Zum Inhalt springen

Pressfit Tretlager knacken


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bei meinem YT Jeffsy geht mir das Knacken bei stärkerer Belastung etwas auf die Nerven. Es ist ein SRAM GXP pressfit Lager verbaut...

1) es ist ziemlich sicher das Lager, andere Dinge wurden so gut wie möglich ausgeschlossen

2) Gurbel Demontage, Reinigung hat nichts geholfen

3) was nicht gemacht wurde ist die Lagerschale aus- und einzubauen.

4) Ideen?

 

Was haltet ihr von innen verschraubten Tretlagern für Pressfit Rahmen? meint ihr das wäre eine nachhaltige Lösung?

https://wheelsmfg.com/pf30-threaded-abec-3-bb-black.html

 

Danke!

Bearbeitet von mr_kalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly,

 

danke für den Hinweis - das nächste Rad hat sicher kein Pressfit lager mehr. Vorm Kauf hat mich schon ein Freund darauf hingewiesen, ich wollts leider nicht wahrhaben...Nur hilft mir das aktuell nicht wirklich.

Deswegen die Frage, ob du vielleicht Erfahrung mit verschraubten Pressfit lagern hast.

 

Danke!

Bearbeitet von mr_kalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bessere Hälfte kriegt grad so was montiert.

Nachdem das Knacken bei ihrem Specialized Fuse nach 6 Ausfahrten nicht mehr auszuhalten war!

 

Zumindest die Werkstatt ist von den Dingern überzeugt!

Die Preise dafür sind allerdings prohibitiv!

 

Hi, gibt es schon Erfahrungen? Was wurde genau verbaut?

 

Hat jemand mit einem Adapter wie zum Beispiel von FSA - Innenlageradapter BB30 auf BSA (edit: SRAM verkauft soetwas auch) Erfahrung? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Merke Pressfit knack , BSA nicht ;)

Das würde ich so nicht unterschreiben. Shimano Pressfit hält 15-20.000km ohne Probleme und sogar die oft gescholtenen BB30 Lager von Cannondale - einmal richtig eingebaut und gut gefettet - machen bei uns keine Probleme. Wir haben auch BB386Evo im Einsatz, keine Knackgeräusche :)

 

Kettenblattschrauben, Schnellspanner und knackende Hinterräder kommen da öfter als Krawallmacher vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine, dass der Lagersitz hier das Problem ist, da dies vermutlich das weichere Material ist oder was sagt ihr? Neues Pressfitlager wirds auch nicht besser machen oder?

 

 

 

Genau da liegt das Problem.....

Ungenau Passung teilweise Metall auf Kunststoff.......

 

geschraubt ist geschraubt da gibt es nichts zu rütteln;)

Viele Hersteller gehen bereits wieder zurück auf geschraubte Innenlager.... warum wohl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich so nicht unterschreiben. Shimano Pressfit hält 15-20.000km ohne Probleme und sogar die oft gescholtenen BB30 Lager von Cannondale - einmal richtig eingebaut und gut gefettet - machen bei uns keine Probleme. Wir haben auch BB386Evo im Einsatz, keine Knackgeräusche :)

 

Kettenblattschrauben, Schnellspanner und knackende Hinterräder kommen da öfter als Krawallmacher vor.

 

 

 

 

Das Lager ansich ist ja nicht das Problem.... sondern die Passung bzw. Der Lagersitz im Rahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PF is a schaaß, nur bb30 ist schlimmer. der unterschied zu rr, gravel u bike ist groß.

rr nur bei schönem wetter, kein arges problem wenn man sich kümmert. gravel u mtb - regen, nebel, schlamm, furten...alle drei bis 6 monate hinüber*

 

es hilft nur, sich nach jeder gröberen schlechtwetter fahrt um reinigung u schmierung zu kümmern. teilweise mache ich das aber auch nicht mehr, sondern erneuere das klumpert einfach wenn es grammelt. kost ja wenig *u die arbeit ist gleich*

fürs gravel hab ich fast immer drei auf lager

 

wäre es nicht oft ein problem mit dem reifendurchlauf, hätte ich nur bsa

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst mit einem Motorrad oder Auto nur im Dreck unterwegs bist, keine Wartung und Reinigung durchführst, dann wird es genauso Probleme geben. Da kann das beste Lager Probleme machen - unabhängig davon bin ich auch der Meinung, daß BSA sicher die beste Lösung ist. Aber andere Lagertypen funktionieren genauso.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich noch Garantie auf das Rad habe, habe ich mich nun an den Hersteller (YT) gewendet. Mal sehen, wie sie reagieren... Nachdem es immer auf 6Uhr beim rechten Pedal knackt würde ich es als einen weiterer Hinweis deuten, dass es der Lagersitz und nicht das Lager ist.

 

Anbei auch ein kurzes Video

https://drive.google.com/open?id=17Tlc7Tej6V9n4GHyH4yWAwJcEy1IDakd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein PF knarzt seit das Rad 2 Monate alt ist, man gewöhnt sich daran, die lager waren mit ausgebauter kurbel nach 2 Jahren dennoch leichtgängig und fühlten sich normal an.

Beim Cdale mit BB30 hats etwas länger gedauert bis es geknarzt hat, dafür waren die lager deutlich öfter fertig. Daran ist aber auch Cdale schuld, die einfach zu unfähig waren, ein Loch für Wasserauslass ins BB Gehäuse zu bohren.

Meine BSA Lager, sogar die miesen Sram gxp, halten länger, lassen sich wenns fertig sind schnell und problemlos ein und ausbauen, da zieht es einfach nicht zu sagen "sskm, musst halt jede woche service machen lassen und ned das rad vergammeln lassen".

 

 

BSA ist einfach besser zu warten, bei so manchen _neuen_ Rädern ist auch wieder BSA zu sehen, bestimmt nicht, weil PF so supertoll ist. (SC Nomad v4, neues Speci Stumpjumper,..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt die Community zu: Auspressen und mittels Loctite 641 wieder einpressen? Schon jemand verwendet? Bekommt man soetwas rückstandslos wieder vom Rahmen?

 

Danke!

 

Loctite 641:

Fügeklebstoff - mittelfest. Für Verbindungen, die demontiert werden müssen. Ideal für Teile, die gewartet und ggf. demontiert werden müssen. Wird zur Befestigung von Lagern verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich mag wieder BSA - mein Speci Stumjumper knackst permanent. Das oben genannte PF30 Threaded ABEC-3 BB (Black) ist die einzige Alternative?

 

Mein Roadlite und mein Nerve aus 2011 und 2012 haben BSA und ich habe nie Probleme mit Knacksen...

 

Welche Hersteller setzen jetzt wieder auf BSA? Ich sehe nur PF Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...