Zum Inhalt springen

seltsames LX rapid fire schalthebel problem


ge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

habe ein äußerst seltsames problem mit meinem 9-fach LX rapid fire schalthebel:

 

bei kälte geht der hebel manchmal leer (ohne das sich das schaltwerk bewegt) durch und so weit nach vorne, bis er rechtwinkelig zum lenker steht. wenn man dann auslässt, geht er wieder zurück und tut so als ob nicht gewesen wäre.

das ganze tritt so bei ca. jeden 5. bis 6. schaltvorgang auf. dazwischen funktioniert es einwandfrei.

 

und was mich am meisten verwundert: das problem ist temperaturabhängig und tritt erst unter ca. 15 grad auf.

in der wohnung sowieso nie, und bei ausfahrten, wo es anfangs wärmer war, und dann kälter wurde, funktionierte es erst ganz normal, und dann in der kälte nicht mehr.

 

letzten winter ging alles so wie es sollte, und jetzt auf einmal ist das aufgetreten, ohne sturz oder sonstigen probleme.

 

hat jemand schon mal ein ähliches problem gehabt, oder kennt sogar wer einen lösungsvorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von >ge

......hat jemand schon mal ein ähliches problem gehabt, oder kennt sogar wer einen lösungsvorschlag?

 

Ja, das Problem ist altbekannt. Wie schon von ED gepostet, sprüh ein hochertiges Öl in den Schalter (ohne zerlegen, einfach reinsprühen). WD 40 ist weniger geeignet, Motorex, Neoval, Brunox oder dgl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leute,

 

wollte mir schon einen neuen kaufen, aber wenn das ein altbekanntes problem ist, probier ich natürlich gleich das mit dem öl.

 

schrauben hab ich gleich als erstes konntrolliert, waren aber alle vollkommen fest, auch jene dort, wo der hebel ausschaut wie ein "topf".

 

nochmals vielen dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

@ ctd

:D

willst weltmeister wern in "bikeverrottenlassen" ? :D

 

das war eben damals noch qualität von shimano. warum soll ich was warten, wenn es perfekt funktioniert. und bei minusgraden nicht schalten zu können, das hält wenigstens warm :D lg

 

CTD der Bikeverrottenlassenweltwmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

...und wenn dann nyx mehr geht, muß der arme Hubschraufer herhalten..... :D

 

nein, der helmut wird nur für das "wohlgepflegte" herangezogen und für aussichtslose situationen. außerdem wollen wir doch alle nicht, dass er einrostet oder ;) ein hoch dem hubschraufer an dieser stelle..... :toll: lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...