Zum Inhalt springen

Trek Remedy 2019 - Habenwill vs. Vernunft


Schrotti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich lange Zeit größte Freude mit meinem Trek Fuel EX 9 hatte, vom Procaliber die letzten zwei Jahre auch schwer begeistert bin und ich mein Scott Genius dieses Jahr aufgrund vieler technischer Kleinigkeiten nicht so ins Herz schließen konnte, steht für 2019 wieder ein Trek-Fully an.

Der Ausschlussgrund für 2018 war der Knock-Block, den ich hoffentlich aber eh umgehen kann. Fahrwerk rund um die 150mm passt mir gut, 27,5'' zieh ich 29 auch vor, weshalb das Remedy ganz gut passen sollte (im vgl. zum Slash).

 

 

Nachdem das neue Remedy nun auch endlich veröffentlicht wurde, stehe ich vor der Entscheidung zwischen dem 8er und dem 9.9er

 

Grundsätzlich (wenn ich ein Modell vergleiche) ist mir das Gewicht und die Gabel am wichtigsten.

Einsatz ist bei mir quer durch, von Bikebergsteigen und Mehrtagestouren über Enduro und gelegentlich Bikepark, wenn ich mir kein anderes Bike ausleihe.

 

Das Genius 2018 (710er) gefällt mir vom schnelleren Fahren her eigentlich sehr gut, ich vermisse aber die Leichtigkeit und das Spielerische im alpinen Gelände. Vor allem das Heck kommt mir schwer und träge vor, sobald ich es vom Boden abhebe.

 

Mein Trek Fuel von 2012 hatte 12,2kg all inclusive (bei 26'' und leichten LRS), das Genius 710er (mit 27,5'') 13,9kg. Grundsätzlich fand ich es cool den LRS je nach Einsatz zu tauschen, da der sehr viel zum Gewicht und der Verspieltheit beiträgt und ich beim schnelleren Fahren nicht dran denken muss aufzupassen.

 

 

 

Zur 2019er Entscheidungsfindung:

 

Den Gewichtsvorteil vom Carbonrahmen (ca. 400g schätz ich mal?) halte ich für nicht relevant, bzw. für den (originalen) Preisunterschied unsinnig. Trotzdem reizt mich das 9.9er, hauptsächlich aufgrund der FOX Factory 36er und auch der X01 Eagle. Die GX reicht mir zwar (fahr sie momentan auf beiden Rädern), als ehemaliger Shimano-Fan find ich das Schaltverhalten von der GX aber eher grob und langsam (ich hoff auf eine 12-Fach XT 2020 :cool:).

 

Beim 8er würde ich mir gleich einen zweiten leichten LRS vom Bike-Charlie besorgen. Das würde den Gewichtsvorteil vom Carbonrahmen locker kompensieren, ich hätte zwei LRS je nach Einsatz und vom Originalpreis wäre ich auch noch billiger.

 

Da ich aber etwas weniger Zahle, wiegt dann der Unterschied zum 9.9er doch nicht so groß und der Habenwill-Reflex zur Fox ist halt schon groß. Mit den leichteren Anbauteilen und der X01 Eagle wäre es leichter und der Bontrager Carbon LRS ist auch schön leicht (wenn es der gleiche wie der Aftermarket Line Pro ist). Mit meinem Bontrager Kovee Carbon LRS am Hardtail bin ich auch sehr zufrieden, vor allem weil er steif ist und viel aushält.

 

Nachteil vom 8er wäre die Gabel, wobei ich noch nie eine Lyric RC gefahren bin. Beim Dämpfer ist es mir eigentlich ziemlich wurscht, solange er eine gute Sperrfunktion oder Wippunterdrückung hat. Durchs viele Hardtailfahren habe ich da keine großen Ansprüche, außer hinsichtlich einer schönen progressiven Hinterbaukinematik, die sich ja mit Luftkammerspacer eh ganz gut realisieren lässt (geht das eh auch bei den ThruShaft-Dämpfern?).

 

Bei beiden Rädern würde ich die Bremsen tauschen, wsl. hinten normale XT und vorne eine Saint. Andere Griffe und Bash-Guard kommt noch dazu.

 

 

Beim Carbon(Haupt-)rahmen hab ich eigentlich keine Bedenken, obwohl mein Bike doch hin und wieder mal wo runter purzelt. Eher beim Hinterbau, der bekommt dabei am meisten ab, oder wenn ich irgendwo an Steinen/Felsen seitlich streife oder hängenbleibe.

