Zum Inhalt springen

Fox Fork


Lasse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zuerst einmal hallo, bin seit heute neuer User auf bikeboard.at.

:s:

Steige gleich einmal mit einer technischen Frage ein, hoffe es kann mir jemand helfen: Habe eine Fox Fork F80RLT, die sollte man ja eigentlich komplett sperren können, was früher auch gegangen ist. Seit einiger Zeit gibt sie aber auch im gesperrten Zustand etwas nach. Habe gehört, dass man da irgendwo Öl nachfüllen muss, habe aber keine Ahnung wo, wie, was für ein Öl usw..

Danke im voraus für eure Tips, mir geht nämlich langsam das Geld aus, um wegen jeder Kleinigkeit in den Bikestore zu gehen.

Lasse, alias Stephan (Stef, Steff, Steph und alles was damit zusammenhängt war schon vergeben, wen wunderts..., also Lasse in Anlehnung an meinen favorite Skistar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lasse

Zuerst einmal hallo, bin seit heute neuer User auf bikeboard.at.

:s:

Steige gleich einmal mit einer technischen Frage ein, hoffe es kann mir jemand helfen: Habe eine Fox Fork F80RLT, die sollte man ja eigentlich komplett sperren können, was früher auch gegangen ist. Seit einiger Zeit gibt sie aber auch im gesperrten Zustand etwas nach. Habe gehört, dass man da irgendwo Öl nachfüllen muss, habe aber keine Ahnung wo, wie, was für ein Öl usw..

Danke im voraus für eure Tips, mir geht nämlich langsam das Geld aus, um wegen jeder Kleinigkeit in den Bikestore zu gehen.

Lasse, alias Stephan (Stef, Steff, Steph und alles was damit zusammenhängt war schon vergeben, wen wunderts..., also Lasse in Anlehnung an meinen favorite Skistar)

 

Bring die Gabel bitte mit der Originalrechnung ins Service Center nach Graz... Info unter: http://www.mga.co.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

auseinandernehmen gemäss manual, alles sauber putzen, altes öl wegtun, neubefüllen mit sae 7,5 w dämpferöl und gem. manual wieder zusammensetzen.

 

die ölmenge steht auch im manual, die genau einhalten.

 

somit wars ein gabelservice ;)

und alles funzt wieder :)

 

Ein GAbelservice ist weit mehr!!!! Ölwechsel allein ist hier ganz SICHER keine Abhilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast scho recht, aber solange dichtungen funzen, hab is no nie neu geben........ ;)

mei fox hat scho 4 ölwechsel hinter sich und is absolut dicht.

warum i service sag: weil i alle teile rausnimm und auf schmutz und verschleiss prüfe...........grad beim ersten ölwechsel glaubst net, was da so alles rummschwimmt..........weil sie die gabel eingschliffen hat.

auch nach einem dichtungswechsel is so manches drinn beim ersten ölwechsel nachher..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

hast scho recht, aber solange dichtungen funzen, hab is no nie neu geben........ ;)

mei fox hat scho 4 ölwechsel hinter sich und is absolut dicht.

warum i service sag: weil i alle teile rausnimm und auf schmutz und verschleiss prüfe...........grad beim ersten ölwechsel glaubst net, was da so alles rummschwimmt..........weil sie die gabel eingschliffen hat.

auch nach einem dichtungswechsel is so manches drinn beim ersten ölwechsel nachher..........

 

Und wie schauts dann mit der Garntie im Ernstfall aus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern man sich an die anleitung hält und wenn nötig mit dms arbeitet, ka problem..............umsunst stangat des jo net im manual... ;)

und wie oft vorgeben, alle 3-5 wo ölwechsel, des kennt sie jo kaner leisten.......... :D

des tu i ja a net; 2 x jährl., wenn nötig 3x.........

hab bis jetzn aber persönlich no kan garantiefall ghabt.......

 

allerdings a kumpel, dem is sei fox hinwordn, hat aber nyx kriegt, weil er rennen gfahrn is........... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Garantie und welcher Ernstfall ???

