Zum Inhalt springen

Passt ein linker XTR M9020 Kurbelarm (Stages) auf eine XTR M985?


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Ich habe dann eine Stages XTR M980 mit einem Q-Faktor von 168 mm verbaut und festgestellt, dass man nichts merkt. (Q-Faktor der M985 ist 162 mm). Da der Q-Faktor ja nicht von der Mitte gemessen wird, bleibt bloß eine Assymetrie von 3 mm.

 

Ich stelle die Frage heute nochmals mit der Erweiterung, ob nun XTR M9000/9020 Kurbelarme auf die M985/980 Wellen passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wellendurchmesser sollte passen, aber wie sieht's mit der Höhe aus - also der Abstand längs der Welle?

 

Hmm..... ich will nicht ausschließen dass ich heute mal wieder begriffsstutzig bin, sorry :rolleyes:

"Längs der Welle" bedeutet der Achse/Welle entlang.

Aber welche Höhe meinst du? :confused:

 

Falls du mit Höhe das meinst, was ich eher als Dicke (des Kurbelarmes) bezeichnen würde, dann wärs Verständnis da :)

 

Also so wie hier der blau eingezeichnete Abstand:

 

Unbenannt-1.jpg

(Anklicken)

 

Was für ein Lagerhäuse hast du denn?

 

 

 

[NACHTRAG]

 

Also falls du das meinst was ich jetzt glaube (die Befürchtung, dass das Ende der Welle über die Aufnahme im linken aufsteckbaren Kurbelarm "hinausragt" oder zurücksteht und nicht sauber abschließt?), dann würde ich sagen, die Hollowtech II Kurbelachsen sind alle gleich lang. Die Länge wird bei unterschiedlichen Lagergehäusebreiten über unterschiedliche Innenlager ausgeglichen. Bei BSA-Lagern wie z.B. 68/73 liegen die Kugellager ausserhalb, das baut mehr auf, oder je nach Ausführung noch mit Spacern. Wichtig ist halt der Wellendurchmesser von 24mm, gibt ja noch die 30mm

 

Ich selbst habe z.B. ein Lagergehäuse mit 89,5 und brauche deshalb einen 2,5mm Spacer rechts, um auf die 92mm zu kommen. Habe aber nie ausprobiert, ob die Welle wirklich im linken Kurbelarm drüber rauskommt, oder ob dann am Lager zu viel Spiel entsteht....

Bearbeitet von BaumhillFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollowtech II 24mm - du brauchst einen Kontakt vom Kurbelarm zur Lagerschale - sonst kannst das Lagerspiel . Schraubstopfen mit der Plastikrändelschraube - nicht handfest einstellen

 

Wenn die Achse zu lang sein sollte gibt es 2 Möglichkeiten:

 

Zwischenring zwischen Lagerschale und Rahmen (das geht nur bei geschraubten Lagerschalen!!!)... ich nenne den Hersteller aus Ö lieber nicht der das so ausgleicht....aber es funktioniert erstaunlicherweise

 

Oder wie bei einer z.B bei einer 3-Fachkubel mit längerer Achse: originaler Zwischenring von Shimano zwischen Lager und Kurbelarm auf der Achse (Ausrichtung zum O-Ring am Kurbelarm zur Dichtung beachten!!!)

.

Achse zu kurz : egal - das Spiel wird eh mit der Rändelschraube ausgeglichen und dann der Kurbelarm angeknallt - 2-3 mm spielen da keine Rolle, entscheiden ist nur das der Sicherungsclip im Schlitz des Kurbelarmes ins Loch der Kubelachse einrastet!!

 

Mein DA Stages Arm sitzt problemlos auf allen Hollowtech II Kurbeln - 2- fach- 3 Fach - MTB je nach Belieben.und Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel, dass man nicht damit fahren kann!! Kann dir morgen ein Foto schicken, heute ist mir zu kalt zum Schrauben!

 

Ne lass mal. Deine persönliche Erfahrungen :)

Mich hats nur interessiert.

 

Also es empfiehlt sich wohl, mit den Teilen möglichst innerhalb der Baugruppe zu bleiben....

 

@Wolfgang Steinbach

Dann ziehe ich meine "Zustimmung" zur Passfähigkeit wieder zurück, sorry ;)

Bearbeitet von BaumhillFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..... ich will nicht ausschließen dass ich heute mal wieder begriffsstutzig bin, sorry :rolleyes:

"Längs der Welle" bedeutet der Achse/Welle entlang.