 

 

Zusammengefasst:

9.9er Vorteile: Gewicht, FOX 36er, X01; Nachteile: Preis, (Carbon)

 

8er Vorteile: Preis, zweiter LRS, Alu; Nachteile: Gewicht, Gabel(?)

 

Insgesamt ist für mich der endgültige Preisunterschied grad nicht zu groß, sodass der Habenwill-Reflex von der Vernunft nicht gleich komplett überfahren wird :rolleyes:

 

 

Das 9.8er mit Alu-Hinterbau, Lyric RCT3, GX Eagle wäre halt ein Kompromiss dazwischen.

 

 

 

Fragen an euch:

Gibt's Bikebersteiger und Nose-Wheelie-Fetischisten die Erfahrungen mit Carbon-Hinterbauten haben?

Hat wer Vergleichserfahrungen zwischen der Lyrik und der Fox?

Kennt wer den realen Gewichtsunterschied zw. dem Carbon- und Alu-Rahmen, oder gibt es andere Schätzungen?

Erfahrungen zum Bontrager Line Carbon LRS? (Ist das eigentlich der gleiche wie der Aftermarket Line Pro LRS?)

Luftkammerspacer in den RS-ThruShaft Dampfern, geht eh oder?

 

Freu mich natürlich auch über jegliche sonstige Meinungen :)

Bearbeitet von Schrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

 

 

 

Fragen an euch:

Gibt's Bikebersteiger und Nose-Wheelie-Fetischisten die Erfahrungen mit Carbon-Hinterbauten haben?

 

Ja, ich. Zum Glück kann man carbon gut reparieren :D

War bei meinem Hinterbau schon 2x notwendig

Trotzdem möchte ich nicht mit der Aluversion tauschen.

Lyrik ist sicher eine feine Gabel aber die neue Fox36 mit der Grid2 Kartusche ist schon genial (was ich so von Kumpels gehört habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remedy 9.8 in der bunten Farbe, das ist eh alles, was man braucht. Beim Thru-Shaft bin ich skeptisch, aber der Dämpfer lässt sich ggf tauschen. Bremse kannst du vorne alternativ zur Saint die 4-Kolben XT 8020 nehmen.

 

Schade, dass die Auswahl nicht größer ist: Giant Trance, Ghost SL AMR, Santa Cruz Bronson oder 5010, es gäbe schon andere nette Bikes. Wichtig ist aber, dass dir das Remedy gefällt!!!

 

Weil du vom 2012er Fuel EX gesprochen hast: mir taugt mein 2009er Gary Fisher Roscoe immer noch sehr...

 

Wegen des Carbon-Hinterbaus würde ich einfach gut abkleben und bei Bedarf bei artbrushing richten lassen. :zwinker:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgeklebt wird eh alles was geht.

 

Fahr die XT8020 jetzt vorne, würde aber gern mal die Saint fahren. Beim testen fand ich sie nochmal besser dosierbar. Hinten reicht mir die normale XT.

Die neue XTR 4-Kolben wäre auch sehr interessant, wiegt aber kaum weniger als die Saint. Da bleib ich lieber bei was alt bewährtem.

 

Gefallen tut mir das Remedy in miami-green gut, wobei richtig hübsch find ich die neue Slash-Lackierung :love:

 

Das 9.8er wird wohl immer mehr zum besten Kompromiss. Oder ich tausch auch noch die Gabel am 8er :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht viel beitragen, außer daß ich bei Trek noch immer nicht ganz verstanden hab, warum die von dem Full-Floater Hinterbau weggegangen sind? Davon abgesehen schaut das neue Remedy schon sehr reizvoll aus. :)

 

Zum Carbon-LRS: https://www.bikeradar.com/mtb/gear/category/components/wheel-sets/product/bontrager-line-pro-30-wheelset-review-price-weight-51399/

Da würd ich persönlich Abstand davon nehmen und wie von dir eh schon angedacht, einen aufbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht viel beitragen, außer daß ich bei Trek noch immer nicht ganz verstanden hab, warum die von dem Full-Floater Hinterbau weggegangen sind? Davon abgesehen schaut das neue Remedy schon sehr reizvoll aus. :)

 

Zum Carbon-LRS: https://www.bikeradar.com/mtb/gear/category/components/wheel-sets/product/bontrager-line-pro-30-wheelset-review-price-weight-51399/

Da würd ich persönlich Abstand davon nehmen und wie von dir eh schon angedacht, einen aufbauen lassen.

 

ja, über den Bericht bin ich auch schon gestolpert :eek:

ich will ja einen leichten LRS zusätzlich zum schweren am 8er.

beim 9.8er und 9.9er bräuchte ich dann ev. einen stabileren zweit-LRS.

