Zum Inhalt springen

skareb ölverlust


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

hab da ein problemchen .. wurde auch schonmal hier diskutiert .. aber fand keine entsprechende lösung.

 

meine skareb comp verliert unten an der einstellschraube der zugstuf ein wenig öl .. also es rinnt nicht aber ist nach jeder fahrt leicht feucht.. also keine ahnung wieviel da während dem biken rausgeht.

 

hat jemand das gleiche prob ? bzw eine lösung für selbiges ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Sherman Breakout, die ist ähnlich aufgebaut - konnte aber bisher leider nur 2 Stunden fahren:

 

1) Schmierölverlust beim Zugstufenrädchen

2) Die Pressverbindung der Gabelkrone hat sich gelockert

3) Das verstellen des Federweges war nicht möglich

 

HT-Trading hat dann alles im Rahmen der Garantie ausgetauscht was mich sehr erfreute, nur dummerweise hat das neue Standrohr jetzt eine Kerbe (1 x ~2 mm und man sieht das blanke Magnesium). Bei der Übernahme habe ich das nicht gesehen (mit sowas rechnet man ja auch nicht) - hoffentlich kann man beweisen, dass es durch den Versand entstanden ist. Im Prinzip hätte ich mir so eine Kerbe eh bald selber bei den ersten Stürzen zugezogen, aber nachdem es nicht mein Verschulden ist und die Kerbe im Bereich des Federweges liegt nervt das halt schon extrem.

 

Das Bike in das die Gabel verbaut war (mein erstes Fully), habe ich Mitte Sept. gekauft und konnte bisher nur 2 Stunden damit fahren !!! Bin ziemlich angry :mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

so, nachdem meine skareb elite spv (is glaub ich eine oem) nun auch bei der reboundschraube raussabbert möcht ich fragen, ob´s eine möglichkeit gibt das ding zu reparieren ohne dass man die gabel einschicken muss...

 

bin nämlich in 2 wochen bei einer 3-länder-tour dabei... einschicken geht sich leider nimma aus :(

 

sollte wer zufällig eine übrige manitou skareb oder black (wegen der hope mini postmount) mit min 200mm schaft zuhaus liegen haben und sie eventuell herborgen (für die zeit der reparatur) würd ich mich natürlich auch erkenntlich zeigen!

 

lg

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aus der ecke des groben pfusches:

weil uns der O-ring entfleucht ist und wir weiterarbeiten wollten und weil sich

halt kein passender O-ring finden wollte haben wir rein provisorisch eine

geberdichtung von magura, aber nur für kurze zeit und rein provisorisch

eingesetzt.

und wie es halt so ist im leben ist sie noch immer drinnen und erfüllt ihren

zweck, das rote ringerl...

scareb 41.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aus der ecke des groben pfusches:

weil uns der O-ring entfleucht ist und wir weiterarbeiten wollten und weil sich

halt kein passender O-ring finden wollte haben wir rein provisorisch eine

geberdichtung von magura, aber nur für kurze zeit und rein provisorisch

eingesetzt.

und wie es halt so ist im leben ist sie noch immer drinnen und erfüllt ihren

zweck, das rote ringerl...

 

 

@hubschraufer

 

hab ich grad in diversen foren gelesen, dass der ölverlust bei manitou-gabeln unter 500km normal wäre!!!

 

kann ich das glauben oder is das kompletter blödsinn???

 

z b hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubschraufer

 

hab ich grad in diversen foren gelesen, dass der ölverlust bei manitou-gabeln unter 500km normal wäre!!!

 

kann ich das glauben oder is das kompletter blödsinn???

 

z b hier

 

...ob das normal ist und vom hersteller so beabsichtigt kann ich dir nicht sagen, technisch nicht akzeptabel ist derart starker ölverlust mit öllachen-

bildung am boden.

normal ist wenn ein hauchdünner ölfilm durch stopfbüchsen an den rohren

mitgezogen wird.

manitou hat da auch gleich ein gutes dichtmittel, prep, im programm.

das zeug ist auch bei produkten anderer hersteller erfolgreich, ersetzt aber

keinesfalls eine dichtung.

 

normal verlieren nur dampflokomotiven in all ihren betriebsphasen ihre

betriebsmittel...

eisenerz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob das normal ist und vom hersteller so beabsichtigt kann ich dir nicht sagen, technisch nicht akzeptabel ist derart starker ölverlust mit öllachen-

bildung am boden.

normal ist wenn ein hauchdünner ölfilm durch stopfbüchsen an den rohren

mitgezogen wird.

manitou hat da auch gleich ein gutes dichtmittel, prep, im programm.

das zeug ist auch bei produkten anderer hersteller erfolgreich, ersetzt aber

keinesfalls eine dichtung.

 

normal verlieren nur dampflokomotiven in all ihren betriebsphasen ihre

betriebsmittel...

 

nein, tropfen tut es nicht, aber es bildet sich ein ölfilm von der reboundeinstellung aus.

 

hab´s vor 2 wochen das erste mal entdeckt... abgewischt... dann 2 wochen kein öl gesehen, da fast nur auf asphalt gefahren und gestern nach dem babenberger war´s wieder da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubschraufer

 

hab ich grad in diversen foren gelesen, dass der ölverlust bei manitou-gabeln unter 500km normal wäre!!!

 

kann ich das glauben oder is das kompletter blödsinn???

 

z b hier

 

bin zwar nicht der hubschraufer, aber das "safteln" ist absolut normal. bei meiner black war das auch so. nach 3.000km ist sie aber staubtrocken :p

LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte wer zufällig eine übrige manitou skareb oder black (wegen der hope mini postmount) mit min 200mm schaft zuhaus liegen haben und sie eventuell herborgen (für die zeit der reparatur) würd ich mich natürlich auch erkenntlich zeigen!

197mm schaft, aber manitou sx-r hätt i zum verborgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinder, jetzt habe ihr mich aber erschreckt - ich wollte mir nämlich bald eine skareb leisten... soll ich jetzt doch die finger davon lassen und eine SID einbauen?

 

mfg

 

ich glaub in summe hat die skareb noch immer weniger probleme als die sid. (diese aussage stützt sich auf die threads hier). wenn du discs fahren willst, dann solltest auf jeden fall die skareb nehmen. lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ctd

 

hast du deine gabel reparieren lassen, oder bist damit einfach weitergefahren?

 

ich mein... das öl rinnt nicht raus, sondern es bildet sich bei starker beanspruchung ein ölfilm von der reboundschraube weg übers rohr rauf! :confused:

 

@einidrahra

 

darf ich auf dich zurückkommen wenns notwendig ist?

bin vom 25. - 29.5. auf der bikerei-3-länder-tour. da würd ich sie eventuell benötigen.

schon mal jetzt danke für das angebot :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Skareb ölt auch am Zugstufenknopf. Allerdings nicht an der Verschraubung der Zugstufeneinheit mit dem Tauchrohr, sondern innen an der Verstellachse (Sechskant). Und das auch nur bei härterer Belastung. Ein Wechsel der kompletten Zugstufeneinheit hat nichts gebracht, es ölt weiter. Jetzt hab ich zwischen den blauen Knopf und dem Tauchrohr einen passenden O-Ring eingebaut. So kann das Öl wenigstens nicht mehr auf die Felge kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...