Zum Inhalt springen

Laufrad für Faltreifen / Drahtreifen ???


Rudi.H
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wer erklärt einem alten Deppen den Unterschied und wie kann ich das an/auf einer Felge merken/feststellen?

(hab nämlich grad so gestöbert, weil auf einem meiner Radln eh ein neuer LRS fällig ist - und da sind mir die Angebote aufgefallen: "...LR für Falt- bzw. Drahtreifen...")

 

Nämlich weil:

da hab ich auf meinem Canyon ein Hinterradl (bin jetzt zu faul zum hintergehen und gucken), hab einen Reifenplatzer...

Privattaxi holt mich ab, ich hab (noch) einen Drahtreifen daheim und brauch ewig, ewig und Nerven und Flüche bis ich den raufkrieg...

wärs mit einem Faltreifen leichter gegangen ???

 

Bidde / Dangge

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Faltreifen ist in dem Wulst der im Felgenhorn sitzt irgendeine Kunstfaser (Kevlar,...) und dann ist der Reifen leichter und lässt sich zusammenfalten.

Bei Drahtreifen ist wie schon der Name sagt ein Draht (-Geflecht) drinnen.

Leichter oder schwerer raufgehen entscheidet aber der Durchmesser - bei engem Durchmesser ist es wurscht ob Draht oder Falt, dann fuxt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All dies und vieles mehr Allgemeinwissen über Fahrradreifen, Felgen, Schläuche &c. ist sehr leicht verständlich im Schwalbe Tech Info Fahrradreifen Broschüre (3. Auflage 2015, 52 Seiten ist die aktuellste) erklärt, welche sie gerne kostenlos zuschicken:

 

https://www.schwalbe.com/de/kontakt-123.html

 

Ich habe niemals unaufgeforderte Post vom Schwalbe bekommen, und in neun Jahren nur ein einziges Info-eMail als sie einige Reifenmodelle eingestellt haben.

 

Oder man kann es kostenlos downloaden:

 

https://www.schwalbe.com/de/katalogeflyer.html?file=files/schwalbe/userupload/PDF/Kataloge/2015/TechInfo-2015_DE.pdf

 

Was ist ein Drahtreifen?

 

Ein Drahtreifen ist heute der Normalfall eines Fahrradreifens. Siehe Reifenaufbau. Der Drahtring im Reifenwulst verhindert, dass sich der Reifen unter Druck ausweiten und so von der Felge abspringen kann. Die internationale Bezeichnung für Drahtreifen ist Clincher.

 

mKpOZ0n.png

https://i.imgur.com/mKpOZ0n.png

 

Was ist ein Faltreifen?

 

Der Faltreifen ist ein Sonderfall des Drahtreifens. Hier wird der Draht durch ein Bündel aus Kevlarfäden ersetzt. Dadurch lässt sich der Reifen zusammenfalten und wird je nach Reifengröße um ca. 50-90 g leichter.

 

QRqp4Kg.png

https://i.imgur.com/QRqp4Kg.png

 

Warum lassen sich Reifen manchmal so schwer montieren?

 

Wenn die Durchmesser von Felge und Reifen nicht optimal aufeinander abgestimmt sind, treten häufig Montageprobleme auf. Felgen dürfen eine Toleranz im Durchmesser von ± 0,5 mm aufweisen (D1). Außerdem darf auch die Höhe der Felgenflanke eine Toleranz von ± 0,5 mm haben (G). Das addiert sich zu einer Gesamttoleranz von ± 1,5 mm im Außendurchmesser (D2), bzw. von ± 4,7 mm im Außenumfang (U). Das entspricht einer maximal möglichen Umfangsdifferenz von 9,4 mm zwischen größter und kleinster Felge. Der Reifen muss auf beide Extremfälle passen. Weil auch auf der kleinsten zulässigen Felge noch ein sicherer Sitz gewährleistet sein muss, kann es bei der größten zulässigen Felge unter Umständen schwer werden, den Reifen zu montieren und richtig zu zentrieren. SCHWALBE-Reifen werden mit einer Umfangstoleranz von ± 1 mm gefertigt.