 

Wie "mikeva" schon sagte, des kann sich ja keiner leisten, die Gabel zum Servicepoint zu schicken. Erstens bist ein bis zwei Wochen ohne Radl und zweitens wirds ja schon vom Zerlegen hin...

 

Ich hab momentan eine Skareb, die ich selbst zerlege und pflege. Als das Lockout kaputt war, hab ichs so arrangiert, dass mir der Generalimporteur das neue LO zugesendet hat und ich habs selber eingebaut.

 

Wenn die Garantie erlischt, nur weil ich selber die Gabel zerlege - wozu gibts dann ein Manual ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

sofern man sich an die anleitung hält und wenn nötig mit dms arbeitet, ka problem..............umsunst stangat des jo net im manual... ;)

und wie oft vorgeben, alle 3-5 wo ölwechsel, des kennt sie jo kaner leisten.......... :D

des tu i ja a net; 2 x jährl., wenn nötig 3x.........

hab bis jetzn aber persönlich no kan garantiefall ghabt.......

 

allerdings a kumpel, dem is sei fox hinwordn, hat aber nyx kriegt, weil er rennen gfahrn is........... :rolleyes:

 

Im Manual steht aber ah das ma die Garantie verliert wenn ma die Gabel oder den Dämpfer öffnet!!

Und Rennen sind ich glaub i net ausgeschlossen.....

 

Bin i da falsch informiert????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich für ein service rund ein fünftel bis ein achtel des neupreises hinblätter (obwohl man die einfachen wartungsarbeiten selbst durchführen kann), würd ich mir auch überlegen, ob ich´s nicht riskiere und auf die garantie pfeif.

 

natürlich nur, wenn man sich selbst zutraut, das ganze fachmännisch zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. homepage erlischt die Garantie nur unter folgenden Umständen:

 

This warranty is void when damage has occurred from the following:

Abuse.

Damage to the exterior finish caused by improper cable routing (rear shocks).

Any attempt to disassemble (rear shocks).

Modifications.

Non-Factory oil changes (rear shocks) or improper service.

Shipping damages or loss (purchase of full value insurance is recommended).

 

und wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, erlischt die Garantie bei einem selbst durchgeführtem Ölwechsel nicht, solang dadurch kein Schaden entsteht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine gabel hat unten (beim schnellspanner) ein blaues einstellradl. dort kannst verstellen wie stark die gabel blockiert sprich: wennst dort drehst kannst den lockout zustand beeinflussen (zwischen völlig gesperrt bis kaum a unterschied zum offenen ventil)

probier des lieber aus bevorst die gabel einschickst.

lg. christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einschicken is sowieso nix, die ganzen Wartungsarbeiten, die übers Jahr so anfallen kann i mir nimmer lang leisten. Möcht jetzt so viel wie möglich selbst machen. Blöd is natürlich, wenn i dann noch mehr kaputt mach!

Da muss i mir amal gscheit Zeit nehmen, weil beim lustigen Drauflosschrauben hab i schon öfters was zerstört!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Fox hab ich auch so meine Anmerkungen....

Die Gabel verlor schon in der ersten Woche Luft. Musste eingeschickt werden.

Mein Dämpfer ist seit Mai undicht... Auch ein Service hat nix geholfen. Jetzt war das Rad (ja, das komplette Bike) beim Müller. Er hat damit zwei Runden gedreht um sich vom Luftverlust zu überzeugen. Nun hab ich das Bike genau so (undichter Dämpfer) wieder. Er hat irgendein Klump aus Ameika bestellen müssen - das dauert. (Neuer Dämpfer? Hab eigtl. keine Ahung, weil ich keine Zeit hatte mit ihm zu reden. Hab das nur über Ecken so mitbekommen.)

 

Also wenn ich's mir recht überlege, dann stehen (so toll zB die Gabel auch funktioniert!) die Mehrkosten absolut nicht in einem vernünftigen Verhältnis zur Leistung bei Fox. 110 Eur Servicekosten für die Gabel, 95 für den Dämpfer.... Aber hallo! Irgedndwo hört sich der Spaß auf.

