Zum Inhalt springen

Axel Super funzt ned gscheit


Empfohlene Beiträge

Sers die Damen und Herren!

 

Mein Spezi (85kg) hat sich ein neues Radl gekauft an dem eine Axel Super (mit Lockout und RTWD) verbaut ist. Gestern waren wir am Lindkogel und haben bemerkt dass die Dämpfung äußerst besch.....eiden ist. Da glaubst du fährst mit einer Starrgabel. Naja vielleicht nicht so schlimm aber zwischen der Axel und meiner Duke lagen schon Welten. Die Laufleistung beträgt jetzt 350km, also eingefahren müsste sie doch sein, oder? Dachte sowieso immer dass die Axel-Familie eher weich ist. Kann man da noch mit der Ölviskosität spielen? Oder gibts noch andere Tricks?

 

Es ist eine ältere (2003?) Axel, in der Anleitung stand jedenfalls folgendes:

 

70-100mm rapid travel wind down / schraubenfeder / fluid flow dämpfung / einzelgabelbrücke / ra-tauchrohre

 

Wenn jemand einen Rat hat würds mich freuen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal das Lockout deaktivieren.... :devil:

 

70-100mm rapid travel wind down / schraubenfeder / fluid flow dämpfung / einzelgabelbrücke / ra-tauchrohre

 

Wo hast denn die Angaben her. Von der Manitou HP? Des sind nämlich die Specs von der 2004rer.

 

Welche Federhärte ist denn drinnen? Die Standardfeder geht nämlich bis 77kg. Da müsst die Gabel ja eher zu weich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist das völlig normal...

Meine Skareb Comp 2003 Lockout hat auch die Standardfeder drin und ich bringe die Gabel mit meinem Kampfgewicht von 75 kg (+ Bekleidung und Gepäck ca 80) net an den Anschlag - da kanns noch so wild zugehen...

 

Hat die Axel eine Zugstufeneinstellung (sitzt meist am rechten Holm unten)? Wenn ja, dann drehs mal voll auf (die Dämpfung müsste jetzt weg sein, die Federung etwas weicher).

 

Im übrigen müssten wir jetzt erst einmal "hart" definieren...wenn sich die Gabel so gut wie gar nicht bewegt (Zitat: Starrgabel), dann ist möglicherweise das Lockout defekt und blockiert den Federweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute hier werden schon wider 2 begriffe durchmischt! dämpfen und federn sind 2 paar schuhe!!!

 

zur erklärung:

ansprechen, federn:

ist das eintauchen der gabel! hier spielen die federhärte, meist lockout usw. eine rolle! = Druckstufe!!

 

dämpfen;

ist das ausfedern und hat mit der ölviskosität zu tun(o.ä.) = zugstufe!!

 

also, was ists jetzt bei dir/euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Seit wann gibts im BB Ratespiele ???

 

Seit jetzt? :D

In den angesprochenen Thread gibts mehrere Meinungen... Also am besten den ganzen durchlesen.

 

Meine Gabel kommt nächste Woche zu HTTrading zum Service. Mal schaun, ob die das Problem in den Griff bekommen haben. Die Leute dort haben sich auf das Öl ausgeredet... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

leute hier werden schon wider 2 begriffe durchmischt! dämpfen und federn sind 2 paar schuhe!!!

 

zur erklärung:

ansprechen, federn:

ist das eintauchen der gabel! hier spielen die federhärte, meist lockout usw. eine rolle! = Druckstufe!!

 

dämpfen;

ist das ausfedern und hat mit der ölviskosität zu tun(o.ä.) = zugstufe!!

 

also, was ists jetzt bei dir/euch

 

Also so stimmt des jetzt aber net. Die Druckstufe(ndämpfung) hängt sehrwohl auch von der Ölviskosität und der Stellung des Druckstufenventils (wenn es verstellbar ist) ab.

Dämpfung automatisch auf die Zugstufe zu beziehen is falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

...ansprechen, federn:

ist das eintauchen der gabel! hier spielen die federhärte, meist lockout usw. eine rolle! = Druckstufe!!