 

2HwqHY8.png

https://i.imgur.com/2HwqHY8.png

 

Was tun, wenn der Reifen schwer auf die Felge zu bekommen ist?

 

Hilfreich ist es immer die Montage gegenüber dem Ventil zu beginnen und am Ventil zu beenden, da sich der zu montierende Reifenwulst auf möglichst langer Strecke im Felgentiefbett befinden sollte. Statt den Reifen mit dem Daumen zu drücken, ist es oft leichter den Reifenwulst von gegenüber über das Felgenhorn zu „rollen“. Sehr hilfreich sind natürlich Reifenheber. Achte dabei darauf, dass der Reifenwulst keinen Schaden nimmt. Immer nur ein kleines Stück hebeln und den Reifenheber lieber öfter ansetzen. Auf keinen Fall Reifenheber aus Metall verwenden. Als besonders schwierig in der Montage erweist sich manchmal der Marathon Plus in den schmalen Versionen. Durch die Eigenspannung rutscht der Reifen immer wieder aus dem Tiefbett und dann ist es extrem schwer, das letzte Stück Reifen über das Felgenhorn zu ziehen. Sehr hilfreich ist hier eine dritte Hand, die den Reifen auf der gegenüberliegenden Seite im Tiefbett festhält. Auch ein Kabel- binder oder ein alter Pedalriemen können gute Dienste als "dritte Hand" leisten. Der neue Schwalbe Reifenheber ist besonders hilfreich bei schwierigen Montagefällen. Du kannst ihn auf der Felge einclipsen und damit den bereits montierten Bereich des Reifenwulstes fixieren. Dieser rutscht dann nicht mehr heraus während Du den letzten Abschnitt über die Felge hebelst.

 

0uesiCo.png

https://i.imgur.com/0uesiCo.png

 

pX8TvBH.png

https://i.imgur.com/pX8TvBH.png

 

Beim Hofer hat es mal 7.5mm breite Kabelbinder gegeben die sich per Fingerdruck wieder aufmachen lassen, sie sind sehr hilfreich beim Montage oder Demontage von Reifen die klein sind im Vergleich zur Felge. Bringe die Reifenheber/Kabelbinder immer dort an wo sie sich an den Speichen fest stellen lassen, bzw. von den Speichen am Platz gehalten werden.

 

Warum sind Reifen oft schmaler als laut Größenbezeichnung angegeben?

 

Um sicher gewährleisten zu können, dass die Reifen genügend Durchlauf im Rahmen haben, nutzen die meisten Reifenhersteller den zulässigen Toleranzbereich (+/- 3 mm) lieber nach unten aus. Die Karkassenmaterialien sind im Laufe der Zeit immer hochwertiger geworden. Dadurch weiten sich die Reifen nach dem Montieren weniger nach. Außerdem spielt auch der Luftdruck eine große Rolle. Bei maximalem Luftdruck wird der Reifen breiter als bei geringem Druck. Und ein frisch montierter Reifen dehnt sich im Laufe der Zeit auch noch weiter aus. Das kann durchaus einen Unterschied von 1-2 mm ausmachen. Gemessen wird die Reifenbreite an der breitesten Stelle, also außen am Stollen.

 

RkIfnoc.png

https://i.imgur.com/RkIfnoc.png

 

Es gehört auch gesagt das generell ein Faltreifen sich leichter montieren lässt als ein Drahtreifen. Ein (neuer) Faltreifen benötigt auch viel weniger Platz zum lagern als ein Drahtreifen. Ich habe noch nicht probiert einen "asugefalteten" Faltreifen wieder zu falten um es zu lagern, ich nehme an das würde auch gehen ohne den Reifen zu beschädigen. Drahtreifen dagegen lassen sich überhaupt nicht falten!

