Zum Inhalt springen

Lampen-Eigenbau


Empfohlene Beiträge

Servus BBer,

ich habe beschlossen, mir ein eigenes Lichterl fürs Fahrrad zu bauen.

Ich weiß zwar, dass das schwer ist, aber zumindest hab ich einen Vater der Elektrotechniker ist. Trotzdem wende ich mich ersteinmal an euch (Ja, ich habe den legendären Thread durchgelesen, selbst die Schnitzel-Eskarpaden).

 

Ich wollt mir erst einmal ein Lamperl mit breitem Abstrahlwinkel fürn Lenker bauen, dessen Akku auch ordentlich lange halten sollte.

Ein zweites Lamperl fürn Helm mit kleinem Akku zum Zuschalten beim DH und einem geringem Abstrahlwinkel wäre halt auch ganz fein.

 

Also meine Fragen:

- sind 12V Lamperln jetzt eigentlich eh ok dafür?

 

- Welche Abstrahlwinkel: vielleicht 38° und 10° (sind halt leicht zu bekommen, aber sind 38° zu viel?)

 

- 20W Lamperln sind genug, oder?

 

- Akku: also einer sollte schon lange halten

-> min. 4000mAh notwendig, oder? Welche Akkuart ist jetzt die beste. Blei oder die Racing-Packs (sind halt um einiges teurer...)?

der zweite Akku sollte möglichst leicht sein und wird wahrscheinlich ins Trikot gesteckt. Was ist hier zu empfehlen?

 

- gibts sonst noch was wissenswertes? (außer gut isolieren!)

 

- aja, eigentlich ist das ja mehr als vom Gesetz erlaubt....schert sich da jemand darum?

 

Danke,

fullspeedahead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Ich wollt mir erst einmal ein Lamperl mit breitem Abstrahlwinkel fürn Lenker bauen, dessen Akku auch ordentlich lange halten sollte.

Ein zweites Lamperl fürn Helm mit kleinem Akku zum Zuschalten beim DH und einem geringem Abstrahlwinkel wäre halt auch ganz fein.

 

Sehr brav, eine Helmlampe ist unbedingt erforderlich. Du wirst sehen, dass du abseits von öffentlichen Straßen fast ausschließlich mit ihr fahren wirst, also nimm nicht einen allzu schwachen Akku!

Ein breiter Abstrahlwinkel ist so eine Sache. Am Rad ist der m.M.n. nicht sehr sinnvoll. Da du mit einer Lampe, die am Rad montiert ist nur auf geraden Stücken gut siehst. Auf diesen ist die Geschwindigkeit hoch. Dadurch musst du in der Ferne gut sehen. (ausgenommen Uphill! Hier ist ein breiter Strahler von Vorteil!) Was du in der Nähe siehst ist eh schon (fast) zu spät (Anhalteweg!). D.h. eher geringer Abstrahlwinkel!

 

Bytheway: Wo willst du damit überhaupt fahren? (Donauinsel, Offroad (Forststraßen, Singletrails...)...)

 

Bei der Helmlampe ist auch eine Lampe mit größerem Abstrahlwinkel sinnvoll! (für Uphills, enge und verwinkelte Singletrails)

 

Also meine Fragen:

- sind 12V Lamperln jetzt eigentlich eh ok dafür?

 

ja mit 12V hast du eine große Lampenauswahl

 

[quote}

- Welche Abstrahlwinkel: vielleicht 38° und 10° (sind halt leicht zu bekommen, aber sind 38° zu viel?)

 

38° sind schon sehr viel, da brauchst du meiner Erfahrung nach mind. 10W! Sonst hab ich die Frage eh schon oben beantwortet!

 

- 20W Lamperln sind genug, oder?

 

Ja 20W reichen. Allerdings kommt es nicht nur auf die Leistung an, sondern vor allem auf die Qualität des Reflektors. Osram Decostar Titan oder Osram Decostar IRC (noch besser!!) sind hier erste Wahl.

 

- Akku: also einer sollte schon lange halten

-> min. 4000mAh notwendig, oder? Welche Akkuart ist jetzt die beste. Blei oder die Racing-Packs (sind halt um einiges teurer...)?

der zweite Akku sollte möglichst leicht sein und wird wahrscheinlich ins Trikot gesteckt. Was ist hier zu empfehlen?

 

Die Wahl des Akkus hängt vom Budget und von deinen Vorlieben ab. Je mehr Kapazität desto besser ist es. Wie lange hast du vor zu fahren? Aber vorsicht: Plane genügend Reserven mit ein (z.B.: für unvorhersehbare Ereignisse, Pannen...) und beachte, dass die meisten Akkus bei Kälte eine geringere Kapazität aufweisen... Die ausgerechneten Leuchtdauern erreichst du i.d.R. nie.

 

Bleiakkus sind sicher die billigsten, aber sie sind sehr schwer. Ein vernünftiger mit 12V wiegt 1-2kg und ist auch sehr groß (wo willst du ihn hingeben??)

