Zum Inhalt springen

der Finanzamts-Steuerspar-Thread


Hrdtail
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem mir heute ein Erlagschein über 7(!) Riesen ins Haus geflattert ist meine Frage an die selbständigen unter euch:

 

was machz ihr so damit der Onkel KarlHeinz möglichst wenig mitnaschen kann?

 

Ich setz sogar schon den Kindergarten ab und brenn trotzdem wie ein Luster ......

 

a Waunsinn die Einkommensteuer is echt oag - da bleibt ja kaum mehr ein Einkommen über - scheiss Finanzamt ....

 

Markus //mächtig frustriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GmbH mit Mindestkapital ausgestattet

Selber 100%iger Gesellschafter, aber nur einen Bettellohn im Monat von der GmbH zahlen lassen (wenig Soz-Vers., wenig Einkommen...)

Ab näxtem Jahr sehr geringe Steuer auf nicht genommene Gewinne. Paßt also.

Und möglichst viel auf GmbH-Kosten leben. Solange es das Maß des üblichen nicht überschreitet, gibt's auch mit KHG's-Arbeitern kein Problem!

 

Aber hast schon recht, das Gesetz der Progression ist auch nicht ganz verständlich, denn auch wenn es immer %uell geht, ein Reicher zahlt immer mehr Steuer als ein Ärmerer, aber dass er gleich überproportional viel zahlen soll, ist trotzdem ungerecht.

 

judma // der (noch) armer Student ist...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der GmbH ist schon ein guter Tip, aufgrund der Köst-Senkung nächstes Jahr auf 25% bringt es Vorteile.

 

Ich nehm auch alle Kosten, die nur irgendwie plausibel sind, in meine Steuererklärung hinein - und ich kann das irgendwie nachempfinden - ich habe heuer rund zwanzigtausend Euro an GSVG und FA nachgezahlt :f:

 

Bei mir ändert sich die Konstellation in Zukunft - aber das beplaudern wir am Telefon ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

GmbH mit Mindestkapital ausgestattet

Selber 100%iger Gesellschafter, aber nur einen Bettellohn im Monat von der GmbH zahlen lassen (wenig Soz-Vers., wenig Einkommen...)

Niedrige SV-Beiträge = niedrige Pension - und nicht jeder ist 23 Jahre jung, und wir alten Hasen werden wohl noch eine stattliche, ähhhh staatliche Pension bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Niedrige SV-Beiträge = niedrige Pension - und nicht jeder ist 23 Jahre jung, und wir alten Hasen werden wohl noch eine stattliche, ähhhh staatliche Pension bekommen :D

Schon klar, nur kann kannst du dir z.B. eine Firmenrente aufbauen (aus den nicht entnommenen Gewinnen).

Außerdem ist es möglich, da du eigener Chef bist, auch länger zu arbeiten und nicht schon mit 60 oder 55 den Ruhestand anzutreten.

 

Aber, du kannst ja dein Gehalt von der GmbH geschickt steuern, sodass du dir hat gerade soviel zahlst, dass du nicht in eine höhere Progression fällst!

 

Also, die Gestaltungsmöglichkeiten sind schier unendlich. Dafür gibt es Steuerberater! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Schon klar, nur kann kannst du dir z.B. eine Firmenrente aufbauen (aus den nicht entnommenen Gewinnen).

Außerdem ist es möglich, da du eigener Chef bist, auch länger zu arbeiten und nicht schon mit 60 oder 55 den Ruhestand anzutreten.

 

Aber, du kannst ja dein Gehalt von der GmbH geschickt steuern, sodass du dir hat gerade soviel zahlst, dass du nicht in eine höhere Progression fällst!

 

Also, die Gestaltungsmöglichkeiten sind schier unendlich. Dafür gibt es Steuerberater! ;)

Geh Bledsinn - Firmenrente muß ganz genauso versteuern, wie ein normales Einkommen - abgesehen davon: wer will schon länger arbeiten als bis 50 oder 55 ??? :s:

 

Höhere Progression: schon mal davon gehört, daß ab 1.1.2005 Durchschnittssteuersätze zur Anwendung kommen werden :rolleyes:

 

Für solche Kleinigkeiten brauche ich keinen Steuerberater - außerdem ist meine Freundin Lohnverrechnerin :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Geh Bledsinn - Firmenrente muß ganz genauso versteuern, wie ein normales Einkommen - abgesehen davon: wer will schon länger arbeiten als bis 50 oder 55 ??? :s:

Ich habe nie gesagt, dass du die Firmenrente nicht versteuern mußt, sondern habe sie als mögliche Zusatzpension genannt, weil du gemeint hast, wenig SV-Beträge = wenig staatliche Pension!

Kein Bledsinn, nur genau lesen bitt'schen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Und irgendwann kommt die Steuerprüfung, und dann habt ihr alle den Popsch offen :D

Wieso, ist doch alles wasserdicht! :D

 

Solange du dich an die Gesetze hält's, gibt's da kein Problem, auch wenn es eine schiefe Optik macht. Politiker u.a. wissen ganz genau, wie man das macht! Stichwort: Homepageaffaire nur so als Bsp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesellschaften kannst du gründen, wie du willst. Dazu muß man keinen bestimmten, gesetzlich vorgegebenen Grund haben.

Stellt sich halt die Frage, ob sich das auch lohnt. Alleine die Bilanzierungspflicht dürfte im gegenständlichen Fall ein ziemliches Loch reisen.

 

Am ehsten entgeht man dem Finanzamt, wenn man viele viele Ausgaben hat. Neues Firmenauto kann helfen, neues Büro, oder mein steigt gleich in die Vermietung und Verpachtung ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Aber hast schon recht, das Gesetz der Progression ist auch nicht ganz verständlich, denn auch wenn es immer %uell geht, ein Reicher zahlt immer mehr Steuer als ein Ärmerer, aber dass er gleich überproportional viel zahlen soll, ist trotzdem ungerecht.

(

 

Es ist ein Faktum, dass

a) es in Österreich kaum (wenn überhaupt) eine Umverteilung von "oben" nach "unten" gibt, siehe z.b. die WBF, SWW etc...

b) das weniger gut verdienende im Endeffekt prozentuell mehr Steuern zahlen als besser verdienende, (Ust, Tabaksteuer, KEST, Mineralölsteuer etc)

 

Ich empfinde das als Jammern auf höchsten Niveau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...