 

 

Wenn ich mir zum 8er den LRS und eine neue Fox 36er nehm, wäre ich preislich nah beim 9.9er. Und könnte die Lyrik noch verkaufen.

 

Wieder eine neue Variante :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, über den Bericht bin ich auch schon gestolpert :eek:

ich will ja einen leichten LRS zusätzlich zum schweren am 8er.

beim 9.8er und 9.9er bräuchte ich dann ev. einen stabileren zweit-LRS.

 

 

Wenn ich mir zum 8er den LRS und eine neue Fox 36er nehm, wäre ich preislich nah beim 9.9er. Und könnte die Lyrik noch verkaufen.

 

Wieder eine neue Variante :rolleyes:

 

Eine sehr gute, finde ich, wenn du nicht auf die höhere Schaltgruppe bestehst. Gabeltausch ist manchmal einfach eine gute Sache, wobei eine ungefahrene natürlich mehr bringt - dafür weißt du dann halt nicht, wie du mit dieser zufrieden gewesen wärst. Fox 36 ist sicher gut, aber nicht die einzige Alternative...

 

 

@romanski: Full Floater hat mir auch sehr getaugt, insbesondere am 26" Slash. Das war mit dem Monarch Plus unglaublich gut! Und es war ein mehr oder weniger Alleinstehungsmerkmal...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht viel beitragen, außer daß ich bei Trek noch immer nicht ganz verstanden hab, warum die von dem Full-Floater Hinterbau weggegangen sind? Davon abgesehen schaut das neue Remedy schon sehr reizvoll aus. :)

 

Weil mittlerweile die meisten Hersteller ihre bikes für E-Antrieb konzipieren und halt auch einen Ableger ohne Motor machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand der Überlegungen:

 

Remedy 9.8er + ev. einen zweiten LRS dazu

 

Remedy 8er + zweiter LRS + ev. eine andere Gabel?

Lyrik RCT3 gibt's bei BC grad im Abverkauf, RC2 wäre mir eigentlich lieber, oder eben eine Fox 36er

Am einfachsten wäre es wohl die Dämpferkartusche zu tauschen, oder gibt es sonst noch Unterschiede zw. der RC und der RC2?

 

Nachdem ich mit meiner RS Revelation (120-150mm Absenkbar) glücklich war, was haltet ihr von den aktuellen Dual-Position-Modellen der Lyrik und Pike?

 

 

Bei den Bremsen bleib ich heuer noch bei Shimano, dann hab ich alle einmal durchgetestet. Ev. nächstes Jahr mal was anderes :)

Bearbeitet von Schrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlsmäßig würde ich ja das Remedy 8 nehmen und die Tunings umsetzen. Mit Kartusche auf Charger2 umbauen rentiert sich mMn bei einer Neugabel nicht.

 

Hast du die Konkurrenz zur Lyrik und 36er Fox (da wird über die 2019er sehr gejubelt, aber die ist auch sehr teuer, da könnte man sogar in Richtung Custom-Upside-Downgabel von Intend https://www.intend-bc.com/products/forks/edge/ nachdenken) auch angeschaut? DVO, MRP Ribbon (Air oder Coil) soll super gehen, DVO Diamond (hab ich noch zu wenig getestet, ist aber gleich mal positiv aufgefallen durch das gute Ansprechverhalten), Canecreek Helm, Formula, Öhlins, BOS...

 

Absenkung glaub ich nicht, dass du wirklich eine brauchen wirst. Ich hab nur eine 26" Dual Position Air Pike, und die geht anders als die jetzigen nicht in der Progression abzustimmen. Pike finde ich übrigens für das Remedy ausreichend, falls du noch eine 2018er 160mm Debonair kriegst.

 

EDIT: super finde ich, dass jedes Modell in der gleichen Farbe erhältlich ist (vom Topmodell in Carbon bis zum 8er Alu).

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konkurrenz kenn ich leider kaum persönlich und wenn ich was noch nicht getestet habe, dann bleibe ich lieber bei den großen Marken. Öhlins würde mich da aber noch am meisten reizen,

Von DVO hab ich eigentlich nur gutes gehört, von der Helm nicht viel gutes miterlebt.

 

Brauchen tu ich keine DualPosition, aber hin und wieder hätte ich mir heuer schon eine gewünscht. Vor allem da durch meinen großen Sattelauszug der Sitzwinkel durch den Knick im Sitzrohr schon sehr flach ist.