Aber welche Höhe meinst du? :confused:

 

Falls du mit Höhe das meinst, was ich eher als Dicke (des Kurbelarmes) bezeichnen würde, dann wärs Verständnis da :)

 

Also so wie hier der blau eingezeichnete Abstand:

 

[ATTACH=CONFIG]210998[/ATTACH]

(Anklicken)

 

Was für ein Lagerhäuse hast du denn?

 

 

 

[NACHTRAG]

 

Also falls du das meinst was ich jetzt glaube (die Befürchtung, dass das Ende der Welle über die Aufnahme im linken aufsteckbaren Kurbelarm "hinausragt" oder zurücksteht und nicht sauber abschließt?), dann würde ich sagen, die Hollowtech II Kurbelachsen sind alle gleich lang. Die Länge wird bei unterschiedlichen Lagergehäusebreiten über unterschiedliche Innenlager ausgeglichen. Bei BSA-Lagern wie z.B. 68/73 liegen die Kugellager ausserhalb, das baut mehr auf, oder je nach Ausführung noch mit Spacern. Wichtig ist halt der Wellendurchmesser von 24mm, gibt ja noch die 30mm

 

Ich selbst habe z.B. ein Lagergehäuse mit 89,5 und brauche deshalb einen 2,5mm Spacer rechts, um auf die 92mm zu kommen. Habe aber nie ausprobiert, ob die Welle wirklich im linken Kurbelarm drüber rauskommt, oder ob dann am Lager zu viel Spiel entsteht....

 

Du hast meine Frage völlig richtig verstanden. Ich habe ein PF89 Innenlager.

Meines Wissens passen nicht alle DA Kurbelarme auf Ultegra Kurbeln, daher meine Bedenken, dass bei XTR über andere Baureihen ebenfalls schmälere Kurbelarme verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollowtech II 24mm - du brauchst einen Kontakt vom Kurbelarm zur Lagerschale - sonst kannst das Lagerspiel . Schraubstopfen mit der Plastikrändelschraube - nicht handfest einstellen

 

Wenn die Achse zu lang sein sollte gibt es 2 Möglichkeiten:

 

Zwischenring zwischen Lagerschale und Rahmen (das geht nur bei geschraubten Lagerschalen!!!)... ich nenne den Hersteller aus Ö lieber nicht der das so ausgleicht....aber es funktioniert erstaunlicherweise

 

Oder wie bei einer z.B bei einer 3-Fachkubel mit längerer Achse: originaler Zwischenring von Shimano zwischen Lager und Kurbelarm auf der Achse (Ausrichtung zum O-Ring am Kurbelarm zur Dichtung beachten!!!)

.

Achse zu kurz : egal - das Spiel wird eh mit der Rändelschraube ausgeglichen und dann der Kurbelarm angeknallt - 2-3 mm spielen da keine Rolle, entscheiden ist nur das der Sicherungsclip im Schlitz des Kurbelarmes ins Loch der Kubelachse einrastet!!

 

Mein DA Stages Arm sitzt problemlos auf allen Hollowtech II Kurbeln - 2- fach- 3 Fach - MTB je nach Belieben.und Bedarf.

 

Das heißt, du gleichst die Überlänge der Welle mit Spacern aus. Was meinst du mit "Ausrichtung zum O-Ring am Kurbelarm zur Dichtung...."?

Wundert mich, dass du mit der DA Stages am MTB-Rahmen an der Kettenstrebe vorbeikommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, du gleichst die Überlänge der Welle mit Spacern aus.

 

Ich finde die Idee vom ihm gar nicht so abwägig.

 

Deshalb wollte ich im Verlauf des Threads rauskriegen, um wieviel es sich bei dieser "Ungenauigkeit" handelt.

Und ob der Kurbelarm zurücksteht oder übersteht. Aber ich bin leider nicht schlauer geworden...

 

Weil wenn es sich hier bei einem "Überstand" der Welle nur um 1-2 Millimeter handelt, kann ich mir es vorstellen, "links" mit Spacern zu arbeiten. Aber weiß nicht, ob es irgendwas gibt, das dagegenspricht?

 

Rechts natürlich nicht, weil sich dort dann die Kettenlinie ändert. Es sei denn, es ist Lagergehäusebreiten bedingt

schon so vorgesehen (wie bei mir).

 

Aber vielleicht leb ich ja in einer Traumwelt :confused:

Bearbeitet von BaumhillFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein PF89 Innenlager

 

Also Pressfit, 41mm Durchmesser?

