Zum Inhalt springen

CARBON-Lenker und Barends geht das?


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir damals beim Neuerwerb im 13. (beim grossen Pickup ;) ) welche draufgeben lassen (trotz kritischer Stimmen) ... mittlerweile hab ich sie runtergegeben.

Die Haltbarkeit war kein Problem, eher das Einfädeln bei Zäunen, Büschen, etc. (ohne verschlägt es einem nur den Lenker aber es geht immer irgendwie weiter :D )

Ich vermisse sie überhaupt nicht, weil überall wo es kritisch ist (für mich halt) und man die Hände am Lenker braucht sind Barends sowieso wertlos und überall dort wo es egal ist, reicht mir ein seitliches Greifen am Lenker aus (und kilometerlange Anstiege im Wiegetritt wo ich mit vollem Zug am Lenker bin fallen nicht in meinen Anwendungsbereich) .

 

Ciao

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, ob der Lenker für die Montage von Barends seitens des Herstellers freigegeben worden ist. Solche Lenker haben an ihren Enden Verstärkungen einlaminiert oder eingesetzt (falls der Lenker gekürzt wird, kann man nachträglich eine Hülse einsetzen) sind. Diese Verstärkungen verhindern eine Beschädigung des Laminats durch Quetschung.

 

Aus der Ferne also nicht zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bilde mir ein, irgendwo neue Lenkergriffe mit "integrierten Barends" gesehn zu haben, so Art Stummerln. Es geht mir nicht ums Wiegetritt bergauf fahren, sondern um eine Möglichkeit, eine andere Griffposition, z.B. in der Ebene eine zeitlang zu fahren. Das aussen am Lenkerende (ohne Barends) Anhalten find ich nicht sehr bequem (und sicher)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt z.B. von Syntace Hülsen (Bar Plugs), die den Lenker bei der Verwendung von Barends schonen:

http://www.syntace.de/imgserver/syntace/IMAGES/Syntace_PICTURE810.jpg

 

 

Würde Dir eher raten einen Alulenker zu fahren und Carbonbarends zu verwenden. Die Gewichtsersparnis von Carbonlenkern bringt beim MTB auch ein erhöhes Sicherheitsrisiko mit sich. Wenn Du einmal siehst, wie einem Freund der Lenker beim 'Downhill' bricht, dann kommt so macher Leichtbausünder zur Vernunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, man fährt auch im reinen downhill mit carbonlenkern und die halten sehr gut!

carbon bringt auch sicherheitsrelevante vorteile:

der lenker ist dauerfest!

alulenker musst in wirklichkeit regelmäßig tauschen, und bei zu starker belastung bricht auch ein alulenker spröde ohne sich vorher zu verbiegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Beschreibung steht irgendwas von "Klemmung", is daher möglicherweise für Carbon auch nur mit som Zusatzteil verwendbar:

 

Mit integral-Lenkerhörnchen aus kaltgeschmiedetem Aluminium (gleichzeitige Klemmung). Winkelverstellbar. Super Optik auch bei Endurolenkern! Reddot Design Award Gewinner 2004.

Taube Finger, schmerzende Hände oder Unterarme sind für viele Biker ein Problem. Ergon schafft endlich Abhilfe mit einem völlig neuen Handgriff-entwickelt von schwedischen Ergonomie-Spezialisten. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

• Nachhaltige Schmerzprävention durch optimale Druckverteilung, ergonomisch korrekte Handhaltung und beste Vibrationsdämpfung.

• Handgerechte 3-dimensionale Form. Angepasst an rechte und linke Hand.

• Definierte Lenkerpräzision ohne schwammiges Lenkverhalten.

• 3-Griffzonen-Oberfläche mit unterschiedlichen Funkionen:1.Daumen-glatte Fläche für minimale Reibung;2.Handballen-mittlere Reibung für sichere Auflage und beste Kontrolle;3.Fingerspitzen-maximaler Grip.

Art.-Nr. 424 000 25

ergon.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PitchShifter

Würde Dir eher raten einen Alulenker zu fahren und Carbonbarends zu verwenden. Die Gewichtsersparnis von Carbonlenkern bringt beim MTB auch ein erhöhes Sicherheitsrisiko mit sich. Wenn Du einmal siehst, wie einem Freund der Lenker beim 'Downhill' bricht, dann kommt so macher Leichtbausünder zur Vernunft!

Naja, Carbon ist prinzipiell der überlegene Werkstoff er hält um 100te% mehr Kräfte aus als Alu. Ein Carbon Lenker gleichen Gewichts ist sicherlich "besser" als sein Alu-Pendant. Und hat den Vorteil, dass Vibrationen bis zu einem gewissen Grade gedämpft werden.

Die Gefahr ist nur, dass wenn ein Alu Lenker bricht, man es vorher an kleinen Rissen schon erkennen sollte, aber ein Carbon Lenker dies akut tut, ohne dass man es vorher von außen merkt. Ich kenne aber keinen einzigen solchen Fall.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...