Zum Inhalt springen

Busvorzelte,Tipps?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin ein bisserl auf der Suche nach einem Busvorzelt.

 

Anforderungen:

- Seitliche Montage zur Schiebetüre (für Dachreeling)

-Freistehend um wegfahren zu können.

- Integrierter Fußboden (damit unten nicht der Dreck durch weht, wenn man im Sand oder Schotter steht)

- 4 Schlafplätze (also 2 Kojen). Im Auto schlafen kommt nicht in Frage. Mit zwei kleinen Kindern wäre das wenn man wirklich einmal wegfahren will zu viel Räumerei

- sehr gute Belüftung

- Sehr gute Windstabilität

 

Was gibt's da?

Ich hab mir bei jemandem das Sebring 200 angeschaut. Das ist eigtl ganz gut, hat aber nur die Möglichkeit einer Schlafkoje für Zwei. Das neuere Easycamp wimberly scheint ähnlich, aber auch nur für zwei (dürfte eine bessere Belüftung haben).

 

Kennt jemand das Esbjerg Travel 4?

 

NUtzt jemand überhaupt sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab ein Noname und seit 4 Jahren erst 1 x genutzt! Ist ein relativ großes daher mühsam zum Aufstellen! Und da ich meist nur 2-3 Tage wo bin kommt’s halt quasi nicht mit .

 

Für alleine wäre mir das auch zu dumm. Ich denke eher an so Trips mit Familie. Verlängertes Wochenende usw.

 

Wir sind gerade am Heimweg von einem Monat Kreta. Wenn die Kinder großer sind wäre das dort eine suoer Option, weil man am Strand stehen kann. Noch ein Porta potty dazu und passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heuer unseren Zeltanhänger das erste mal probieren. Der Vorteil wäre:

-) nimmt im Auto keinen Platz weg

-) man kann Fahrräder darauf transportieren

-) ist schneller aufgebaut als ein normales Zelt

-) man schläft in einem Bett und nicht am Boden

 

Nachteil:

-) man braucht einen Stellplatz. (kann man aber auch hochkant aufkippen

-) Man muss langsamer reisen

-) Man kann unterwegs weniger gut parken

 

Vielleicht lohnt es sich ja darüber nach zu denken..

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben beim Bus ein Outwell Country Road für längere stationäre Aufenthalte und sind sehr zufrieden, es hat bereits erfolgreich ordentlichen Güssen und stärkeren Winden getrotzt. Es ist noch mit Gestängen ausgestattet und nicht mit Luftkammern, was ich generell sympatischer finde und wir haben es im Sale vor zwei Jahren für etwa €360,- geschossen. Aufstellzeit all inklusive musst du aber (ohne Hektik und im Urlaubsmodus!) ca. 30 bis 45 Min rechnen, beim ersten Mal eher 1+ Std. Die halbwegs tauglichen Air-Zelte in dieser Größe marschieren preislich ganz schnell nach oben und wenn die Dinger undicht werden will ich mit der Reparatur nix zu tun haben... ;):D Edit: Das Zelt lässt sich mit extra kaufbaren Zubehörteilen in verschiedene Bereiche aufteilen, 4 Personen haben dort leicht und gemütlich Platz. Eventuell wäre noch eine Liga größer angesagt, wenn Gepäck, Kühlbox, Campingmöbel etc auch über Nacht im Zelt Platz finden sollen. DSC02843klein.jpgDSC02844klein.jpg Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heuer unseren Zeltanhänger das erste mal probieren. Der Vorteil wäre:

-) nimmt im Auto keinen Platz weg

-) man kann Fahrräder darauf transportieren

-) ist schneller aufgebaut als ein normales Zelt

-) man schläft in einem Bett und nicht am Boden

 

Nachteil:

-) man braucht einen Stellplatz. (kann man aber auch hochkant aufkippen

-) Man muss langsamer reisen

-) Man kann unterwegs weniger gut parken

 

Vielleicht lohnt es sich ja darüber nach zu denken..

lg

Martin

 

Ivh hätte einmal einen geschenkt haben können (sogar einen sehr klassen). Ivh mag mich aber net kümmern müssen, dass er wo steht. Das nervt. Außerdem is das Ding am Schiff wieder richtig teuer (über 300 eur hin und retour nach Kreta mit Minoan). Scheidet daher aus. Dann lieber gleich ein Wohnwagen.

