PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur wo XT draufsteht, ist XT drin?



catfish
03-11-2004, 08:12
ich hab einen ungebrauchten lrs von privat erstanden mit der beschreibung "xt-naben" und 221er mavic, was für mein walzenradl gerade recht kam. nun bekomm ich das zeugs geliefert, schaut ganz anständig aus, allerdings vermiss ich den xt-schriftzug auf den naben.

stattdessen nur quer ein grosser schwarzer shimano-schriftzug auf der ansonsten in 2004-silber gehaltenen nabe. hat mich ein selbstmordkandidat beschissen oder schreiben die japana nimmer drauf, wenns "xt" ist, was ich fast bezweifle :mad:

von den dimensionen her cshauts wiederum nach xt aus, weil die billignaben ja deutlich dünner sind. verbaut waren die teile angeblich an einem cube ltd 4 - was ich aber nicht mit sicherheit weiss. bitte um eure expertenmeinungen..

Max Mustermann
03-11-2004, 08:19
mir ist aufgefallen das die Shimanolaufräder nur noch eine 3 stelige Zahl drauf stehen ahben.. weiß die Zahlen jetzt leider nicht auswendig, wenn du sie aber postet fällts mir sicher wieder ein ;D

roadrunner82
03-11-2004, 08:27
Du kannst auch auf der Shimano HP nachschauen zu welcher Gruppe die Zahl gehört.

HAL9000
03-11-2004, 08:28
und gerade auf der hp sind die naben sehr wohl mit xt-schriftzug zu sehen...

(weiß aber nicht, ob die oem-versionen eventuell anders sind)

CU,
HAL9000

catfish
03-11-2004, 08:28
es ist kein systemlaufrad von shimano (mavic 221), es geht nur um die nabe. da steht am nabenkörper ausser shimano nix drauf, hab ich was übersehen?

Siegfried
03-11-2004, 09:34
auch eine 08-15 Shimano-Nabe sein, weil wenn der XT-Schriftzug oder was fehlt, wird 95% sicher keine XT-Nabe sein.

In einer Paarung mit 221er Mavics findet man gern Deore-Naben oder die Kategorie darunter; mir ist momentan nur eine Bike-Marke bekannt, die XT-Naben mit 221ern paart und das ist HT Hi-Tec.

Ich hoffe, ich hab dir etwas helfen können,

Grüsse,
HT-Biker

Matthias
03-11-2004, 09:46
Poste einfach am ein Bild, dann tu' ma uns schon viel leichter! ;)

catfish
03-11-2004, 09:55
werd ich nachliefern..

Racy
03-11-2004, 10:20
Hört sich nach Deore Nabe an.......;)

catfish
03-11-2004, 10:21
da steht ja auch wenigstens deore drauf..

Roox
03-11-2004, 10:23
mein tipp -> abwiegen, dann weißt was "drin" is ...

catfish
03-11-2004, 10:27
kann ich das beim komplett montierten radl sagen? so grosse unterschiede werdens ja nicht sein..

Racy
03-11-2004, 10:30
Original geschrieben von catfish
da steht ja auch wenigstens deore drauf..

Was ich mich erinnern kann, nicht bei allen, kann dann aber auch sein das es eine Alivio oder Acera is,.....

catfish
03-11-2004, 10:32
das wär der überhammer

AB
03-11-2004, 10:33
Original geschrieben von Race-Driver
Hört sich nach Deore Nabe an.......;)

Jo genau, überhaupt bei einigen Deore-Scheibenbremsnaben is des so. ;)

Racy
03-11-2004, 10:40
Original geschrieben von AustrianBiker
Jo genau, überhaupt bei einigen Deore-Scheibenbremsnaben is des so. ;)

Genau, die Discversion wars, da steht nur Shimano drauf....
Aber a XT Nabe hab i no net gsehn wo net XT draufstand;)

AB
03-11-2004, 11:14
Original geschrieben von Race-Driver
Genau, die Discversion wars, da steht nur Shimano drauf....
Aber a XT Nabe hab i no net gsehn wo net XT draufstand;)

Ja na blöd werns sein. :D ;)

catfish
03-11-2004, 11:20
das gibt saures :l:

