Zum Inhalt springen

neopren kauftips


hobbytreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier in der Bikebörse einen Neoprenanzug gesehen, der mich anlachen täte.

http://www.nyx.at/bikeboard/show_boerse.php?boeid=3582&rubrik=2

 

Laut Verkäufer ist der für eine Größe von 178 bei 68kg. Ich bin aber 185 eher Richtung 190 bei 74kg. Reindazwängen werd ich mich schon aber auf was sollte ich achten?

Wie eng darf er sein?

Soll er bis Hand.- und Fussgelenke reichen ( was bei meinen langen Haxen generell ein problem werden könnte :) ), oder kann er auch ein paar cm zu kurz sein?

Gibt es bei neuen Neoprenanzügen sowas wie Überlängen bei den Sakkos oder Hosen?

Wie sehr muss ich mich darin verrenken können? (außer schwimmtechnische Bewegungen natürlich)

In die Badewanne setzen damit, bringt das was? schrumpft der neo zusammen?

 

Bin für alle Tips dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hobbytreter

Ich habe hier in der Bikebörse einen Neoprenanzug gesehen, der mich anlachen täte.

http://www.nyx.at/bikeboard/show_boerse.php?boeid=3582&rubrik=2

 

Laut Verkäufer ist der für eine Größe von 178 bei 68kg. Ich bin aber 185 eher Richtung 190 bei 74kg. Reindazwängen werd ich mich schon aber auf was sollte ich achten?

Wie eng darf er sein?

Soll er bis Hand.- und Fussgelenke reichen ( was bei meinen langen Haxen generell ein problem werden könnte :) ), oder kann er auch ein paar cm zu kurz sein?

Gibt es bei neuen Neoprenanzügen sowas wie Überlängen bei den Sakkos oder Hosen?

Wie sehr muss ich mich darin verrenken können? (außer schwimmtechnische Bewegungen natürlich)

In die Badewanne setzen damit, bringt das was? schrumpft der neo zusammen?

 

Bin für alle Tips dankbar!

 

schwimm-neoprens dehnen sich im wasser stark. je lockerer er sitzt, umso mehr wasser faßt er und umso langsamer bist du. er muss daher in trockenem zustand so eng sitzen, daß du kaum noch reinkommst. wenn er an land sitzt wie ein panzer und du glaubst, es drückt dir die luft ab und du bist mindestens 5 kg zu blad, dann paßt er grad richtig. :)

 

anfänger neigen dazu, einen passenden anzug 1) viel zu groß zu kaufen 2) nicht weit genug in ärmel und beinlinge reinzuschlüpfen. erst dann ist aber die bewegungsfreiheit gegeben 3) mit fingernägeln oder durch knicken den anzug beim anlegen zu beschädigen.

 

nass anlegen bringt nicht viel, außer dass der neo verwundbarer wird.

 

wenn arme / beine rausschauen: verlierst du 1. anzugfläche und damit etwas auftrieb 2. über diese stellen energie, was bei kaltem wasser und langdistanz nicht zu unterschätzen ist.

 

anzüge sind immer für ein körpergrößen- und gewichtsintervall angegeben. die angabe ist also unvollständig. ich würde sagen -> dieser für dich eher nicht.

 

es gibt bei neos keine überlängen, sondern für eine körpergröße 2 oder 3 "dickheitsstufen". je geschlecht, wegen des anderen schnitts.

 

da du in wien hausierst: fingernägel schneiden und ab zum gerhard brandl, der läßt dich probieren und findet deine größe mit kennerblick raus, mußt ihm ja keinen anzug abkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwimm-neoprens dehnen sich im wasser stark. je lockerer er sitzt, umso mehr wasser faßt er und umso langsamer bist du. er muss daher in trockenem zustand so eng sitzen, daß du kaum noch reinkommst. wenn er an land sitzt wie ein panzer und du glaubst, es drückt dir die luft ab und du bist mindestens 5 kg zu blad, dann paßt er grad richtig.

 

Ich kann pinkpanther s Aussage nur zu 100% bestätigen. Der Muss trocken sitzen so als ob du glaubst du haltst es keine 5min da drinnen aus.

Gerhard Brandl (RLS Sport) hat mich seinerzeit beraten und hatte recht! (Ich dachte er spinnt, aber mit Zusage auf Umtausch bei Nichtpassend hab ich zugeschlagen)

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gatschbiker

Ich kann pinkpanther s Aussage nur zu 100% bestätigen. Der Muss trocken sitzen so als ob du glaubst du haltst es keine 5min da drinnen aus.

Gerhard Brandl (RLS Sport) hat mich seinerzeit beraten und hatte recht! (Ich dachte er spinnt, aber mit Zusage auf Umtausch bei Nichtpassend hab ich zugeschlagen)

 

LG

Paul

 

100% gleiche Erfahrung beim Brand, hab einen Übertragenen bei ihm gekauft und auch diskutiert, der ist zu eng ... Brandl: Na, der passt ... recht hat er ghabt.

 

Allerdings hab ich seither 15kg abgenommen, jetzt ist er zu weit :( :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sorry für das aufwärmen des alten Threads, aber stehe nun vor der Entscheidung:

 

- langarm/bein Neopren

 

- kurzarm/bein Neopren

 

Was sind die pros/cons der beiden Ausführungsarten?

 

Welchen könnt ihr im moment in einer "normalen" Preisklasse empfehlen?

 

Edit: Was haltet ihr von dem Angebot?

http://www.3athlon.biz/product_info.php?products_id=181

 

thx

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leiti

Sorry für das aufwärmen des alten Threads, aber stehe nun vor der Entscheidung:

 

- langarm/bein Neopren

 

- kurzarm/bein Neopren

 

Was sind die pros/cons der beiden Ausführungsarten?

 

Welchen könnt ihr im moment in einer "normalen" Preisklasse empfehlen?

 

Edit: Was haltet ihr von dem Angebot?

http://www.3athlon.biz/product_info.php?products_id=181

 

thx

Stefan

 

Langarm auf jeden Fall. Kurzarm nur für Topschwimmer (wegen des Wassergefühls) im subtropischen Klima. Spätestens im Neufeldersee stellt sich die Frage nicht mehr :p

 

Und nicht online kaufen, ist wie Schuhe, besser probieren und beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich bin im Moment auch in der Phase des Testens und komme langsam auch drauf, dass enger besser ist

 

Im Geschäft bin ich kaum in das "Ding" hineingekommen, als ich endlich "drinnen" war hab ich mir recht wohl gefühlt und beim schwimmen hat sich dann herausgestellt, dass er mir zu groß ist ( vorallem im Schulter- und Brustbereich hatte noch richtig viel Wasser Platz).

 

Heute tausche ich den Anzug gegen eine Nummer kleiner.....

 

Eine Frage an die Experten: wie macht Ihr das mit Gewichtsschwankungen???? Adal, Du hast was von 15 kg weniger geschrieben, wann hast Du den Neopren gewechselt oder ist die Abnahme über den Winter erfolgt???

 

LG

's Tirolermädel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawaii

@adal

hier muß ich dir widersprechen. kurzarm hat auch andere vorteile, wie z.b.: größere schulterfreiheit bzw. höhere beweglichkeit des oberarmes.

wobei dieser vorteil bei den materialien heutzutage relativ gering geworden ist. noch ein nachteil vom kurzarm: wenn er nicht wirklich 100%ig passt kommt deutlich mehr wasser rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...