Zum Inhalt springen

Innenlagerschale links zerbrochen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei meinem XT-Innenlager ist auf der linken Seite die Lagerschale ungefähr in der Mitte zerbrochen!

 

Das Lager ist seit ca. 2 Jahren drinnen.

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß das Lager knackst und bei genauerer Nachsicht habe ich gesehen, daß die Lagerschale links ziemlich weit heraus steht.

Das restliche Lager hat sich ohne größere Probs entfernen lassen.

Nur links ist noch die halbe Schale drinnen! :confused:

 

Ist die Lagerschale aus Hartplastik?

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding rauskriege ohne das Gewinde zu beschädigen?

Lösungen wie Flammenwerfer oder Bergeschere sind mir selbst schon eingefallen, hab ich aber wieder verworfen :p .

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das noch ein Patronenlager?

 

Wenn ja, dann meinst Du mit linker Lagerschale die Abstützung der Patrone auf der linken Seite im Tretlager. Dann ist das Teil aus Kunststoff und eine Beseitigung sollte sehr einfach möglich sein. Versuch mal den "Spezialschlüssel" zu verwenden - Zange wäre eine weitere Möglichkeit.

 

lg, Supermerlin

 

(Noch 6 Wochen bis ETS-X 70 - Modell 2005)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Ist das noch ein Patronenlager?

 

Wenn ja, dann meinst Du mit linker Lagerschale die Abstützung der Patrone auf der linken Seite im Tretlager. Dann ist das Teil aus Kunststoff und eine Beseitigung sollte sehr einfach möglich sein. Versuch mal den "Spezialschlüssel" zu verwenden - Zange wäre eine weitere Möglichkeit.

 

lg, Supermerlin

 

(Noch 6 Wochen bis ETS-X 70 - Modell 2005)

 

Guten Morgen,

ich hätts vielleicht noch ein bißchen genauer beschreiben sollen:

es ist ein "altes" Patronenlager mit 4-Kant (auf meinem Stadt- und Urlaubsrad, deswechen ist die Sache recht dringend).

Das Prob ist, daß der abgebrochen Teil der Kunststoffschale ca. 1,5 cm weit innen sitzt.

Was meinst du mit "Spezialschlüssel"?

Und Zange bräuchte ich auch eine, die man auseinanderdrücken kann.

Oder sollte ich es in die Werkstatt geben und dort mit dem Gewindenachschneider bearbeiten lassen?

 

@judma

genauer lesen ;)

Das restliche Lager hat sich ohne größere Probs entfernen lassen.

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

tommys keller, machts wieder gut........

 

tommy mein Retter in der Not! :s:

hast du das Problem schon mal gehabt?

ich könnt mir vorstellen, daß du in der Klasse unterwegs bist, die es schafft Plastik schon durch den reinen Anblick zum bröseln/schmelzen zu bringen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von giantdwarf

tommy mein Retter in der Not! :s:

hast du das Problem schon mal gehabt?

ich könnt mir vorstellen, daß du in der Klasse unterwegs bist, die es schafft Plastik schon durch den reinen Anblick zum bröseln/schmelzen zu bringen :D

 

nö, hab i no net ghabt. aber i kann net vorstellen, dass das ding solche probleme machen soll. des klumpat muss man doch irgendwie rauskriegen........ :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

 

Mit einer Stanley-Klinge (man möge mir verzeihen, wenn das falsch geschrieben ist) würde ich versuchen die Kunststoffschale mehrmals in der Mitte einzuritzen (bzw. einzuschneiden), so daß Du dann die Lagerschale um diese Nut zusammenknicken kannst und sie ohne Schraubbewegung aus dem Tretlager heraus bekommst. Alternativ könntest Du dieses Kunststoffteil mit einem Lötkolben (vosricht: stinkt sicher pestialisch) "Zerschneidschmelzen"

 

Mit Spezialwerkzeug hab ich diese "Nuß" gemeint mit der Man das Patronenlager in das Tretlager hineinschraubt und ebenso die Kunststofflagerschale.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja Operation gelungen.

Ein paar Schläge mit Hammer und Schraubenzieher und das Plastik ist auseinandergesprungen.

Danke nochmal @tommy.

Hätte mir nicht gedacht, daß es so leicht geht.

 

Ein paar "Kleinigkeiten" fehlen schon noch für den Urlaub.

Aber das sollte sich schon noch ausgehen.

Übrigens: wir sind wahrscheinlich schon am Sa Abend in Wien.

Gibts eigentlich die Photo-CD vom Gardasee-WE schon?

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von giantdwarf

Hallo,

 

ja Operation gelungen.

Ein paar Schläge mit Hammer und Schraubenzieher und das Plastik ist auseinandergesprungen.

Danke nochmal @tommy.

Hätte mir nicht gedacht, daß es so leicht geht.

 

aber bitte doch, gern geschehn....und vergiss das feuerwasser bitte net, ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...