 

NiCd-Racingpacks sind nicht mehr so teuer. (ab ~15€ pro Pack) Allerdings sind hier Grenzen in Sachen Kapazität gesetzt. 2400mAh sind da schon so ziemlich die obere Grenze. Wenn du fertige Racingpacks nimmst, musst du 2 Packs zu 7,2V in Serie schalten. (Oder was aus Einzelzellen aufbaun, oder Packs mit 12V Spannung kaufen, aber dann wirds beim Ladegerät auch teurer) Dann betreibst du die Lampen mit Überspannung! Das bringt mehr Licht, aber eine kürzere Lebensdauer der Lampen.

 

Leicht und teuer sind LiPo bzw. LiIon-Akkus.

 

Bei jedem Akku sind Akkupflege und das richtige Ladegerät wichtig. Und das ist nicht immer billig... :(

Für jeden Akkutyp brauchst du ein geeignetes Ladegerät. Nur sehr sehr teure können mehrere Akkutypen laden.

 

- gibts sonst noch was wissenswertes? (außer gut isolieren!)

 

Sicherung nicht vergessn. Z.B.: Schmelzdrahtsicherung Träge 5A

 

- aja, eigentlich ist das ja mehr als vom Gesetz erlaubt....schert sich da jemand darum?

 

Die Leute und Autofahrer freuen sich, wenn du sie mit 20W blendest. Überhaupt mit der Helmlampe leuchtest du ihnen genau ins Gesicht. Deshalb baust dir entweder auch ein 5W-Lämpchen oder LED-Lämpchen für die Straße oder du hängst dir zusätzlich noch ein Batterielicht aufn Lenker. Sinnvoll wäre es die Sigma Mirage zu kaufen und einen anderen Akku zu verwenden. Dann noch eine gscheite Helmlampe und schon wird die Nacht zum Tag.

2 unabhängige Lichtsysteme sind auch ziemlich ausfallssicher. Weil wer will schon mitten im Wald im Dunkeln dastehn? :(

 

Eigentlich hättest das alles auch über die Suchfunktion herausfinden können... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr für die Antwort!

Die Suchfunktion hab ich eh benutzt, aber so präzise Aussagen hab ich nirgendwo gefunden. :toll: Danke!

 

Gibts von Osram überhaupt z.B. 20° Lamperln? Ich hab bis jetzt nur 10°, 38° und 60° gefunden!

Dass man das 10° Lamperl auf den Lenker gibt und das breite auf den Helm kommt mir jetzt im Nachhinein auch logischer vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Gibts von Osram überhaupt z.B. 20° Lamperln? Ich hab bis jetzt nur 10°, 38° und 60° gefunden!

Dass man das 10° Lamperl auf den Lenker gibt und das breite auf den Helm kommt mir jetzt im Nachhinein auch logischer vor!

 

Osram hat einen Produktkatalog unter http://www.osram.at .

Einige Versionen gibts auch mit 24°. Die sollen perfekt sein!? Hab 24° allerdings noch ned probiert. Die Osram Decostar Titan mit 10° hat ausreichend viel Streulicht in der Breite. :cool: Mir gefällts so und ich bräuchte da eigentlich nix was noch mehr in die Breite strahlt. :)

 

Auch am Helm rentiert sich für schnelle Downhills eine Lampe mit geringem Abstrahlwinkel. Aber die Lampen sind eh nicht übermäßig teuer und du kannst sie ja nach belieben gegeneinander austauschen. Kauf dir unbedingt eine Fassung für jede Lampe, dann brauchst nicht blöde herumlöten!

 

Aja und nimm den größeren Reflektor MR16 mit 51mm Durchmesser und nicht den kleineren MR11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitm Daddy als Elektrotechniker eh kein Prob., nur eine kleine Hilfe:

 

Zeit: Verbrauch wichtig, also

Watt / Volt = Verbrauch in Ampere, also

20 W / 12 V = 1,7 Ah. (somit 2 Stunden sicher) für den 4 Ah-Akku.

Könnte bereits knapp werden!.

Deswegen auch oft die Kombi von starker und schwacher Lampe. Bergauf bei Schrittempo sind 20 Watt nicht unbedingt nötig.

 

Grundsätzlicher Unterschied Blei zu allem anderen:

billiger, weniger Aufwand fürs Ladegerät nötig, unkritischer bei extrem hoher Belastung, steile Entladekurve (= die Spannung nimmt während des Entladens stärker ab, die Lampe wird sichtbar schwächer. Dies aber über die gesamte Leuchtdauer. Andere Akkusysteme zeigen Lichtschwäche erst kurz bevor sie dann leer sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ferrum

Wo kaufst denn die ein???

Preis???

 

Die Osram Decostar Titan hab ich vom Conrad und haben ~5€ gekostet. Glaub die gibts aber auch beim Metro, Bauhaus und Co..

