Zum Inhalt springen

Erneuerung der Federgabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

im Bestand habe ich folgende Gabel am AM-Fully: 2013 Evolution Series 32 FLOAT 26" 120 CTD/Tapered

 

Nun hat man ja das Problem, dass es fast nur noch Federgabeln für 27,5" gibt, vermutlich kein Problem?

Des Weiteren stellt sich mir hierbei auch gleich die Frage ob ich die 120mm am Bike gegen 140 Tauschen sollte... aber das ist ja in div. Foren schon diskutiert worden.

 

Deshalb habe ich mal meine zwei Kandidaten hier hinterlegt und bitte euch um eure Erfahrung/Empfehlung.

 

Entweder (fav.):FOX 32 Float FIT4 27.5" Kashima 120mm für 529 Euro

 

oder

Fox 32 FLOAT CTD Fit Remote 130mm Federgabel //NEU/ 26 Zoll Tapered Kashima QR15 für 399 Euro

 

Vielen herzlichen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm an es geht um das Rad: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?203302-Modernisierung-von-Ghost-AMR-5700-Modell-2013 ?

 

Ich würde mich bzgl. Einbaulänge an der alten Gabel halten bzw. max +1cm abweichen, ansonsten wärs ansich egal ob die Gabel jetzt 27,5 oder 26" ist.

2 min recherche hat ergeben, dass die jetzige gabel etwa 490mm haben sollte und eine F32 Fit4 27,5" mit 120mm 508mm, das wär schon wirklich grenzwertig für ein älteres-stelziges Rad.

 

da kannst selber gegenchecken wie sich die Einbaulängen auswirken: https://bikegeo.muha.cc/

 

 

Ich find das jetzt nicht wirklich sinnvoll, außer du bekommst die F32 verdammt günstig und willst _unbedingt_ noch Geld in das Rad stecken. (

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn,

 

also ich habe seit 2014 noch nie einen Service der Gabel verpassen lassen sondern lediglich die normalen Putz- und Reinigungsarbeiten durchgeführt.

Das gleiche war auch beim Dämpfer der Fall... diesen habe ich aber vor kurzen getauscht und habe sogar als Laie die spürbaren Forschungsfortschritte gespürt.

Und nachdem ich die Servicekosten der letzten Jahre eingespart habe^^ dachte ich mir wenn man sich pro Jahr 80-100 Euro für den Service spart und dann dafür alle 4-5 Jahre einfach einen neuen aktuellen kauft bin ich besser dran.

 

Meinen ehemaligen Dämpfer Fox Float CTD SV120 habe ich wie gesagt gegen einen Fox Racing Shox Dämpfer Float DPS EVOL LV K Factory2017 getauscht 299Euro und noch 60 Euro für den alten Dämpfer bekommen heißt einfach ich habe nach 5 Jahren knapp 230 Euro für einen deutlich besseren ausgegeben.

 

Ach und es handelt sich nicht wirklich mehr um das Bike an dem Bike ist vom Ursprung noch noch 1 Teil Original :p.

 

 

Soviel zum Grundgedanken dahinter, die Gabel funktioniert soweit schon noch, nur könnte ich diese wieder für 50-80 flocken verkaufen und für 300-400 Euro dann halt ne fast aktuelle (2017) Model holen, viele sagen mir persönlich das der Sprung von CTD auf die neuen FIT Modelle gewaltig ist bzw. die Kashimabeschichtung auch nicht unbedeutend ist, un ab hängig vom Eisdielenfaktor :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rahmen gibt es bis heute Mitternacht um 500€ mit Gutscheincode RCZCK.

http://www.rczbikeshop.com/en_ue2/ghost-frame-amr-10-lc-29-carbon-size-xs-red-black-white-fr4970.html

DAS wäre mal eine sinnvolle Investition/Basis anstatt wieder ein paar 100€ in eine bald 5 Jahre alte 26er Leiche zu stopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch in Ordnung mein primäres Ziel war es jetzt nicht eine Geometrie Veränderung zu bewirken (mehr Federweg) sondern eine Erneuerung der Federgabel allgemein zu prüfen bzw. und wenn dann in diesem Zuge 130mm zufällig als Abfallprodukt raus springt auch gut.

 

Daher eigentliche Frage: CTD VS FIT 4 / 2013 vs 2017 Federung und ob eine Investition von 400+- Euro hier sinnvoll wäre bzw. ob es Erfahrungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rahmen gibt es bis heute Mitternacht um 500€ mit Gutscheincode RCZCK.

http://www.rczbikeshop.com/en_ue2/ghost-frame-amr-10-lc-29-carbon-size-xs-red-black-white-fr4970.html

DAS wäre mal eine sinnvolle Investition/Basis anstatt wieder ein paar 100€ in eine bald 5 Jahre alte 26er Leiche zu stopfen.

