Zum Inhalt springen

Tubless trouble


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Versuche gerade, für das alte Fully mit einer Crossride Felge und Schwalbe Tublessband das HR flott zu bekommen. Will einfach nicht

 

Luft pfeift beim Ventilloch raus. Ach Ventil reinkleben hat nicht geholfen.

 

Soll ichs nochmal versuchen oder gleich den Schlauch reingeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem könnte sein, dass das Ventilloch grundsätzlich nicht dichtet, auf der Felgeninnenseite. Der Ventilauslass hat quasi eine kleine Ausnahme, ist auch mit dem kleinen O Ring nicht dicht zu bekommen. Ich dachte, wenn das Ventil im Felgenbett dichtet, sollts am Ventilloch ha wurscht sein...20180729_144202.jpg Bearbeitet von beb73
foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgerts, hab gestern extra einen 30kg Kompressor von a nach b geschleppt, weil meiner zu schwachbrüstig war. Und die ganze Dichtmilchsauerei wär auch umsonst gewesen.

Werde mal in mich gehen un schauen, ob die Schwachstelle dicht zu bdkommen ist.

Jetzt wo das einser Bike geschrottet würd ich gern Nummer 3 flott machen.

Eine Chance geb ich dem noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anleitungen sind NUR für diese Felge https://shop.mavic.com/de-at/crossride-fts-x-rv0836.html#1028=3283

 

Ich habe insgesamt 4 Stück (2x HR + 2x VR) 26" Modelle verwendet. Das erste HR Modell war mit dünnere AERO-Speichen, welche aber technisch sonst ganz gleich ist.

 

Für Schlauchlose Betrieb gehört der O-Ring für SV Ventil Schläuche raus genommen.

 

Um die Ventile dicht auf das Felgenband zu bekommen habe ich die Ventillöcher mit einen 6 mm Locheisen im Felgenband gelocht, dann es dort überlappt und dann noch mit zwei weitere Schichten Band das Loch verstärkt. Alle vier Schichten habe ich im vorn hinein mit den Locheisen gelocht! Oder man verwendet die vorgefertigten Specialized Tubeless Felgenbänder, die sind vorgelocht und doppelt verstärkt beim Ventilloch auch:

 

https://www.specialized.com/at/de/2bliss-ready-rim-strip/p/133931

 

Tubeless Ventile habe ich die vom Schwalbe genommen, jedes halbwegs gute Ventil mit konischen Fuß aus mittelharten Gummi sollte passen.

 

Das Band sollte 25mm breit sein und überall (aber nicht in der Mitte der Felge!) gut mit den Fingernagel oder einen Reifenheber auf der Felge aufgeklebt sein. Allerdings kann es nur in den rechten und linken Breitendrittel auf der Felge aufgeklebt werden, in der Mitte nicht! Deswegen hängt auch das Ventil auf das Band und nicht auf der Felge, was die Verstärkungen notwendig macht. Die Ventile sollten auch nicht zu fest aufgeschraubt werden, nur leichte Kraft anwenden.

 

Das Aufpumpen mit Kompressor ist nicht notwendig, eine gute Standpumpe schafft es auch.

 

Nachdem eine relative Dichtheit erreicht wird, Luft raus lassen, Ventileinsatz entfernen und die Dichtmilch rein geben. Nachher wieder aufpumpen und gleich 30-60min fahren sodass die Milch das Ganze gut abdichtet.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Versuch war auch mit einem breitern Band, da die Felge innen eine starke Einbuchtung hat habe ich das Band beim Ventilloch sehr fest angedrückt (mit Reife heber) um es dort dicht zu bekommen. Loch mit Lötkolben, Ventil mit Dichtungsband verstärkt.

Es hätte vielleicht gehalten. Haber aber testweise am Ventil gedrückt: Da blubberts sofort wieder. Dashalb darauf verzichtet, zu unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wovon ihr redet, meine Methode funktioniert und hält 100%ig.

Dichtheit ist erreicht zwischen Ventilfuß und Felgenband, welche wie gesagt, in der Mitte NICHT auf der Felge liegt, bzw. liegen darf.

Die Felgenmutter der Schwalbe Ventile hat ein dünneres Bereich welches genau an der Stelle des O-Ring in der Felge rein kommt.

Das Ventil selbst bewegt sich dann überhaupt nicht beim rein drücken, er wird von der Felgenmutter fest gehalten. An den Ventil ziehen, ihm herum bewegen oder herum drücken sollte man allerdings nicht, das könnte eventuell die Dichtheit gefährden.

 

Meine Racing Ralph + Mavic Crossride + 25mm Pancho Wheels Tubeless Band halten 3.5+ Bar Drücke problemlos, und die VR Felge war nicht mal neu, sie hatte über 1000 gefahrene km, im Winter und bei jedem Wetter.

 

Ich wette mit jedem dass ich jede nicht defekte MAVIC Crossride Felge mit jede Schwalbe TLE EVO Reifen + Schwalbe Ventil dicht kriege.

 

Die Mavic Crossride ist aber die günstigste Felge die man tubeless/schlauchlos fahren kann, deswegen soll man auch nicht die gleiche Sicherheit im Extrembetrieb erwarten wie von eine Tubeless hergestellte Felge die 5-6x mal soviel kostet.

 

Es soll auch beachtet werden dass, wie Schwalbe selbst darauf hinweist, die TLE (TubeLess Easy, was nicht rein 100%ig TubeLess bedeutet) Reifen nicht die gleiche Luftdichtheit haben wie einen Schlauch, somit verliert man mehr Luft per Zeit- bzw. Fahrteinheit. Die Dichtmilch macht sie noch besser, aber immer noch nicht wie einen Schlauch. Sie halten aber ausreichend Luft um mindestens eine Tagestour fahren zu können.

 

Ich habe meistens Druck vom 3.5 auf 3.0 Bar verloren, egal ob viel, wenig oder gar nicht gefahren bin, ich nehme mal an dass Butyl-Kautschuk von Schwalbe Drücke von 3.0 Bar oder weniger besser hält als darüber.

 

Die TLR (TubeLess Ready) Reifen von Schwalbe sind auch Tubeless tauglich, aber in der Performance Klasse, welche eine unterhalb der EVO Klasse ist.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...