 

@konfusius

Ja, genau sowas! Schaut sehr gut aus!Danke, schau ivh mir genauer an. :)

 

Sind heute aus Kreta retour. Is schon echt eine Weltreise zurück.... Um 2:45 Uhr mit den Zwergen navh Reise seit Montag Nachmittag schnurstracks von Venedig heim. Die Lauser sind nie aufgewacht! Also keine Sunrise Leberkäs Semmel auf der Autobahn. Sapperlott! ;) jetzt sind sie endlich müde und ich kann rasten. Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ivh hätte einmal einen geschenkt haben können (sogar einen sehr klassen). Ivh mag mich aber net kümmern müssen, dass er wo steht. Das nervt. Außerdem is das Ding am Schiff wieder richtig teuer (über 300 eur hin und retour nach Kreta mit Minoan). Scheidet daher aus. Dann lieber gleich ein Wohnwagen.

 

@konfusius

Ja, genau sowas! Schaut sehr gut aus!Danke, schau ivh mir genauer an. :)

 

Sind heute aus Kreta retour. Is schon echt eine Weltreise zurück.... Um 2:45 Uhr mit den Zwergen navh Reise seit Montag Nachmittag schnurstracks von Venedig heim. Die Lauser sind nie aufgewacht! Also keine Sunrise Leberkäs Semmel auf der Autobahn. Sapperlott! ;) jetzt sind sie endlich müde und ich kann rasten. Prost!

 

 

Na da waren sie eh super brav, Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heuer unseren Zeltanhänger das erste mal probieren.

 

Haben wir uns damals bei der Entscheidungsfindung auch angesehen (neben Dachzelt, Zelt, Wohnwagen).

 

Verstehe ehrlich gesagt nicht was an den Teilen so teuer sein soll.

sehr guter PKW Anhänger kostet ~2k€

von mir aus ebenfalls ~2k€ für ein gutes Zelt mit Gestänge

~1k€ für Lattenrost und Matratze

Für gute gebrauchte Zeltanhänger mit Zubehör werden um die 10k€ verlangt, zB

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/wohnwagen-campwerk-economy-260791405/

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/wohnkabine-3-dog-traildog-260830977/

 

weitere Nachteile mMn:

Zwischenstop mit Übernachtung ist nicht möglich da man ihn in jedem Fall aufbauen muss

kein "festes Dach" übern Kopf

meistens nur ein gutes Doppelbett, die zusätzlichen Personen müssen erst wieder auf einer Matte/Feldbett usw. schlafen.

 

Um das Geld haben wir uns einen neuen Wohnwagen geholt.

 

 

@GT: wir haben ein Dorema Vorzelt mit dem wir sehr zufrieden sind, vielleicht haben die auch was für dich im Programm http://www.dorema.de/de/reisemobil-vorzelte/traveller_air_all_season.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir uns damals bei der Entscheidungsfindung auch angesehen (neben Dachzelt, Zelt, Wohnwagen).

 

Verstehe ehrlich gesagt nicht was an den Teilen so teuer sein soll.

sehr guter PKW Anhänger kostet ~2k€

von mir aus ebenfalls ~2k€ für ein gutes Zelt mit Gestänge

~1k€ für Lattenrost und Matratze

Für gute gebrauchte Zeltanhänger mit Zubehör werden um die 10k€ verlangt, zB

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/wohnwagen-campwerk-economy-260791405/

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/wohnkabine-3-dog-traildog-260830977/

 

weitere Nachteile mMn:

Zwischenstop mit Übernachtung ist nicht möglich da man ihn in jedem Fall aufbauen muss

kein "festes Dach" übern Kopf

meistens nur ein gutes Doppelbett, die zusätzlichen Personen müssen erst wieder auf einer Matte/Feldbett usw. schlafen.

 

Um das Geld haben wir uns einen neuen Wohnwagen geholt.