 

dämpfen;

ist das ausfedern und hat mit der ölviskosität zu tun(o.ä.) = zugstufe!!

Rein theoretisch hast du Recht...aber die Praxis hat mir gezeigt, dass auch die Federung durch Verstellen der Zugstufe (Dämpfung) beeinflusst wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ botschn: Jo also mit den Begriffen hab ichs vielleicht nicht so... Wenn ich meine die Gabel ist hart dann mein ich damit dass sie nicht vernünftig einfedert. Also Druckstufe? Das würde bedeuten man müsste eine weichere Feder einbauen? Das kann bei einer Kombination von Axel und 85kg Körpergewicht doch fast nicht sein, oder? :f:

 

@Elmar: Naja, Starrgabel ist vielleicht ein wenig übertrieben aber der Lenkerweg war mit der Gabel eine Qual. Den Lockout habe ich im Moment weniger in Verdacht, da sie schon etwas einfedert (ca. 40mm), allerdings hab ich von Gabeltechnik ehrlich gesagt wenig Ahnung. Die Zugstufe war auch voll auf und der Federweg auf 100mm eingestellt. Im Augenblick würde ich das Teil mit meiner alten Manitou Spider Elastomergabel am Stadtradl vergleichen.

 

@7maniac: Die Kälte sollte auch nicht der Grund sein da vorgestern ja wärmstes Oktoberwetter war. :p

 

Vielleicht doch mal auseinandernehmen? Darf man sich als Gabel-Greenhorn an eine Axel Super herantrauen? Geeignetes Werkzeug wie DMS (sofern benötigt) wäre vorhanden.

:f: :confused: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadrunner82

Genau da würd ich aber auf das Druckstufenventil über das der Lockout geregelt wird tippen. Kannst du die Gabel im Stand fast ganz durch drücken?

 

Naja, im Stand kam sie mir halbwegs annehmbar vor, allerdings im Vergleich zu meiner Duke immer noch zu "hart" (beide mit Standardfedern). Ob ich sie fast ganz durch drücken kann muss ich heute nachmittag nochmal testen da das Radl leider nicht bei mir steht.

 

Kanns auch zuviel Fett sein? Ich habe nämlich langsam den Verdacht dass die neue Fettpresse einmal zu oft ausprobiert wurde. (werde heute nochmal nachfragen) :p

Ich dachte mal gelesen zu haben dass zuviel Fett zwar meist wieder herausgedrückt wird, jedoch auch die Gabel verhärten kann. Ist das wahr? Oh Gott, bin ich ein Gabel-Greenhorn... :rolleyes:

 

Danke für eure Geduld.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadrunner82

Reinigen und a bisserl einfetten.

Das wird zuwenig sein...

Reinigen und einfetten sowieso, aber dann kommt noch in jedes Tauchrohr 15 ccm Öl in der Viskosität von ca. 10WT - das nennt sich "SemiBath" und bewirkt die Schmierung der Buchsen von innen.

Wies gemacht wird, steht im Manual ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Das wird zuwenig sein...

Reinigen und einfetten sowieso, aber dann kommt noch in jedes Tauchrohr 15 ccm Öl in der Viskosität von ca. 10WT - das nennt sich "SemiBath" und bewirkt die Schmierung der Buchsen von innen.

Wies gemacht wird, steht im Manual ;)

 

Stimmt hab ich vergessen zu sagen...

Aber wie dus gesagt hast stehts ja eh im manual ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab selbige axel am trainigsrad gehabt.

hatte bis vor wenigen wochen auch eine duke xc mit u-turn bis 105 mm, und letztere is einfach so butterweich und sanft beim einfedern, das sich alles andere relativ hart anfühlt..

 

aber von wiederwilligem einfedern auch bei der axel keine spur.

hat die ein lockout? ist das ev etwas zu firm eingebaut, sodass es auch bei offenem hebel noch etwas "zumacht"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...