Zum Inhalt springen

...bin ich sauer.....


Empfohlene Beiträge

....braucht zufällig jemand eine fox-vanilla-rlc-125 von euch...nie mehr kauf ich mir so ein teil....

 

Vor ca 1 1/2 monaten hab ich mein bike zum service gebracht und zugleich ein gabel service in auftrag gegeben! Da die gabel ein wenig spiel hatte und ich den eindruck hatte, daß sie nicht mehr 100 %ig einwandfrei funktioniert!! Außerdem wollte ich härtere Ferdern eingebaut haben.

 

Als ich die gabel zurück bekommen hab mußte ich feststellen, daß keine härteren federn eingebaut wurden, daß ich nur mehr den halben federweg zur verfügung hatte und daß das Spiel größer geworden ist!! Ich natürlich sofort wieder zum händler - der hat die gabel aus gleich wieder eingeschickt!!! sodala - heut hab ich mein bike abgeholt! - Härtere Federn wurden eingebaut - aber ich hab noch immer nur den halben federweg (ca 60mm)! Die ganze aktion hat mich nun schon ca 215 Euronen gekostet - ich konnte ca 1,5 monate nicht biken gehn und zeit ist auch schon zur genüge draufgegangen!!

 

Jetzt hab ich mal fox international ein "nettes" email geschrieben und bin mal neugierig was die antworten!!

 

Jedenfalls möcht ich euch anraten ja keine fox gabeln zu kaufen - solltet ihr jedoch schon eine besitzen - schickt sie zum service nach deutschland !!!

 

so long

...ein verärgerter

 

sboardX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als "geschädigter" tippe ich mal, wies mir da mit meiner Marz. Z2 gegangen ist.

 

Originale Federn (dachte ich) zu weich, wollte härtere.

 

Härtere Federn gibts 2 verschiedene, einmal mit je 2 Federn (mittel + kurz wegen Durchschlagschutz), und ein Modell lang, also wie original, aber mit härterer Kennlinie.

Bekommen konnte man nur die Version mit 2 Federn pro Bein.

 

Naja, eingebaut, Ansprechverhalten genau so wie erwünscht, aber plötzlich 1/4 vom Federweg weg. :mad:

Naja, also wieder raus das Zeug, hinten auf der Packung die Bestellnummer der "richtigen", also der langen härteren Federn, aufgedruckt gewesen. Diese bestellt.

Also bei insgesamt 3 verschiedenen Geschäften, weil jedes Mal wieder die doofen Doppelfedern gekommen sind, und das gerade aktuelle Geschäft nicht fähig war, die gewünschte Bestellnummer zu beschaffen. (da hab ich schon bei der Bestellung darauf hingewiesen, dass ich nur die Federn X will, und auf keinen Fall die Doppelfedern, diese auch nicht nehemn werde, usw.

--> sind trotzdem immer die Doppelfedern gekommen.

 

Resigniert, bei meinem Gewicht reichen die normalen Federn zum Glück auch. An das weite Eintauchen hab ich mich inzwischen gewöhnt.

 

Fazit: schlägts nicht durch, lass es .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....meine gabel schlägt sicher nicht durch!!! :rolleyes:

 

.... nein - ich hab genau gengenteiliges problem!! nach ca 60 mm federweg verhärtet die gabel total und federt nicht mehr weiter ein!! (und das unabhängig ob weiche oder harte federn) ich kann mich mit vollem gewicht (immerhin 88 kg) auf die gabel draufhängen - sie federt maximal 60 mm ein!!!

 

... weiters bin ich ja auch kein gabelspezialist (will ich auch nicht sein)...nur wenn ich eine gabel zum service geb und 215,-- euros bezahl, muß ich doch eine funktionierende gabel zurückbekommen und mir doch eigentlich nicht selbst gedanken über die komplizierte arbeitsweise meiner gabel und ev. lösungsvorschläge machen....dann wär ich doch gleich profischrauber geworden... :f:

 

...teufel auch ... ich will wiedermal gscheid biken gehn.....!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti: na des stimmt net.

 

weil die sr suntour m7600R '00 kann sicher nicht im lockout stecken bleiben. und sonst wird a fast nix hin

 

1. ist das festsitzen im lockout der normalzustand

2. bvricht da auch nix, weil im fall des falles biegt es sich.

