Zum Inhalt springen

Passables Einsteiger-MTB, Allmountain


innocenta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello!

Eine Freundin hat gefragt, ob ich ihr beim MTB-Kauf helfen kann. Touren bergauf und -ab. ich würd da ein hardtail empfehlen.

 

Sie hätte eins im Auge:

https://nanobike.de/Cube-Reaction-Race-29-MTB-Hardtail-2019-blue-n-orange?sPartner=Google_DE&gclid=Cj0KCQjwlK7cBRCnARIsAJiE3MjY4FBU-betfalkCAqzBvvnZwgQt5rpoej5MIFmQctRG2rUxVKbpY8aAhOIEALw_wcB

 

Die Ausstattung begeistert mich jetzt nicht, aber mit einem Cube is man sicher ganz gut beraten. Ich hab mich zuletzt vor 5 Jahren damit auseinander gesetzt, bin also auch net so up to date. Da hats noch geheißen, unbedingt Full XT :-) Ob das jetzt sooo dringend nötig is, keine Ahnung. Ich fahr gern damit :-)

Habt ihr Ideen oder vielleicht auch grad sowas gesucht?

 

Soll halt kein Quatsch sein und für die nächsten 10 Jahre passen ;-)

Bearbeitet von innocenta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt sie Rennen? Wenn nein, wen interessierts...Ob ich jetzt bergauf wo ein paar Sekunden oder Minuten länger brauche ist mir persönlich vollkommen wurscht. Das Fahrgefühl dabei hast du jede Sekunde und mir geht Komfort über alles, vielleicht solltest du das mit ihr noch abklären. Dass es bergauf nicht so leicht geht wie ein superleichtes Race HT ist schon klar aber jedes kleine Schlagloch oder Wurzel am Trail würde mir das Ganze schwer vermiesen.

Hab vor kurzem einem Mädel dass auch gern ein MTB wollte ein Stumpjumper 6 Fatty (mit 3.0er Patscherl) empfohlen und sie liebt es obwohl es sicherlich eher schwer ist im Verhältnis zu ihr. Geometrie und Komfort ist oft viel wichtiger wie leicht raufkommen.

Wenn natürlich flott und leicht bergauf wichtiger ist wie meine Punkte dann triffst du mit einem leichten HT ins Schwarze. Wobei die auch soviel kosten wie ein passables XC Fully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klär das nochmal und die Preisgrenze auch. aber wird so bis 1.500,- eur sein. da findest auch kein gscheites fully, denk ich.

ich glaub eher, dass sie gar keinen plan hat. hab sie eh mal geometrie-testen zu div. Händlern geschickt. aber wenn die checken, dass du null plan hast, naja...

 

bergab wars genial, da geb ich dir recht. da musst mit dem HT schon präziser fahren und fehler werden nicht so verziehen wie beim fully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klär das nochmal und die Preisgrenze auch. aber wird so bis 1.500,- eur sein. da findest auch kein gscheites fully, denk ich.

ich glaub eher, dass sie gar keinen plan hat. hab sie eh mal geometrie-testen zu div. Händlern geschickt. aber wenn die checken, dass du null plan hast, naja...

 

bergab wars genial, da geb ich dir recht. da musst mit dem HT schon präziser fahren und fehler werden nicht so verziehen wie beim fully.

 

So leicht wie ein Hardtail vermutlich nicht, aber deswegen noch nicht schlecht. Aber wenn euer Einsatzbereich bzw. vor allem der der Freundin nicht so ambitioniert in Richtung Trails ist, wird es tatsächlich egal sein. Andererseits gibt es eben auch effiziente leichte Fullies, und gerade wie artbrushing sagt: gute Gebrauchtbikes als Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausreichend ja, oba es is ned so gmiadlich! :D

Technische Passagen, da braucht man kein Fully, wieviele Mädels fahren technisch, die wollen einfach nur fahren und sich wohlfühlen auf dem Bike, deswegen FULLY ;) (meine Meinung) und natürlich sollte das Bike auch eine Dropper post haben, auch sehr wichtig und das Gewicht eigentlich nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab gefragt. Schmerzgrenze 1.400 und fully will sie nicht.

Hat jemand HT-Ideen? Oder seids alles fully - Fahrer? :-)

 

Ich bin auch schon immer HT gefahren. Mir taugts und ich glaub ich würde auch bei carbon bleiben. Aber natürlich war das fully auf den trails ein hit. Da fährst ja absichtlich in die Schlaglöcher, weil die dir nix tun *grins* bergauf würd ich trotzdem die Leichtigkeit von meinem net tauschen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast selbst Allmountain ins Spiel gebracht, das schließt normalerweise die üblichen 0815 XC HTs, wie das Reaction, aus und geht auch mehr Richtung Fully.

In der Kategorie und halbwegs leistbar fällt mir eher Ghost Asket ein, wobei ich nicht wirklich weiß was die aktuellen Suntour Gabeln können. (andererseits hat das verlinkte cube auch nur eine RockShox TK, da kann Suntour eigentlich nicht schlechter sein)

Oder wenigstens noch ein Canyon GRAND CANYON AL SLX 8. zB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dann nennt es sich vermutlich Marathon oder?

 

Damals haben alle von der suntour abgeraten. Aber ich hab aktuell eben keinen Plan was wie gscheit ist.

 

Ja ghost kann man sich auch anschauen. Danke, such ich gleich.

Edit: aber ein alu kauf ich auch net um 2.200 eur... :rolleyes:

 

Das reaction kommt mir teuer vor für die Ausstattung oder? Vor 5 Jahren gab's ein full xt cube um 1.100...

Bearbeitet von innocenta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na i weiss net ob es ihr daugt? I hab quasi den Vorgänger , daugt mir von „normalen“ Touren bis hin zu befahren von alpinen Wegen, ja!

 

hab aber eher diese Klasse von Bike gemeint, also AM- HT wenn’s so was gibt?

 

Was ich nicht empfehlen kann is de SRAM GX 12 Fach, zickt einfach immer irgendwie rum, würd wohl nächstes mal wieder 11 Fach wählen! Zumindest bei meinem Fahrerprofil und da gibts hin und wieder Feindkontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke! Damit fang ich schon was an.

 

Is eh blöd da jemandem was zu raten. Vor allem wenn sie nicht weiß was sie überhaupt probieren soll.

Drum soll sie mal einige fahren, um zumindest ein sitzgefühl zu kriegen.

 

Ich hab auch erst beim bikewechsel gemerkt, dass mir die neue Geometrie besser liegt. Und im Geschäft fahren... Da kann man genau gar nix sagen, oder? Schwierig.

 

Ich will nur nicht, dass sie ein klumpert kauft und dann dauernd scherereien damit hat. Ohne Monteur daheim immer mühsam ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte, sie will sich ein neues kaufen. eben wenn man sich nicht so auskennt und was reparieren kann...

 

ich bild mir ein die recon gabel war auch net so gut im test, oder?

 

wie kommst du auf die Recon Gabel?! Mein Bike hat eine RockShox Sid RL 29 ;-)

 

Stimmt, Größe deiner Freundin wäre mal interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sind halt alles Racebikes! Ich finde diese Kategorie net weil sie eine schöne Schaltung haben. Aber komplett falsch für Anfänger die Touren fahren und später vlt mal auf Wegerl wollen.

 

Schau dich um so was wie Ghost Asket, Commenceal Meta HT AM, Kona Honzo, NS Bikes Eccentric, Conway MT, OnOne45650b, usw

 

Sie wird gemütlicher oben sitzen, viel sicherer bergabfahren und kann auch im Gelände Spaß haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...