Zum Inhalt springen

herkömliche saune VS infrarot sauna


newbie1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weißnicht !!

 

ich finde die gute alte nach holz stinkende und sauheiße sauna noch immer besser als die neuen infrarot brutkästen !

 

obwohl infrarot doch um einiges gesünder sein soll !?!

 

wie ists mit euch

 

(alleine schön wegen dem mythos ist die steinsauna schöner schon die alten römer haben darin über politik geredet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei es gerade unter medizinern häufig mahnende stimmen gibt.

die vertreten nämlich den standpunkt, dass das unkontrollierte aufwärmen des körpers mit infrarot mehr schadet als nützt.

so nach dem motto "heut is mir kalt, i setz mi in d' kabin'..." sollte es nicht gehandhabt werden.

ein befreundeter arzt hat mir das einmal genau erklärt, i hammas aber ned dermerkt. hängt jedenfalls mit unbemerkten entzündungsherden, die man nicht spürt, im körper zamm...

deswegen hab i jetzt nur a klassische mit farblicht allerdings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Es ist net g'scheit warm, aber trotzdem heiß! :eek:

:f: häää ??

 

lustig mein arzt hat mir genau das gegenteil erzählt ... und ich muss sagen er hat recht gehabt!

 

ich hab bis jetzt (sicher > 100 sitzungen) keine negativen effekte verspürt. am anfang war es etwas gewöhnungs bedürftig, aber mittlerweile find ich es nur mehr angenehm.

 

ma sollte halt nicht mit allzugroßer hitzte starten

idealbereich liegt bei ~ 36°C (Köpertemp.). maximal wird ~50°C empfohlen

 

p.s.:

sogar bei meinen rückenproblemen hilft es teilweise ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann beiden saunatypen was abgewinnen. nachdem training im studio setz ich mich manchmal in die ir und manchmal geh ich zu einem freund in die herkömmliche, wo`s auf jedenfal gemütlicher ist, weil mehr platz.

in der ir schwitzt man bei ca. 50 grad ebenso wie in einer herkömmlichen bei ca. 85 grad und die kreislaufbelastung ist bei 50 grad doch geringer.

außerdem soll die wärme der ir sauna tiefer in die muskeln eindringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großeltern haben jetzt auch eine bekommen, und nachdem ich dirfekt next door von ihnen wohne, bin ich schon fast öfter drinnen.

 

Hab auch den direkten Vergleich, zuhause die IR, und am Wochenendhaus die klassische. Aber die IR ist gesünder, und die Farblichttherapie is auch ganz lustig. Aromazeug gibts ja eh schon bei beiden, das macht keinen Unterschied. Die IR ist insofern ganz angenehm, weil ich meistens mit meinem kaputten Kreuz direkt vor dem Strahler sitze, und ich danach auch meine Socken in normaler Haltung wieder anziehen kann. Nur entspannen kann ich mich nie richtig -> liegts vielleicht daranm dass ich meistens nur System of a down höre, über das "Saunasoundsystem" ?:rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...