 

 

@GT: wir haben ein Dorema Vorzelt mit dem wir sehr zufrieden sind, vielleicht haben die auch was für dich im Programm http://www.dorema.de/de/reisemobil-vorzelte/traveller_air_all_season.htm

 

ich habe einen uralten Camplet Concorde um 2500€ gekauft. Der gilt als eher klein, hat aber trotzdem 2 Doppelkabinen -> 4 Personen

 

Unterschied zum Wohnwagen:

 

Vorteil:

-) weniger Lagerplatz

-) kann von kleinerem PKW gezogen werden, weniger Widerstand,..

-) weniger Wartung (Klo, Gasdichteprüfung, Heizung,..)

 

Nachteil:

-) bei Schlechtwetter kein festes Dach überm Kopf

-) kalt in der Nebensaison

-) braucht ca. 1h zum Aufbauen (Zwischenstopps)

-) lässt sich eher nicht auf Asphalt aufbauen

 

habs nur vorgeschlagen, weil viele (so wie ich vor 1 Jahr) garnicht wirklich wissen, dass es das gibt und vorallem wozu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist die Überzahl an Nachteilen zum WoWa der Grund warum diese auf Campingplatzen so gut wie nicht mehr zu sehen sind.

 

Zum Thema: Wir hatten ein Vaude DriveVan Vorzelt und waren sehr zufrieden damit, bis wir dann auf ein größeres Fahrzeug umgestiegen sind, welches das Verwenden eines Vorzeltes überflüssig machte.

Da das DriveVan ist für deine Ansprüche wsl. zu klein, es gibt aber auch eine größere Variante - das Vaude Drive Van XT - 5 Personen Zelt.

 

Das Drive Van konnten wir sowohl seitlich als auch hinten andocken. Es war innerhalb von 10 Minuten aufgebaut und stand auch ohne Auto bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazer Tourer: Bitte gerne! Mir ist noch was eingefallen: Bei einer Dachquerverstrebung ist uns in der Garantiezeit eine entbehrbare Plastikklemmung gebrochen, weil sie schwach dimensioniert ist und ich grobmotorisch agiert habe. Ich habe dann Outwell per Mail angeschrieben und darum gebeten 2 bis 3 solche Klemmungen auf Vorrat kaufen zu können, es handelt sich hierbei um Cent-Artikel. Sie haben mir nicht zurückgeschrieben, aber ca 2 Wochen später war unangekündigt ein kompletter Gestängesatz (15 bis 20kg) inklusive ALLEM und vorallem gratis von Dhl vor der Haustüre abgestellt. Kein Beibrief, keine Email, kein Bullshit etc. Seitdem weiß ich, dass man bei denen kaufen kann... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da waren sie eh super brav, Glückwunsch!

 

Ja, total!

 

Beim Hinfahren haben die von Minoan uns übrigens am Vortag angerufen, dass sie doch nicht von Venedig sondern Ancona fahren. Das war für die Kinder schon weit. Waren in Summe aber trotzdem brav. Am Schiff sind sie das sowieso. Da is halt oft Unterhaltung durch die Eltern angesagt. Is eher für die Alten anstrengend. Im Summe aber alles top und bei mehreren Wochen voll ok. :)

 

Ich werd ein bissl willhaben durchforsten. Vielleicht gibt's ja dort zufällig ein Vorzelt, das ok ausschaut. Die meisten sind halt echt mit nur 2 Schlafplätzen. Ich mag das Auto halbwegs normal lassen, falls man's braucht.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat's eigentlich mit den ganzen Dachzelten auf sich, die plötzlich jeder zweite Geländewagen am Dach hat?

 

In Afrika versteh ich das ja (Viecher...),

aber in Mitteleuropa?

 

Ein Quechua Wurfzelt kostet 60 Euro (statt Dachzelt 2-3000), ist min. gleich schnell aufgestellt und hat eher mehr Platz.

Und ich kann mitm Auto einfach wegfahren...

 

Meine Vermutung: ein Dachzelt wird zu Poserzwecken gekauft. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat's eigentlich mit den ganzen Dachzelten auf sich, die plötzlich jeder zweite Geländewagen am Dach hat?

 

Vieher gibt es auch bei uns

oft haben die Teile schon wirklich gute Matratzen verbaut und Polster/Schlafsack können auch beim Zusammenklappen drin bleiben

bessere Aussicht von da oben

bei den Hardtop-Modellen, festeres Dach als beim Zelt

beim :l: wackelt es schön :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...