Zum Inhalt springen

Kompatibilität Schaltwerke, Kassetten, Schalthebel Shimano 10fach?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab will mein Stadtrad auf 10fach umbauen (die Ultegra 6700 Kassette müsste gerade noch auf meine Campagnolo Vento 3G) passen. Ich hab zwei 105 Schaltwerke herumliegen, nun bräuchte ich noch passende Flatbar-Schalthebel dafür - nur welche? Ich hab gelesen, dass Shimano ab 10fach die Übersetzungsverhältnisse geändert hat.

 

"Bis einschließlich der 10-fach Rennradgruppen blieb Shimano bei seinem Standard. Als 2010 die 10-fachen „Dyna-Sys“ MTB-Gruppen erschienen, wurde jedoch ihr Übersetzungsverhältnis auf circa 1,2 verändert – diese Schaltwerke sind nicht mit den vorigen kompatibel. Weil Shimano bei Dyna-Sys auch den Kabelzug an den Schalthebeln verändert hat, hat das 10-fach MTB-System, bestehend aus Schalthebel und Schaltung, trotzdem denselben Weg geschaltet wie das 10-fache Rennradsystem. Das war wichtig, weil damit der Ritzelabstand der MTB- und Rennradkassetten gleich bleiben konnte." https://www.mybike-magazin.de/fahrraeder_und_ebikes/basiswissen/schaltungskompatibilitaet--was-passt/a5616.html

 

Das bedeutet allerdings, dass RR-Schaltwerke nicht mehr mit MTB-Schalthebeln betrieben werden können? Im Internet finde man viele Deore 600er, 700er oder Für 10fach würden daher nur Tiagra 4600er oder 4700er Hebel passen, oder?

 

Und, zweite Frage: Montiere ich dann besser das 5700er oder 5800er Schaltwerk?

 

Liebe Grüße und besten Dank,

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, zweite Frage: Montiere ich dann besser das 5700er oder 5800er Schaltwerk?

 

Das 5800er ist ein 11x Schaltwerk das 5700er ein 10x. Zwischen 10x und 11x RR haben sich die Seileinzugwege nochmals ein wenig verändert. Aber, jetzt wirds noch komplizierter, die Tiagra 4700 ist 10x, hat aber meines Wissens nach trotzdem die Hebelübersetzung von 11x, während die Tiagra 4600 die normalen 10x Hebelübersetzung hat. Mit den 4600er Hebeln müsste somit das ältere 5700 Schaltwerk funktionieren, mit den 4700ern könnte das 11x 5800er gehen, allerdings mit nur 10 Gängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...