Sind halt mal ein paar Meter die ich dann nimma fahren kann, was im Endeffekt halt meinen Uphill-Ehrgeiz ärgert :p

Also wenn es keine Performance-Nachteile bringt, zumindest eine Überlegung wert.

 

Hab mich jetzt mal mit den Rock Shox Gabeln auseinandergesetzt. Das mit der Pike ist mir auch in den Sinn gekommen.

Grundsätzlich hätte ich ja gerne HSC/LSC, deshalb die Lyrik RC2 oder Fox 36er Grip2. 2019er RC2-Kartusche zum nachrüsten gibt's leider noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergauf fahre ich auch gern so viel wie möglich, aber dennoch brauche ich bei den aktuellen Bikes keine Absenkung mehr - außerdem setzt man da meist zu früh mit den Pedalen auf.

 

Lyrik RC2 oder Fox 36 Grip2 - ich glaube wirklich, du solltest das Remedy 8 aufrüsten! Das wird sehr cool mit den Upgrades...

 

Welche Größe soll es haben? Mich hat der Knick auch gestört bei den letzten Remedy und Slash, aber hier ist der Winkel zumindest wieder etwas steiler. Verstehe dich, mir wäre es auch lieber noch steiler (wobei ich mich beim Hightower damit gut arrangiert habe).

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trek baut schon sehr lässige Radl und der Hinterbau funktioniert einfach gut.

Bedenken würde ich aber das mangelnde Kundenservice bei Trek - mit Graus denke ich an den Austausch der Kettenstrebe bei meinem Scratch zurück, welchen wir erst über Druck der Bikebravos "erzwingen" mussten (die Kettenstreben beim Scratch sind damals massenweise gebrochen - Trek wollte das nicht wirklich aktezpieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe 18.5 bei 178cm und 91cm Schrittlänge.

 

ist mir im Sitzen zu kurz, weil ich auch den Sattel ganz nach vorne schiebe um den Sitzwinkel möglichst steil zu haben. In der Ebene zach, bergauf ok.

Bergab fährt es sich aber für mich besser als ein 19.5er und das zählt.

 

Ich hätte ja liebend gern ein gerades Sitzrohr, um normale Sattelstützen fahren zu können. DropperPost ist zwar nett, aber im alpinen sind die +500g absolut unnötig.

Bearbeitet von Schrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an deiner Stelle würd ich mir zB auch die Formula Selva sehr genau anschauen. Gibt momentan wohl keine andere Gabel, die man mit so einfachen Mitteln so genau auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann.

 

Bzgl. Sattelstütze: ich nehm an daß du eh selber sehr genau weißt, was du brauchst. ;) Aber für mich hat sich trotzdem herausgestellt, daß eine absenkbare Stütze auch im alpinen Gelände unverzichtbar ist. Gibt immer wieder kleine Zwischenanstiege, bei denens einfach angenehm und kraftsparend ist, wenn man schnell den Sattel nach oben stellen und gemütlich rauftreten kann, statt im Wiegetritt raufzudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Die Pike 2018 mit der Charger 2 geht echt gut und bei meinen 73kg (ohne Ausrüstung) ist die auch richtig stabil und angenehm wenn man nur am Vorderrad unterwegs ist. (sieht man ja auch am Gewicht- wirklich leicht ist die nicht - meine hat über 2.1kg)

Was mir richtig gefällt ist dass die 3 Druckstufeneinstellungen wirklich sehr gut funktionieren. d.h. wenn mans flowig richtig schnell krachen lassen will fährt man offen, wenns trailig technisch wird dann auf Trail und richtig fette, steile Schlüsselstellen kann man geschlossen fahren ohne dass sie zu bockig wird oder versackt (das muss ich aber auch noch genauer austesten). Und das alles mit einem Handgriff. Glaub nicht dass man die 2RC da halbwegs für alles einstellen kann. Ansprechverhalten ist mittlerweile wirklich mega fein.

GRIP2 von Fox soll auch top funktionieren. Vielleicht sogar besser? K.A. ist mir aber auch egal. Mir reicht die PIKE allemal.

