netzwerkkarte für chello ist eingebaut. Verbindung geht: chelloModem-Kabel-Router-Kabel-PC?

 

Die Router haben normalerweise auch 4 RJ-45 Eingänge wo du dann den Stand-PC einfach weiterhin per Kabel anschließen kannst.

Also deine Aufzählung ist richtig!

 

3. Angenommen 1. und 2. sind erledigt, werde ich am Rest scheitern?

 

Wenn du nicht ganz der Dummie bist wirst du nicht scheitern. Sonst helf ich dir wennst willst!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und bitte bedenkt, falls jemand Zeit findet, mir zu antworten, dass meine PC-Kenntnisse kurz nach dem Einschaltknopf enden..... ;)

 

Aha so ist das. Also wennst noch Fragen hast wende dich an mich. Ich habs wie gesagt vor kurzem zusammengebracht ein WLAN aufzubauen!

 

Auf alle Fälle solltest du das ganze verschlüsseln, damit die Nachbarn nicht in Genuss deines Internetzuganges kommen!

 

Matsch Gatsch

 

Michael

 

LG, Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen kann es notwendig sein mit Chello Kontakt aufzunehmen weil die normalerweise ihre IP Adressen (auch für statische) über DHCP vergeben und die orientiert sich aber an der MAC Addresse (eine semi-unique ID für Netzwerk Devices) der angeschlossenen Hardware.

In deinem Fall haben sie aber bereits die MAC Addresse der Netzwerkkarte deines PC eingetragen (der ja bislang direkt am Modem gehangen ist und nicht die MAC Addresse deines zukünftigen/neuen WLAN Routers).

Normalerweise wird das aber gleich am Telefon erledigt und stellt keine Problem dar.

Der Rest wurde eh schon gesagt und ist für gewöhnlich easy wenn man den Manuals folgt (ausser man ist Experte, liest das Manual nicht und kommt nachher drauf, dass genau dieses Model irgendein wirres Defaultsetting hat mit dem niemand gerechnet hat ;) )

 

Ciao

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den netgear fwg114p, bin meistens zufrieden damit! manchmal gibts kurzfristig keine verbindung, liegt glaub ich am router.

 

ein printserver ist sehr zu empfehlen, dann muss man nicht den pc einschalten um was zu drucken! der netgear hat an usb-printserver. wenn du nur surfst, ist es eigentlich egal ob b (11mbit/s) oder g (54mbit/s) standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

 

Versteh aber nicht warum alle WLAN haben wollen? :confused:

 

Weil das Netzwerkkabel vom PC so kurz is, und der PC so schwer zum ummanaundazahn in der Wohnung und ich gern auf der Terrasse hackl und trotzdem ab und zu ins Internetz will Genügts?

 

lg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoDoc

Weil das Netzwerkkabel vom PC so kurz is, und der PC so schwer zum ummanaundazahn in der Wohnung und ich gern auf der Terrasse hackl und trotzdem ab und zu ins Internetz will Genügts?

 

ok, ok, ok... :D :) ;)

 

Hab selber WLAN zsaus, aber aus einem anderem Grund... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele (aber nicht alle) WLAN Access Points / Router haben einen eigenen Printeranschluss (parallel bzw. USB). Da hängst dann einfach den Drucker an. Wenn Dein Drucker einen eigenen Netzwerkanschluss hat (haben aber meist nur die teurerer), kannst ihn auch direkt am Router anhängen.

"WLAN Drucker" kenn ich eigentlich nicht - was nicht heisst, dass es keine gibt...

 

edit: WLAN Drucker gibts scheinbar doch - google findet z.B. das hier: http://www.compuserve.de/index.jsp?cid=1162843&pageId=3&sg=Computer_Hardware_Ratgeber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gatschbiker

Drucker im Netz (nicht am PC): Muss ich da einen WLAN-Drucker haben?! (keine Ahnung obs das gibt).

Oder brauch ich eine externe WLAN Karte fürn Drucker die wiederum auf der Parallen hängt?!

 

Wie geht das Brüder?

 

much gatsch

Paul

 

WLAN Drucker brauchst nicht! Wie schon geschrieben, entweder der Router hat einen Anschluss dafür, oder du brauchst einen externen Printserver. Den gibt es zum verkabeln, oder kabellos per WLan. Letztere kosten ~100 Euro, die Kabelbrüder die Hälfte.

 

Aufpassen, die meisten neuen Printserver unterstützen nur USB und nicht den Parallelport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...