3. du hast nie probleme mit service, weil firmensitz bermuda und "i nix weiß von garantie, fragen kollega"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist angeblich zur müller gmbh - die ja seid august generalimporteur von fox in österreich sind - eingeschickt worden!!!.... abgegeben hab ich die gabel beim cycle circle - und der peter d. (der alle anderen gabeln selbst serviciert) meinte, daß er die fox gabeln immer einschickt - da zu aufwendig! ....

 

...ich hab halt die vermutung, dass die jungs bei müller einfach noch nicht genug ahnung und umgang mit den gablen haben - bisher sind die teile immer nach deutschland zu toxoholics gegangen - das service dort ist angeblich top.... naja - was solls - werd morgen nochmal bei müller anrufen und mir eine lösung vorschlagen lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

...ist angeblich zur müller gmbh - die ja seid august generalimporteur von fox in österreich sind - eingeschickt worden!!!.... abgegeben hab ich die gabel beim cycle circle - und der peter d. (der alle anderen gabeln selbst serviciert) meinte, daß er die fox gabeln immer einschickt - da zu aufwendig! ....

 

...ich hab halt die vermutung, dass die jungs bei müller einfach noch nicht genug ahnung und umgang mit den gablen haben - bisher sind die teile immer nach deutschland zu toxoholics gegangen - das service dort ist angeblich top.... naja - was solls - werd morgen nochmal bei müller anrufen und mir eine lösung vorschlagen lassen....

Ist wohl die beste Lösung!

 

Auf http://www.mga.co.at findest die N°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ist wohl die beste Lösung!

 

Auf http://www.mga.co.at findest die N°.

 

Wenn man eine Gabel einschickt sollte man halt eine genaue Fehlerbeschreibung mit senden und nicht danach sinnlos Dinge im Internet verbreiten. Die Gabel ist lediglich mit dem Kommentar Spiel im Schaft eingesandt worden. Beim 2. mal war dem Kunden die Feder zu weich und die haben wir getauscht. (2 Härten) Von einem eingeschränkten Federweg oder sonstigen Wehwehchen war nie die Rede und daher wurde nichts dabei geändert!!! (Ist wie beim Arzt - wenn ich zum Gesundencheck geh wird auch nichts weiteres gemacht.) Die Servicepreise sind übrigens auch im Internet veröffentlicht http://www.mga.co.at/download. (Zur Info Euro 110,- für das Service incl. Dichtungen und Öl zuzüglich Versand zu uns nach Graz!)

 

Der Federtausch ist natürlch separat zu bezahlen (Material plus Arbeit!)

 

Also.... in Zukunft immer genaue Fehlerbeschreibung mitsenden und dann wird das alles erledigt!!!!

 

PS.: Ab kommender Woche werden wir Euch ein Formular für diesen Zweck im Internet bereitstellen und dann sollt sowas ärderliches nicht mehr passieren.

 

PSS.: Und ab ca. 15. November 04 gibts auch eine Hotline für ganz eilige oder spezielle Fragen zu Reparaturen und Tuning!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

....braucht zufällig jemand eine fox-vanilla-rlc-125 von euch...nie mehr kauf ich mir so ein teil....

 

Vor ca 1 1/2 monaten hab ich mein bike zum service gebracht und zugleich ein gabel service in auftrag gegeben! Da die gabel ein wenig spiel hatte und ich den eindruck hatte, daß sie nicht mehr 100 %ig einwandfrei funktioniert!! Außerdem wollte ich härtere Ferdern eingebaut haben.

 

Als ich die gabel zurück bekommen hab mußte ich feststellen, daß keine härteren federn eingebaut wurden, daß ich nur mehr den halben federweg zur verfügung hatte und daß das Spiel größer geworden ist!! Ich natürlich sofort wieder zum händler - der hat die gabel aus gleich wieder eingeschickt!!! sodala - heut hab ich mein bike abgeholt! - Härtere Federn wurden eingebaut - aber ich hab noch immer nur den halben federweg (ca 60mm)! Die ganze aktion hat mich nun schon ca 215 Euronen gekostet - ich konnte ca 1,5 monate nicht biken gehn und zeit ist auch schon zur genüge draufgegangen!!

