Zum Inhalt springen

immer wieder das leidige thema: suspension


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Forken-Problem!!!

 

Ich fahr an meinem Hardtail eine Rock-Shox Pilot XC, welche theoretisch 100mm zur Verfügung stellt. Effektiv hab ich aber nur 80mm; ich hab mir sagen lassen, dass der Federweg intern mit Spacern begrenzt ist.

Meine Frage: Kann man die Dinger rausnehmen und auf 100mm aufstocken, und wenn ja dann wie :confused:

... und stimmt es das die Gabel bei 100mm dann wirklich so instabil wird ??? (fängt an zu flexen, Steifigkeitsproblem...etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine 2004er Pilot XC!!!

 

Danke für den tipp mit der homepage, ich hab tatsächlich eine anleitung zum umbau auf 100mm gefunden!!!

Nur leider weiß ich immer noch nicht wie sich der umbau auf die steifigkeit auswirkt und ob er sich demnach überhaupt auszahlt!

Ich hab schließlich nichts von massig federweg, wenn ich damit nicht ins härtere gelände kann, weil sonst die gabel zu instabil wird!!

 

Kann mir da irgendwer weiterhelfen, hat jemand erfahrungen mit so einer Gabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlecht is de pilot wirkli net :s:

 

relevant wird die race-gabel erst in meiner gewichtsklasse.........deswegn muss i duke fahrn oder fox....... :D

 

weich sind die leichten cc-gaberln alle.............sowieso in verbindung mit einer leichten nabe (ausser middleburn)........ ;)

 

biken is halt mittlerweile a breit gefächerte sportart wordn, wo jede disziplin eigenes gerät erfordert. des allroundradl gibs nimma. also muss man sich entscheiden, was man fahrn will und sich nach der decke strecken oder bei besonderen vorlieben mehrere bikes besitzen........... ;)

 

is gleich wie beim skifahrn; i hab a an rtl, sl, trx und touren-ski........ :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werd ich demnächst umbauen! :)

Für alle dies interessiert ich bin jetzt drauf gekommen, dass sich die bauhöhe der gabel gar nicht ändert wenn man auf 100mm umbaut, lediglich die Tauchrohre können ohne Spacer dann weiter einfedern, d.h. meiner Meinung nach hat der umbau gar keinen einfluss auf die Steifigkeit! :look: :jump:

Falls es jemand besser weiß, soll er mich bitte korrigieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, weils grad irgendwie zum Thema passt: merkt man eigentlich bei einem HT einen Unterschied zwischen 80 und 100 mm? Ich denk mal, irgendwann hat man dann ja eh den Hinterbau nimmer unter Kontrolle.

 

Hab selbst jetzt eine Skareb Super 80 am Bike, weiß jetzt gar net ob man die auch auf 100 umbauen kann. Bei der alten Axel wärs gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso glaubst den hinterbau nicht mehr unter kontrolle zu haben?!

 

Einen Unterschied merkst jeden falls. Ich merke sogar einen Unterschied wenn ich vom Vapor (2,1) auf den Fat Albert (2,35er) wechsel - da glaubst auch dass die Gabel plötzlich 2cm mehr FW hat :D

Ob man dadurch wesentlich schneller wird kann i aber nicht unterschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bunny

Die Anleitung gibts unter:

http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/forks/pilot/03_04PilotSLandXCService.pdf

 

@grundi

Ich glaub auch, dass man mit mehr federweg den hinterbau genauso gut unter kontrolle hat! Es ist natürlich klar, dass Gabel-Federwege über 100mm bei einem Hardtail fragwürdig sind; bzw. dass die Geometrie sehr negativ beeinflusst wird!

... aber warum sollte man bei gleicher Bauhöhe nicht mit 100mm fahren??? Die Geometrie ändert sich ja dann schließlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bikeaddict:

 

Ja, is mir schon klar, wurscht is es, und wenn man die option hat würd ich auch umbauen. Meine Frage war nur, ob man das bei einem HT auch merkt.

 

@Krull:

OK, für Dich kein Prob, aaaaaaaaber, fahrtechnisch bist Du um Häuser besser als ich :D , also nehm ich Dich mal nicht als Maßstab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...