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, schon toll:

man hat (theoretisch) 2 jahre garantie bzw. gewährleistung,

muß man sich aber im falle eines federbeines halbjährlich mit einem vorgeschriebenen (laut importeur hp) service zu 95.- erkaufen ...

macht für 2 jahre 285.- nur servicekosten ...!!!

anschaffungspreis: auch nicht gerade billig!

 

äääähhh: wird da mein federbein vergoldet oder was!!!

(sorry, aber das kann´s ja wohl nicht sein ...

mal schauen was andere firmen in ihren manuals da so schreiben)

 

apropos manual: schön beschrieben samt fotos, aber sobald ich das teil aufschraub, erlischt die garantie !!!???

 

i glaub dei hobn an poscha! :mad:

 

@ lasse: wie alt ist deine gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierige materie.........

centurion gibt 10 jahre garantie aufn rahmen und 5 jahre aufs lager beim eingelenker (is quasi versiegelt) auch bei renneinsatz.

speci gib 10 jahre garantie aufn rahmen........net aber auf die lager, sind verschleissteile.

dale gibt lebenslange garantie auf den rahmen; allerdings auch ohne lagergarantie.

fox baut racegabeln und nimmt die garantie bei renneinsatz raus :rolleyes: , verbietet aber eigenservice bei den gabeln nicht, nur bei den dämpfern (was zu verstehen ist, wenn man einen mal zerlegt hat :D )

 

 

wenn man sich an die gesammelten manuals hält und alle serviceintervalle einhält, muss man kündigen, um in der wochn 6h radlfoahn zu können, weil der rest gangat für servicearbeiten drauf :rolleyes:

 

 

conclusio: kauf ma uns alle hardtails mit rst federgabeln..............dann fahrma was gscheits.......... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt.............

 

des lagerwechseln war a schene hockn.........aber die skf lager sollten besser halten als die originalen japaner.........hoffentlich.

muss mi mal schlau machen, obs in der kleinen dimension auch walzenlager gibt........

den epic rahmen werd i sicher solang fahren, bis ma keine teile mehr kriegt. übern winter möcht i in brain servieren, muss ma da noch ein manual holen und hinweise auf die heiklen teile.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

text laut homepage der fa. müller; service center für österreich:

 

... "Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass die Serviceintervalle zur Erhaltung der vollen Garantie bei Gabeln 12 Monate und bei Dämpfern 6 Monate betragen! Sämtliche Servicearbeiten werden von uns zu Fixpreisen (siehe Downloadbereich) binnen 72 Stunden durchgeführt! Bei selbständigen Eingriffen erlischt die Garantie!" ...

 

text laut fox manual (2005):

für die gabeln:

F: kann ich einige oder alle der in der bedienungsanleitung empfohlenen wartungsarbeiten selbst vornehmen?

A: sie könne die dichtungen selbst warten, öl und flüssigkeiten wechseln und nachfüllen sowie die buchsen und ausfallenden überprüfen. ...

F: kann ich wartungsvorgänge und reparaturen an meiner gabel selbst vornehmen?

A: fox forx können weitgehend vom benutzer gewartet werden. ölwechsel, änderungen des federwegs sowie den austausch von dämpfern oder federn können sie selbst vornehmen. ...

 

------------------------------

 

@ federbein: ölwechsel alle 100 stunden ... lt. manual (2005)

 

?????????

 

... sind 100 stunden genau die anzahl an gefahrenen stunden in einem halben jahr?

was ist wenn ich weniger fahre?

muß ich dann trotzdem die fa. müller sponsern?

ps.: das luftkammerservice darf man auch selber machen! (siehe manual ...)

 

zur gabel: da kann sich jeder seinen reim drauf machen ...!!!

(der ölwechsel wird von fox alle 200 stunden oder 1 x jährlich empfohlen)

 

da hätte ich gerne vom mgagrz eine antwort drauf !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...