 

Jetzt hab ich mal fox international ein "nettes" email geschrieben und bin mal neugierig was die antworten!!

 

Jedenfalls möcht ich euch anraten ja keine fox gabeln zu kaufen - solltet ihr jedoch schon eine besitzen - schickt sie zum service nach deutschland und nicht nach graz!!!

 

so long

...ein verärgerter

 

sboardX

 

Wenn man eine Gabel einschickt sollte man halt eine genaue Fehlerbeschreibung mit senden und nicht danach sinnlos Dinge im Internet verbreiten. Die Gabel ist lediglich mit dem Kommentar Spiel im Schaft eingesandt worden. Beim 2. mal war dem Kunden die Feder zu weich und die haben wir getauscht. (2 Härten) Von einem eingeschränkten Federweg oder sonstigen Wehwehchen war nie die Rede und daher wurde nichts dabei geändert!!! (Ist wie beim Arzt - wenn ich zum Gesundencheck geh wird auch nichts weiteres gemacht.) Die Servicepreise sind übrigens auch im Internet veröffentlicht http://www.mga.co.at/download. (Zur Info Euro 110,- für das Service incl. Dichtungen und Öl zuzüglich Versand zu uns nach Graz!)

 

Der Federtausch ist natürlch separat zu bezahlen (Material plus Arbeit!)

 

Also.... in Zukunft immer genaue Fehlerbeschreibung mitsenden und dann wird das alles erledigt!!!!

 

PS.: Ab kommender Woche werden wir Euch ein Formular für diesen Zweck im Internet bereitstellen und dann sollt sowas ärderliches nicht mehr passieren.

 

PSS.: Und ab ca. 15. November 04 gibts auch eine Hotline für ganz eilige oder spezielle Fragen zu Reparaturen und Tuning!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip für die Zukunft: Gabel aufschrauben, Feder tauschen, Gabel zuschrauben, kurzen Funktionstest durchführen ;)

Schon allein in Eurem eigenen Interesse, stell Dir vor der Kunde käme jetzt auf die Idee zu behaupten, dass die Gabel erst seit dem Federwechsel nach 60mm blockiert :devil:

 

Gibt's eigentlich auch Fahrradhändler, die die Kette tauschen ohne danach zu checken ob die Schaltung auch sauber läuft? Oder wäre das dann schon wieder eine getrennt in Auftrag zu gebende Zusatzleistung?

 

Und übrigens: wenn ihr wieder mal eine Gabel mit unzureichender Fehlerbeschreibung bekommt, könntet ihr ja auch den Händler anrufen und nachfragen was Sache ist.

Ja, schon klar: Telefonate kosten, von der Zeit mal ganz zu schweigen.

Schade, dass Kundenzufriedenheit in der Radbranche nicht gerade groß geschrieben wird :(

(vor allem bleibt's dann oft an den Händlern hängen, wenn die Vertriebe Mist gebaut haben :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mgagrz

(Ist wie beim Arzt - wenn ich zum Gesundencheck geh wird auch nichts weiteres gemacht.)

 

Interessanter Gedankenansatz

wenn ich also zum Arzt gehe und er checkt mich macht er sonst nichts .

Also , sollte ich eine Krankheit habe haben die ich nicht erkenne, kann ich nicht davon ausgehen, das der Fachmann sie erkennt ????

 

Nun gut, also mit anderen Worten, Ärzte und Fachhändler kann man sich sparen.

Entweder man erkennt selbst das Problem oder man ist verloren.

 

Erschüttert etwas mein Vertrauen.

 

Gernott

 

// der ein anderes Verständnis von Fachkräften hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mgagrz

Wenn man eine Gabel einschickt sollte man halt eine genaue Fehlerbeschreibung mit senden und nicht danach sinnlos Dinge im Internet verbreiten. Die Gabel ist lediglich mit dem Kommentar Spiel im Schaft eingesandt worden. Beim 2. mal war dem Kunden die Feder zu weich und die haben wir getauscht. (2 Härten) Von einem eingeschränkten Federweg oder sonstigen Wehwehchen war nie die Rede und daher wurde nichts dabei geändert!!! (Ist wie beim Arzt - wenn ich zum Gesundencheck geh wird auch nichts weiteres gemacht.) Die Servicepreise sind übrigens auch im Internet veröffentlicht http://www.mga.co.at/download. (Zur Info Euro 110,- für das Service incl. Dichtungen und Öl zuzüglich Versand zu uns nach Graz!)

