Zum Inhalt springen

Schmerzen nach Kahnbeinbruch


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe mir 2002 links und 2003 rechts das Kahnbein gebrochen.Jeweils 12 wochen Gips.

Links verschraubt, rechts konventionel.Laut Arzt sollte ich nicht mehr Biken tus aber trotzdem weil ich den Sport liebe.Nach ca 10 min biken habe ich aber sehr starke Schmerzen in beiden Handgelenken. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Verletzungen? Gibts eine Möglichkeit (zb tapen)

die Handgelenke zu stützen? Wäre dankbar für jeden Tip weil Arzt kann ich momentan keinen mehr sehen.

 

greetz

 

orso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

böse und lästig ..... is mir auch vor 2 jahren passiert und ich merk den schei** noch immer - zwar immer nur stoßweise, aber doch recht häufig.

 

ich verwend bei tätigkeiten die schmerzen meist einen stützverband bzw. unterschiedlichsten bandagen; eine gezielte kräftigung der muskulatur im gelenksbereich ist sinnvoll.

 

es gibt solche sachen im sporthandel (z.b. in der art von trainingshandschuhen mit gelenksbändern - kosten so zw. 10 und 14 euro) , apotheken und bandagisten (teuer) oder z.b. auch bei motorradzubehörhändlern (motocross bereich). es gibt modelle mit/ohne "daumenbeteiligung"

 

probier verschiedene sachen aus und vielleicht findest das passende teil für dich und deine probleme

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es schon 8 jahre her. beim sport spür ichs noch ganz leicht bei liegestütz oder ähnlichen druckbelastungen.

sonst aber kaum, höchstens wenn ein wetterumschwung stattfindet merk ich das da mal was war...

musste damals nicht operiert werden und ist auch scheinbar sehr gut verheilt. hab gleich nachher wieder intensiv mit tennis training begonnen, war kein problem.

 

biken geht auch ohne probleme...

 

beim snowboarden trage ich immer handgelenksstützen, da fühl ich mich sicherer. ob die auch gegen schmerzen helfen kann ich nicht sagen...

 

probiers mal aus.

 

würd aber trotzdem mit einem kompetenten arzt oder physiotherapeuten reden. die haben sicher jede menge erfahrung damit.

 

 

lg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir diese Verletzung vor 6 Jahren zugezogen ! Leider wurde er damals nicht erkannt! Hab seither ständig Schmerzen !

 

Ziemlich scheiße das ganze ! War diesen Sommer 10 Wochen in Therapie um etwas die Schmerzen der Bikesaison zu lindern geholfen hat´s nicht viel!

 

Hab dadurch eine ziemlich arge Bewegungseinschränkung d.h radialabduktion geht gar nicht, Dorsalflexion sehr eingeschränkt :k: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir erst im Juli das Kahnbein gebrochen, eine Woche später wurde es mit einer Twin-Fix Schraube im UKH Salzburg (Dr. Neureiter) verschraubt.

Danach noch 12 Tage Gips, und anschließend langsamer Belastungsaufbau. Ich war bereits 4 Wochen nach Bruch wieder am Bike...

Zur Zeit merke ich außer bei wilderen Downhills kaum etwas, hoffe es bleibt so!

Bei mir kann die Schraube im Handgelenk verbleiben - wie ist das bei dir - noch drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Der Schraufen muß bei mir auch drinnbleiben.

Hab auch das Problem, Daß ich wegen den sch... Handgelenken meinen Beruf als Heizungsmonteur nicht mehr ausüben kann und mich jetzt auf was anderes umschulen lassen muß.

Aber Biken will ich trotzdem gehn, schon allein wegen meinem Junior.

Werd mal Eure Vorschläge durchprobieren,Danke erstmal

 

greetz

 

orso

kahnbein 4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch einmal das linke und einmal das rechte gebrochen, beide konventionell mit 9 Wochen Gips behandelt.

 

Ich hab aber eigentlich (GsD) fast nie Probleme, aber wenn, dann ändert sich bald das Wetter.

 

D.h. am Anfang schon, aber nach etwa einem Jahr war der Spuk vorbei.

 

Aber was ich schon wieder super find, ist, dass man dir etwas, das die Muskulatur am Handgelenk stärkt, verbieten will. Das nenn ich vorausschauend arbeiten, man soll ja immer a bisserl Gschäft machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

heuer am 9.11. Bruch des rechten Kahnbein und der rechten Speiche - zugleich!

alle sagten minimum ist 6 Wochen Gips, und wenns blöd hergeht bis zu 12 Wochen. Gottseidank war der Bruch unverschoben, und ich bekam letzten Dienstag, also nach 5 Wochen und 2 Tagen den Gips herunter.

Sensationell!

 

Ich hab vor morgen das erste mal wieder Biken zu gehn, allerdings nur auf Asphalt - mal sehn was geht. Ich würde nicht sagen das es wehtut, aber Bewegungsfähigkeit ist noch sehr eingeschränkt, und Kraft ist auch keine da.

SF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch mal einen kahnbeinbruch, hab eig. keine schmerzen nach der pause ghabt teilweis wenn die wetterumstellung komtm spür ich meine alten verletzungen wie rippen, schulter, schlüsselbein, elle speiche und nat. jetza die hand mit da plattn, überhaupt nachn moped fahren wenns orschkalt is :D

 

 

als stütze oder schutz würd ich dir so ne bandage für das handgelenk empfehlen das hilft sicher :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...