Mir ist da zu meinem vorausgegangenen Comment noch eingefallen, wenn man die Idee mit Spacern wirklich umsetzen würde, dann wird "möglicherweise" die Hülse zwischen den Lagerschalen nicht mehr so richtig halten. Ich habe die bei mir sowieso verantwortungsbewusst entsorgt :D

 

Das kommt halt darauf an ob über Sattelrohr oder Unterrohr Ströme an Regenwasser eintreten oder nicht *gg* Bei mir mit Sicherheit gar nicht. Deshalb konnte ich das machen. Auf die sonstige Funktion des Lagers hätte das sonst keinen Einfluss.

 

Die Frage ist nur, was gibt es da neben dem 2.5mm Spacer noch?

 

Und ein Problem mit der Kettenstrebe gäbs nicht. Weil der linke Kurbelarm vom Rahmen dann ja weiter wegkommt.

 

Also ich selbst zumindest wäre Jemand, der sowas probieren würde. Ich hab schon so manches "angepasst".....

 

Meines Wissens passen nicht alle DA Kurbelarme auf Ultegra Kurbeln, daher meine Bedenken, dass bei XTR über andere Baureihen ebenfalls schmälere Kurbelarme verwendet werden.

 

Es soll da bei den XTR tatsächlich (manchmal) Schwierigkeiten geben.

Bearbeitet von BaumhillFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spacer ist kegelförmig - die breitere Seite gehört in Richtung Kurbelarm - auch wenn das sehr eigenartig ausschaut !

ich hab 3 alte MtB - Simplon Mythos Ein S-Works Epic Fully und ein Ghost Scandic Fully - da passt es problemlos -bei den alten Radeln 2002 und 2004 waren die Reifen Max 2.0 breit möglich - eh schon nur mit Buchweh - nix gegen die heutigen Radeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spacer ist kegelförmig - die breitere Seite gehört in Richtung Kurbelarm - auch wenn das sehr eigenartig ausschaut !

 

Wenn ich das jetzt frage, dann nur aus Interesse.

 

Wie meinst du das mit dem kegelförmig?

Und welchen Zweck hat das?

Von welchem Hersteller ist der?

 

Weil bei mir ist der Spacer "gerade", allerdings ist der nicht von Shimano, also das ganze Lager nicht.

Bearbeitet von BaumhillFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spacer kommt wenn erforderlich mit der Kurbel!

Kegelförmig: ein Scheibe die einen äußeren kegelförmigen Rand hat. Der Sparer ist z.B bei 3-fach Kurbeln erforderlich um den Kurbelarm symmetrisch zum Rahmen auszurichten!

Wichtig ist das der O-Ring des Kurbelarmes "überdeckt" wird.

 

Schau dir die Explosionszeichnungen von den diversen Shimano Kurbeln an - gibts online - dass wirst Du dann sicher gut verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spacer kommt wenn erforderlich mit der Kurbel!

Kegelförmig: ein Scheibe die einen äußeren kegelförmigen Rand hat. Der Sparer ist z.B bei 3-fach Kurbeln erforderlich um den Kurbelarm symmetrisch zum Rahmen auszurichten!

Wichtig ist das der O-Ring des Kurbelarmes "überdeckt" wird.

 

Schau dir die Explosionszeichnungen von den diversen Shimano Kurbeln an - gibts online - dass wirst Du dann sicher gut verstehen.

 

Also die Funktion des Spacers als solches ist mir schon klar.

Mich hat halt der Sinn der Kegelform interessiert, und warum es bei mir nicht so ist...

 

Der Spacer kommt aber zwischen Lagergehäuse und äußerste Kante der Lagerschalen ;)

Sprich, er ist aufgesteckt und wird mitverpresst. Und eigentlich soll der erstmal leicht

variierende Lagergehäusebreiten ausgleichen, wie z.B. von 89,5mm auf 92.0mm.

 

Oder reden wir von unterschiedlichen Dingen?

Bearbeitet von BaumhillFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr 2 schon was von der Bedienung einer Suchmaschine gehört?

Der eine spricht von einem Spacer der dem Innenlager zugehörigist ist und beim Einbau mit eingepresst wird um auf die 92mm Gehäusebreite zu kommen.

Der andere spricht von einem Spacer der einer Shimano 3f Rennrad Kurbel zugehörig ist und auf die Welle der Kurbel links aufgesteckt wird um die längere Welle, die durch das 3. Kettenblatt nötig ist, auszugleichen.

Ich könnte mir vorstellen das der 3f Spacer die einfachere Lösung ist um die Breite des linken Kurbelarms auszugleichen. Ein symmetrischer Q-Faktor ist dann allerdings dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...