 

Der Federtausch ist natürlch separat zu bezahlen (Material plus Arbeit!)

 

Also.... in Zukunft immer genaue Fehlerbeschreibung mitsenden und dann wird das alles erledigt!!!!

 

PS.: Ab kommender Woche werden wir Euch ein Formular für diesen Zweck im Internet bereitstellen und dann sollt sowas ärderliches nicht mehr passieren.

 

PSS.: Und ab ca. 15. November 04 gibts auch eine Hotline für ganz eilige oder spezielle Fragen zu Reparaturen und Tuning!

ned jeder ist der superauskenner. wie wärs mit a bisserl eigeninitiative bei der fehlersuche?

wenn ich sowas lesen muss kommt mir das kotzen.

eine absolute frechheit. kundenservice wie es in österreich leider oft zu finden ist. zum glück gibts alternativen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

Interessanter Gedankenansatz

wenn ich also zum Arzt gehe und er checkt mich macht er sonst nichts .

Also , sollte ich eine Krankheit habe haben die ich nicht erkenne, kann ich nicht davon ausgehen, das der Fachmann sie erkennt ????

 

Nun gut, also mit anderen Worten, Ärzte und Fachhändler kann man sich sparen.

Entweder man erkennt selbst das Problem oder man ist verloren.

 

Erschüttert etwas mein Vertrauen.

 

Gernott

 

// der ein anderes Verständnis von Fachkräften hat

 

Stimmt nicht aber eine Fehlerbeschreibung ist absolut notwendig!! Einfach einsenden bringt absolut nichts denn die Gabel wird nicht in ein Bike eingebaut und auf alle Störungsmöglichkeiten überprüft - ist total unmöglich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mgagrz

Stimmt nicht aber eine Fehlerbeschreibung ist absolut notwendig!! Einfach einsenden bringt absolut nichts denn die Gabel wird nicht in ein Bike eingebaut und auf alle Störungsmöglichkeiten überprüft - ist total unmöglich!!!

 

wie hättet ihr es dann gelöst, wenn er eine genaue Fehlerbeschreibung mitgesendet hätte (also das die Gabel nur mehr 60 mm Federweg bietet) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

wie hättet ihr es dann gelöst, wenn er eine genaue Fehlerbeschreibung mitgesendet hätte (also das die Gabel nur mehr 60 mm Federweg bietet) :confused:

 

In einen Gabelkompressor gesteckt und den Federweg gemessen.... Ist normalerweise völlig unnötig da eine Gabel - ausser es wurde bereits unfachmännisch hantiert - immer den vollen Federweg hat und dieser nur mechanisch vom Serviccenter verstellt werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

wie hättet ihr es dann gelöst, wenn er eine genaue Fehlerbeschreibung mitgesendet hätte (also das die Gabel nur mehr 60 mm Federweg bietet) :confused:

 

Aber seih beruhigt - es gibt in den nächsten Wochen Fachhandelsschulungen - und dort werden alle die daran teilnehmen genau auf die Problematik der Fehlerbeschreibung hingewiesen.... Alle Händler die an den Schulungen teilgenommen haben werden dann in der Partnersuchmaschine gelistet und bei diesen Händlern kann man davon ausgehen dass man optimal bedient wird und auch alle Formalitäten für ein Service oder eine Reparatur ordnungsgemäss eingehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mgagrz

In einen Gabelkompressor gesteckt und den Federweg gemessen.... Ist normalerweise völlig unnötig da eine Gabel - ausser es wurde bereits unfachmännisch hantiert - immer den vollen Federweg hat und dieser nur mechanisch vom Serviccenter verstellt werden kann...

 

nur so allgemein, natürlich sollte eine genaue Fehlerbeschreibung dabei sein (soweit dies vom "technischen Verständnis" möglich ist), aber wäre es nicht wünschenswert (manche würden sicher sagen: das muss so sein , oder das ist selbstverständlich ) das alle "Grundfunktionen" einer Gabel getestet werden wie zB Funktion aller Einstellmöglichkeiten, Federweg,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...