 

Schwalbe hat in Ihre Top Serie EVO (Evolution) fast ausschließlich Faltreifen, mit der Ausnahme von einige sehr schwere DownHill (DH) Modelle (Magic Mary), bei denen das Gewichtsersparnis keine große Rolle spielt und der Halt auf der Felge auch unter extremen Belastungen gewährleistet werden muss.

 

Wie lange kann ein Reifen gelagert werden?

 

Sie können einen Schwalbe-Fahrradreifen problemlos 5 Jahre lagern. Nach Möglichkeit sollten Reifen stets kühl, trocken und vor allem dunkel gelagert werden. Bei sachgerechter Lagerung stellen auch deutlich längere Lagerzeiten kein Problem dar. Montierte Reifen sollten immer aufgepumpt sein, oder das Rad sollte hängend gelagert werden. Wenn ein Fahrrad längere Zeit mit platten Reifen abgestellt wird, kann die Seitenwand des Reifens dadurch beschädigt werden.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudi.H, man kann eben nicht im voraus wissen oder erkennen ob die Felge oder der Reifen an der untere oder obere Toleranzgrenze hergestellt worden sind, dass merkt man leider erst bei der Montage.

 

Aber, mit der richtige Technik, 3x gute Plastikreifenheber (die Kralle-Seite sollte nicht zu dick sein, ansonsten kann sie die Reifenwulst bei der Demontage nicht greifen) und 1-2 Kabelbinder sollte jeder Reifen auf der passende Felge aufzubringen sein. Folge die Schwalbe Anleitungen, beginne an der gegenüberliegende Seite von Ventil, arbeite in kleine Schritte nach vor, es muss gehen.

 

Auch ganz wichtig bei der Reifenmontage: der Schlauch sollte möglichst luftleer sein. Dafür den Schlauch von der dem Ventil gegenüber liegende Seite mit offenen Ventil wiederholt falten bis man am Ventil ankommt und die ganze Luft draußen ist. Danach erst das Ventil wieder schließen und den Schlauch in den Reifen rein geben.

 

P.S. Tubeless (Schlauchlos) mit Pannenmilch/Dichtmilch fahren reduziert das Pannenrisiko ganz erheblich. Ventilrisse werden gänzlich ausgeschlossen.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

 

Danke, jetzt kenn i mi aus...

ich fahr ja eh schon lange genug rennrad, mtb, crosser etc. und hab auch schon genug reifen (mäntel) gewechselt, patschen geflickt, schlauch getauscht etc.,

aber so einen scheiss wie bei dem laufrad hab ich noch nie gehabt...

 

und drum hab i ma denkt, jetzt frag ich einmal nach, vielleicht hab ich mir ja ein paar der dafür zuständigen gehirnzellen weggesoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ganz wichtig bei der Reifenmontage: der Schlauch sollte möglichst luftleer sein. Dafür den Schlauch von der dem Ventil gegenüber liegende Seite mit offenen Ventil wiederholt falten bis man am Ventil ankommt und die ganze Luft draußen ist. Danach erst das Ventil wieder schließen und den Schlauch in den Reifen rein geben.

Da ist ja das einzwicken fast vorprogrammiert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesbezüglich die Anleitung die den Michelin Ersatzschläuchen beigelegt ist am besten.

Wenn man den Schlauch auf die Felge hebt, sollte ein wenig Luft drinnen sein, damit er sich nicht einzwickt.

Bevor man aber die letzten cm des Mantels über die Felge hebt, sollte man die Luft ganz rauslassen. Dann kann nämlich der Mantel an der gegenüberliegenden Seite sich etwas in das Felgenbett schieben. Dann braucht man kaum Reifenheber - wenn der Mantel schon mal montiert war. Bei einem neuen Mantel geht es allerdings immer etwas schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...