 

Ohne Dropper geht gar nix, wenn ich mir eine Ausfahrt ohne vorstellen müsste wär ich echt frustriert. Klar wennst einen Berg hast wo´s 1x raufgeht und dann nur runter wäre sie unnötig nur wie oft hat man das und 500g sind nicht die Welt, aber das musst du eh selber wissen. Seit Federgabel und gedämpften Heck für mich eine der wichtigsten Errungenschaften am MTB Sektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pike 2018 mit der Charger 2 geht echt gut und bei meinen 73kg (ohne Ausrüstung) ist die auch richtig stabil und angenehm wenn man nur am Vorderrad unterwegs ist. (sieht man ja auch am Gewicht- wirklich leicht ist die nicht - meine hat über 2.1kg)

Was mir richtig gefällt ist dass die 3 Druckstufeneinstellungen wirklich sehr gut funktionieren. d.h. wenn mans flowig richtig schnell krachen lassen will fährt man offen, wenns trailig technisch wird dann auf Trail und richtig fette, steile Schlüsselstellen kann man geschlossen fahren ohne dass sie zu bockig wird oder versackt (das muss ich aber auch noch genauer austesten). Und das alles mit einem Handgriff. Glaub nicht dass man die 2RC da halbwegs für alles einstellen kann. Ansprechverhalten ist mittlerweile wirklich mega fein.

GRIP2 von Fox soll auch top funktionieren. Vielleicht sogar besser? K.A. ist mir aber auch egal. Mir reicht die PIKE allemal.

 

Ohne Dropper geht gar nix, wenn ich mir eine Ausfahrt ohne vorstellen müsste wär ich echt frustriert. Klar wennst einen Berg hast wo´s 1x raufgeht und dann nur runter wäre sie unnötig nur wie oft hat man das und 500g sind nicht die Welt, aber das musst du eh selber wissen. Seit Federgabel und gedämpften Heck für mich eine der wichtigsten Errungenschaften am MTB Sektor.

 

Sehe ich eh alles genauso. Nur muss man schon sagen, dass du ja die Pike 29+ hast, die der Yari/Lyrik vom Chassis her gleicht, nicht der normalen Pike. Die ist steifer und daher auch schwerer.

 

Die 2019er Pike ist ja wieder deutlich leichter geworden und auf maximal 150mm Federweg beschränkt. Da schätze ich, wird man schon einen Unterschied bemerken, zumindest wenn man so wie ich 80kg wiegt - keinen bahnbrechenden, aber es ist halt dann ein Stück weggerückt von der Endurogabel, die sie anfangs war und durch die Lyrik jetzt in dem Bereich vertreten wird.

 

@Variosattelstütze: Ja, unbedingt, aber das muss jeder selbst entscheiden. Heute hätte ich lieber keine drinnen, denn meine Raceface ist aus der Packung heraus defekt... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, überzeugt :)

 

Nachdem mir auch im Umfeld alle zum Alu + Upgrades raten, das 9.8er die RCT3 Gabel hat und das 9.9er komplett Carbon ist, nehm ich das 8er.

 

Dann darf sich auch Bike Charlie über einen Auftrag freuen. Nach meinen langjährigen positiven DT-240er Erfahrungen hat er mir die in Kombi mit Supercomp/Race Comp Speichen und XM481er Felge gerate (ich hätte gerne eine 30mm). Denke mit der DT-Felge kann man auch nix falsch machen, und mim Bike Charlie sowieso nicht ;)

 

Mit der Gabel mal schauen, bis das Bike kommt hab ich wsl. ja noch etwas Zeit. Die FOX reizt mich schon sehr, vlt. kommt aber vorher die RC2 Kartusche für die Lyrik raus, das wäre deutlich billiger. Sonst hab ich halt auch endlich mal eine Fox, die ich die nächsten Jahre von Bike zu Bike mitnehmen kann (so wie den zweiten LRS).

Formula Selva sagt mir gar nichts, werd ich mir gleich mal anschauen

 

Für die endgültige Farbkombi werd ich wohl warten bis das Bike da ist und ich das Miami-Green live sehe. Ev. Griffe, Sattelschnellspanner, Kettenblatt oder Bashguard in Orange. Würde zur Fox passen (die aber in schwarz mit orangen Decals kommen würde).

Oder Dunkelblau...? Die Speichennippelfarbe wird eine harte Entscheidung :rolleyes: Hätte auch noch blaue und orangene Nukeproof-Pedale zuhause :D

 

 

Zur DropperPost: Ich mag sie ja mittlerweile auch sehr gerne (wobei mir die 125er um die 2,5cm zu kurz ist und ich dann meistens erst recht noch mit Schnellspanner zusätzlich verschiebe). Würde sie auch nur bei meinen größeren oder längeren Bike and Hike-Touren raus geben. Bei der Fox Transfer hätte das super funktioniert. Einfach aushängen, Kabel drinnen lassen, normale Stütze rein und knapp nen halben Kilo gespart. Die paar Gegenanstiege nehmen meine Beine gerne mit. Bei 1000hm und mehr Tragen am Tag hilft jedes Gramm weniger und über den Bergabfahrspaß hab ich eh schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...