Für die Osram Decostar IRC hab ich vom aflicht einen Insidertipp. ;)

 

@GT: Die 1000cd kann ich glaub ich verschmerzen. Hast du wirklich die Osram Decostar Titan gehabt und bist dann auf die Osram Decostar IRC umgestiegen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ckazok

Hier habe ich's mal geschrieben.

 

Wenn du bedenkst, daß die IRC's nicht so oft verkauft werden, besteht die Möglichkeit, daß sie's immer noch haben. Falls nicht, dauert die Bestellung bei denen ein Paar Tage.

 

War am 1.10. beim Klimo (eben wegen diesem Thread) und die haben nur die Osram Decostar IRC 20W in 38° lagernd!! Von der 24°-Version haben die plötzlich aber auch gar nix gewusst. :( Erst nachdem die im Katalog nachgeschaut haben... Alzheimer lässt grüßen... :rolleyes:

Ob die es mir bestellt hätten weiß ich ned, wollts aber auch sofort haben.

 

@Lexus: Wie was wie: Nix verstehen! Das bedarf einer näheren Erklärung mit Bildern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hat schonmal jemand von euch eine LED Strahler verwendet?

 

und wenn ja, wie siehts da mit der lichtausbeute aus, taugt das was?

die kosten dafür sind natürlich viel höher, aber der stromverbrauch viel besser.

 

http://www1.conrad.de/m/5000_5999/5700/5700/5701/570195_BB_00_FB.EPS.jpg

 

http://www1.conrad.de/m/5000_5999/5700/5700/5707/570737_LB_00_FB.EPS.jpg

 

mfg

maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trifft sich ja gut, weil ich bin auch grad beim Lampen basteln...

Mein Vorhaben: Ein halbwegs ausfallsicheres System, also zwei Strahler.

Einer mit 20 Watt, 20 Grad (Spot) zuschaltbar zur

10 Watt mit 38 Grad (Breitstahler).

Vom Modellbau hab ich noch einige Akkus 7,2 Volt, 1700 Ah.

Die werden so verdrahtet, dass ich 14,4 V erhalte (also genug Überspannung für schönes, helles Licht).

Mit 4 Stück komme ich auf 6,8 Ah, sollte für etwa 3 Stunden bei 20 Watt reichen. Da ich die 20er aber nur für den Downhill zuschalten möchte, wohl etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marodeur

Glaub mir der Yellow weis schon von was er redet wen er sagt, das du damit nicht viel siehst. Ich bin diese Leddiskussionen auch langsam satt, da wird einem eingegaukelt das sie viel heller sind als halogen bei weit weniger Strom.

 

Bis sie halogen ersetzten können geht es noch sehr lang ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Mit 4 Stück komme ich auf 6,8 Ah, sollte für etwa 3 Stunden bei 20 Watt reichen. Da ich die 20er aber nur für den Downhill zuschalten möchte, wohl etwas länger.

 

Parallelschalten von NiCd-Zellen sollte man eigentlich nicht machen - vor allem wenn sie nicht alle gleich viel verwendet worden sind.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elmar:

 

wennst 4 Packs hast brauchst 2 damits auf die 14,4V kommts. Ergo sind dann 2 Packs in Serie zu verschalten. Der so gebildete Akku hat immer noch nur 1,7 Ah Kapazität. Wenn Du jetzt noch einmal so einen baust hast Du in Summe erst eine Kapazität von 3,4 Ah und nicht 6,8 Ah.

 

Ich würde Dir aber wirklich eher eine Umschaltung für die Akkus empfehlen wie es der AB vorgeschlagen hat ist einfach zu realisieren und bewahrt Dich vor einer Zerstörung der Akkus.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst 4 Packs hast brauchst 2 damits auf die 14,4V kommts. Ergo sind dann 2 Packs in Serie zu verschalten. Der so gebildete Akku hat immer noch nur 1,7 Ah Kapazität. Wenn Du jetzt noch einmal so einen baust hast Du in Summe erst eine Kapazität von 3,4 Ah und nicht 6,8 Ah.

Ja, wer rechnen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes:

Bin grad draufgekommen, dass ich nicht die Kapazität der vier Akkus addieren kann..

Hm.... 3,4 Ah sind definitiv zuwenig.

Werd mich wohl oder übel um einen wirklich guten Akku umschauen müssen, evtl gleich LiOn...

 

Aber eins muss ich sagen:

Probehalber hab ich einen 14,4 V-Akku "fabriziert" und geladen. Dann eine 20 Watt Lampe mit 38 Grad angehängt und der ganze Garten war taghell erleuchtet ! Wahnsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuphi

also die LEDs klingen ziemlich vernünftig.....brauchen um einiges weniger strom....würd also gut funktioniern und die leuchtkraft ist bei den LEDs zum großteil besser als bei "normalen" lämpchen!

 

Wie jetzt? Meinst du im Vergleich mit den Stadtradteelichter oder den Offroadscheinwerfer. Ich denke gegen zweiteres werden sie noch Jahre als Notleuchte dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...