Zum Inhalt springen

Schaltungsprobleme


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, eine Frage an die Schrauberspezialisten unter euch.

Habe das Rad zerlegt und gereinigt und nun funktioniert meine Schaltung nicht mehr 100%-ig, vorher hat sie super funktioniert.

Schaltung X.O. mit XTR-Umwerfer, Umwerfer und Schaltwerk habe ich nicht abmontiert.

Folgendes Problem (Schaltung vorne kleines aufs mittlere Blatt) kann ich auch nach Stunden nicht lösen.

Drehe ich den linken Drehgriff von Position 1 auf 2, raselt die Kette nicht aufs mittlere Blatt, drehe ich den Drehgriff noch um eine Rasterung weiter (Richtung 3 = großes Blatt) springt die Kette problemlos aufs mittlere Blatt. Wäre normalerweise auch kein Problem, wenn ich um ein Stück weiterdrehen müßte, jedoch bei dieser Stellung streift die Kette auf der Innenseite des Umwerfers bei den 3.kleinsten Gängen und das hört sich nicht gut an. Auf der kleinen, mittleren und großen Scheibe funktionieren alle Gänge problemlos, sofern der linke Drehgriff immer exakt auf der jeweiligen Nummer (1, 2 oder 3) ist.

 

Leider bin ich noch kein "Schrauberprofi" darum bitte ich um eine einfache Beschreibung der Lösung.

Besten Dank im Voraus für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die gleichen komponenten am bike. manchmal is das auch so bei mir. beim raufschalten muss ich eine raste weiter, damit ich auf mittlere blatt komm (vom kleinen). dann dreh ich einfach die raste wieder zurück und die sache ist erledigt. der abstand bei den werferblechen ist groß genug, dass die kette nicht wieder runterfällt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Umwrfer san zwei Schrauben.

Mit denen kannst den Umwerfer nach links und rechts schrauben.

Die linke Schraube (wenn du normal am Rad sitzt un von oben draufschaust) stellst so ein,dass wenn die Kette am kleinsten Kettenblatt ist gut durchläuft und mit der rechten Schraube das selbe nochmal am größten Kettenblatt.

Ich glaub wenn du nach rechts schraubst geht der umwerfer nach rechts.

 

Dann müsste es wieder gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andi888

Am Umwrfer san zwei schrauben.

MIt denen kannst den Umwerfer nach links und rechts schrauben.

 

Mit diesen beiden Schrauberln wirst a Pech haben:

 

Mit denen begrenzt man den Weg, sowohl auf der Außenseite, als auch nach innen. Da is nyx mit nach links und nach rechts schrauben.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

und seine Tester: Racedriver mit rosa Lenker und Biker753 mit Hardcore Sprungeinlagen :D

 

Den Lenker wollt ma Dir zu Weihnachten schenken..... :D

 

Race Driver: Hab ich jahrelang ausgebildet, alle Geheimnisse der Technik vermittelt....jetzt hackelt er als Profi bei der Konkurrenz (hätt ich an Shop, wär der Fritz halt a Konkurrent)... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...