Zum Inhalt springen

Das perfekte Steak


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

Mich würde interessieren wie ihr eure perfekten Steaks zubereitet!

Es gibt ja unendlich viele Varianten und ich probieren gerne mal wieder was neues aus.

Also es gibt viele die das Steak grillen und dann erst würzen ( Pfeffer und Salz), dann gibts eininge die das Fleisch vorher marinieren und wieder andere bestreichen die Steaks nach dem grillen mit Kräuterbutter ....... es gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten unsere lieben Rinder endzuverbrauchen!

Würde mich über neue Ideen freuen.....

THX and so long

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist das wichtigste die qualität des fleisches u dass man das steak komplett trocken u zimmerwarm in die pfanne oder auf den grill bringt. dazu ist in der zubereitung wichtig, wie dick das steak ist u wie fett, u ob es einen knochen hat.

 

grundsätzlich mariniere ich das steak entweder, oder ich streiche ein bissl rapsöl drauf u salze es erst kurz vor dem servieren.*

 

mir schmeckt es vom grill am besten- dazu heize ich den grill vor u wenn er maximal heiss ist, grille ich ein steak *ohne knochen pro cm dicke je eine minute auf jeder seite. es wird unter dem deckel gegrillt, der nur zum wenden (1 mal) geöffnet wird.

 

danach lege ich es bei 55grad in den temperierten backofen damit sich dss kollagen wieder entspannen kann. etwa 10minuten.

 

dann salzen und mit etwas butter/u oder olivenöl servieren. sehr puristisch also.

 

bei steaks mit knochen grille ich es (sollte immer dick sein) nicht nur auf beiden seiten, sondern auch

nochmal so lange stehend am knochen u erst dann in den ofen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Pfanne: nach dem Rezept von Alain Ducasse (auf derStandard.at nach „das ein Stunden Steak“ suchen, im Blog Gruß aus der Küche von Tobias Müller).

 

Am Grill wie Reini beschrieben hat allerdings in ein paar Details anders.

Ich salze und pfeffere (jeweils grob aus der Mühle) ca. 10min bevor ich es auf den Grill lege, unmittelbar vor dem auflegen bestreiche ich es ganz dünn mit einem hitzebeständigen Öl.

Auf das Rasten im Backofen verzichte ich, ich lasse es die doppelte Garzeit beider Seiten rasten (4cm Dicke —> 4min je Seite —> 4x2x2 = 16min rasten) und lege es direkt vor dem Servieren noch mal 30sek je Seite auf den heissen Grill.

Obenstehendes gilt für Beiried und Ribeye, bei Filet verlasse ich mich nur auf die Fingerprobe.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es ähnlich wie Reini, denn ich bin der absoluten Überzeugung, dass die Qualität (fast) das entscheidendste ist!

Ich bekomme unser Fleisch vom Bio Bauern, welches bis zur letzten Sekunde völlig entspannt stressfrei ist (und das ist kein Scherz und man kann es bei ihm mit verfolgen). Danach wird das Fleisch sehr gut abgehangen, ehe es abgeholt werden kann.

Die Steaks grille ich - ohne irgendwelcher Gewürze oder Salz - auf der geriffelten Gusseisenplatte sehr, sehr scharf an, bis sich das Fleisch von selbst von der Gussplatte löst.

Das selbe Prozedere mit nur einmaligem Wenden auf der anderen Seite. Danach das Steak noch etwa 4-5 Minuten indirekt garen.

Raus aus den Griller und danach erst mit groben Salz und Olivenöl würzen - fertig. Die Dicke der Steaks ist 4cm. Ich mag es, wenn das Steak "medium rare" ist und das erreiche ich mit/unter meinen Voraussetzungen...

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein perfektes Steak kommt aus dem Beefer und ist entweder aus der Beiried oder Hochrippe - Simmentaler Weiderind oder dry aged aus dem Hause Höllerschmid.

 

2 min. pro Seite bei 800

Beiried im Beefer 1.jpg

 

Dann unten im Beefer ziehen lassen

Beiried fertig.jpg

 

Oben am Beefer rasten lassen und bei medium rare aufschneiden.

Beiried Anschnitt.jpg

 

Während das Steak oben rastet etwas Butter mit Rosmarin in der Tropftasse der ersten 2 Phasen zergehen lassen, würzen mit Salz und Pfeffer.

 

Anrichten mit etwas Salat und Parmesan

Tellerbild_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es ähnlich wie Reini, denn ich bin der absoluten Überzeugung, dass die Qualität (fast) das entscheidendste ist!

 

Ich mach's auch schon immer genau so (1min pro cm.... - wobei ich eher bei 45-50 Sekunden geblieben bin. wir haben's lieber etwas rare). Funktioniert tadellos.

 

Wir haben einmal einenTest gemacht und hatten verschiedene große Filets daheim. das beste war das österr. bio Filet. Deutlich besserer Gschmack (wesentlich mehr Geschmack) als die Amerikanischen Filets. Es war optisch deutlich heller. Fast wie Kalb. Das Amerikanische dunkelrot, aber hat im vergleich echt nach nix geschmeckt.

 

Salzen und Pfeffern tu ich erst am Teller.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fleisch kommt bei mir von einem Freund mit dem ich aufgewachsen bin aus dem Nachbarort, Top Qualität und entspannte Rinder. Beidseitig anbraten und dann einpacken und im Rohr rasten lassen bei etwa 100Grad, dann mal mit dem Fingertest probieren und wenn es durch ist, wird es verputzt. Ich mag Fleisch nun mal nur durch, selbst Rosa is es mir zu roh, aber auf diese Weise bleibt es zart, saftig und einfach nur super lecker, haben auch befreundete Steak-Liebhaber zugeben müssen.

Würzen tu ich je nach Geschmack vom Fleisch nachher, schmeckt ja auch unterschiedlich je nachdem was das Vieh gefressen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...