 

Dein Hinweis hat hier sicherlich Recht, aber wenn jede Komponente am Fahrrad (incl. Top Laufradsatz von Bike_charly) an dem Fahrrad bereits auf 26 zoll ausgerichtet ist und nur noch der Rahmen und die Federgabel "unterer Durchschnitt" ist, dann würde ich gerne noch die Federgabel erneuern und alles andere so lassen. Andere Komponenten wir Trickstuff Bremse, XTR Gruppe und Syntace Carbon Lenker sind am Bike und vollbringen Ihre Top-Leistung (ausgenommen der Fahrer :p).

 

Und Schlussendlich ist dann zwar noch der Rahmen alte Schule, hat aber am damaligen Bike Magazine ne Bewertung Sehr Gut erhalten und bei einer Körpergröße von 1.63 fahre ich keine 29Zoll sry, ich bins Probe gefahren hab mich total unwohl gefühlt.

 

Wenn dann ein 27,5 Zoll Rahmen aber welche die ich nehmen würde (Yeti/Nicolai/Scott) kosten 2.500-4000 Euro und das nur für den Rahmen... das ist es mir nicht Wert.

Bearbeitet von Terence
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32er Gabel an einen AM fully?

Xtr und trickstuff Komponenten nachträglich dazugewechselt?

:confused:

 

Ps: ich hab auch mal 29er probegefahren, an einem cube leihrad vor n paar jahren. Hat mir nix rausgerissen. Träge, lahm, unbeweglich...

Aber seit dem testwochenende heuer mit einem modernen 29er wart ich auf das sofort bestellte Rad; da hat sich geometriemäßig offenbar viel getan

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich weiß jetzt nicht um was für ein AM Bike es sich handelt.

In der Regel wird die Geometrieänderung aber oft falsch eingeschätzt.

Hier wird bei plus 1cm schon gewarnt.

Wenn ich dran denke dass ich bei meinem Trance statt 120mm 150mm verbaut hab und statt 29" 29+

Vorne ca plus gute 5cm

Hinten Minus sicher auch 2cm ist sicherlich als krass einzustufen, hat aber richtig gut funktioniert.

Lenkwinkel war fast Minus 5° trotzdem ging es bergauf richtig gut. Bergab sowieso.

 

Je nach Bike könnte sich sogar eine 27.5er Gabel und dazu passendes Laufrad gut machen....

 

Ob das bei deinem Bike auch funktioniert weiß ich nicht aber plus 2cm Gabel sollte in der Regel kein Problem darstellen. Die alten bikes sind sowieso alle viel zu steil.

 

Ich sag's nur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um ein Ghost AMR aus 2012. Ich hatte das 2008er, das war noch mit obenliegendem Dämpfer und bei geöffneter Plattform ein Schaukelpferd, sonst sehr antriebsstark und bergab gut kontrollierbar. Kurze Kettenstreben, relativ tiefes Tretlager - naja, vielleicht kann man da doch auch eine längere Gabel nehmen, nur soll es ja ähnlich bleiben und nicht wie bei dem Trance X und deinem jetzigen Bike bergab "unlimited" werden. :D

 

Also die 130er Gabel kann man schon nehmen, FIT4 ist auch sehr gut, denke ich. Wenn du eine günstigere 27,5er Gabel mit 120mm kriegt, ok, aber nicht 530,- verpulvern - das bringt nichts. Ich würde schauen, ob du unter 300,- bleiben kannst, wenn du dir das einbildest. Ansonsten kann ich zwar yellow total Recht geben (nicht nur bezüglich 29er, auch die 27,5er haben große Schritte und Entwicklungen durchgemacht), aber es ist kein Grund. Ich würde andererseits es auch so sehen: Bis auf die Gabel, den Rahmen und die Felgen samt Speichen sind alle Teile auch mit anderen Laufradmaßen kompatibel, die Naben natürlich mit der Einschränkung, dass sie nicht den Boost-Standard erfüllen, in dem praktisch alle neuen Rahmen konstruiert werden. Also sooo gebunden sind deine tollen Komponenten auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Fox 32 war so die schlimmste Gabel die ich je gehabt hab.

Schwammig weich und weniger Federweg wie angegeben...

Würde da eher in Richtung 34er oder Pike gehen 130-140mm

32er ist eher xc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...