Matthias
03-11-2004, 11:24
Welcher Nabe sieht sie denn ählich(er):

(1)http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/picture/FH-M760-S.jpg

(2)http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/picture/fhm525s.jpg

Wenn es eine Centerlockaufnahme für die Disc hat >> XT oder XTR (wohl kaum), bei 6-Loch a) alte XT oder Deore!

catfish
03-11-2004, 11:28
die untere is ja eine discnabe.
schaut aus wie die obere, farbe, abmessungen, etc passen exakt.
ich glaube die billigeren modelle werden ja zunehmend dünner..
nur an der aufschrift haperts mei meinen.

gibt es sowas wie bulkparts von shimano, also 2. wahl mit grindiger aufschrift?

catfish
03-11-2004, 11:31
es ist KEINE discnabe, aber mehr sobald ich das foto gemacht hab..

catfish
03-11-2004, 11:35
im angebot: "Die Laufräder waren nur in einem Cube LDT 4 eingebaut"
mit 221er mavics, was auch den angaben auf der cube website entspricht..

foto anbei, leider zu klein - genaueres folgt wie gesagt..

skoon
03-11-2004, 13:56
ggg das Bild kenne ich. war doch erst in Ebay oder?

catfish
03-11-2004, 13:58
jo, laut verkäufer ist das so im cube verbaut.
machen auch gar keinen schlechten eindruck, aber die aufschrift macht mich halt stutzig.

catfish
03-11-2004, 17:34
hier das erste bild

catfish
03-11-2004, 17:36
hier die hintere. an der achse hat das ding 31mm durchmesser, am flansch, wo die speichen eingefädelt werden, 51mm.

Potschnflicker
03-11-2004, 18:28
Diese Naben sind keine XT-Naben, sondern Naben ohne Gruppenbindung (sowas gibts auch in Disc-Version, ebenso ohne weitere Aufschrift).

Die Qualität der Nabe entspricht in etwa Deore (wobei der Unterschied zu XT nur in den dort überschliffenen Konen und die etwas besseren Dichtungen vorhanden ist).

catfish
04-11-2004, 08:10
danke - obwohl ich mich nicht wirklich freuen kann..

nach rückspreche mit dem verkäufer werd ich den preis entsprechend drücken. obwohl der anscheinend echt die dinger auf seinem (neuen)cube ltd4 gekauft hat, welches xt-naben haben sollte..

Matthias
04-11-2004, 08:15
Original geschrieben von catfish
danke - obwohl ich mich nicht wirklich freuen kann..

nach rückspreche mit dem verkäufer werd ich den preis entsprechend drücken. obwohl der anscheinend echt die dinger auf seinem (neuen)cube ltd4 gekauft hat, welches xt-naben haben sollte.. Wenn'st schon bezahlt hast und der Verkäufer auch kein Händler ist, dann wird's wohl net einfach... :rolleyes:

catfish
04-11-2004, 08:21
zum glück bin i jurist :D

das werma entsprechend anpassen (1/3 price off).
ansonsten muss ich noch berechnen, dass ich meinen alten mavic lrs geopfert hab in freudiger erwartung eines xt-lrs..

ebay hin oder her, gewährleistungsausschluss mag sein, aber hier simma im schadenersatzrecht - und da kommt man auch im ebay nicht herum..

Matthias
04-11-2004, 08:23
Original geschrieben von catfish
zum glück bin i jurist :D

das werma entsprechend anpassen (1/3 price off).
ansonsten muss ich noch berechnen, dass ich meinen alten mavic lrs geopfert hab in freudiger erwartung eines xt-lrs..

ebay hin oder her, gewährleistungsausschluss mag sein, aber hier simma im schadenersatzrecht - und da kommt man auch im ebay nicht herum..
Na ja, wenn der Verkäufer aus AUT war, dann wird's vielleicht noch einigermaßen gehen, aber aus DE oder so wird's schon problematischer. Dann rentiert sich der Aufwand gar nimma mehr... :rolleyes:

catfish
04-11-2004, 08:30
es war offenkundig kein geplanter beschiss, der verkäufer hat das cube "mit xt naben" gekauft und auf scheibe umgerüstet.

zum glück gehts unter bikern generell etwas fairer zu..