Zum Inhalt springen

technische frage: welches alu für bremsscheibe?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

will mir ne bremsscheibe aus alu selbst machen. sollte aber hart genug sein, damit ich meine standard-pads verwenden kann. bitte jetzt nicht "wieso machst du solche dummheiten?" oder "wie soll das gehen?" fragen, dennn es geht. aber ich weiß nicht genau welches material. sollte zugfest sein, oder?

 

 

ev. 6061 T6 ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwo ein Buch mit allen Normen die Metalle betreffen. Ist ziemlich dick, da könnt ich nachschauen welche Materialen wie stark belastbar sind... nur find ichs im Moment leider nicht. :rolleyes:

 

Aber falls ichs noch finde schau ich nach.

 

(Eigenlich dachte ich immer Alu ist Alu und da gibts keine Unterschiede bzw. verschiedene Arten :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn Du es sicherlich nicht hören willst, laß die Finger davon, das ist gefährlicher Irrsinn.

 

Ein Bremse lebt von der "Reibpaarung" Belag-Bremskörper. Aluminium (besser gesagt Leichtmetall) neigt bei Reibung mit metalischen Reibpartnern zum "Schmieren" d. h. es gibt einen erheblichen Abrieb, außerdem noch entsetzliche Geräusche.

 

Wenn Du mit einer gleichwertigen Bremswirkung wie bei Stahlscheiben rechnest (wenigstens theoretisch), mußt Du davon ausgehen, daß sich die Scheiben genauso erhitzen. Stahlscheiben erreichen locker 350-400°C, ein Leichtmetall das dann noch eine ausreichende Festigkeit bietet ist noch nicht erfunden. Sollte die Scheibe wider erwarten der Belastung standhalten (womit nicht zu rechnen ist) würde sie sich allein auf Grund der Thermospannungen so verziehen, daß sie im Bremssattel stecken bleibt.

 

Nebenbei bemerkt ist man bei den obigen Temperaturen längst in einem Bereich in dem bei Leichtmetallen mit Gefügeänderungen (unkontrollierte Wärmebehandlung!!) zu rechnen ist, also mit Rekristallisationvorgängen, Ausscheidungen, Grobkornbildung usw. Die Thermobehandlung von Leichtmetallen ist leider ein zu komlexes Thema um es hier auch nur ansatzweise zu erläutern. Ich kann Dir nur nochmals empfehlen, wenn Du nicht wirklich genau weißt was Du da tust, dann laß es bleiben, allein die Kenntnis von Zugfestigkeit, E-modul und Querkontraktionszahl reicht bei weitem nicht um mit so einem heiklen Bauteil zu experimentieren.

 

mfG F.

 

p.S.: Es hat auch schon Stahlscheiben zerlegt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Hersteller der bisher Aluscheiben verbaut aht, war Magura bei der Ur-Gustav M.

 

Die wurde aber bald danach mit Stahlscheiben nachgerüstet.

 

 

Wie schon jemand geschrieben hat, sind auch die Bremsbeläge auf Stahlscheiben abgestimmt. Es bringt also nichts wenn Du selber eine Aluscheibe nachbaust.

 

Von Titan ist abzuraten weil es noch keine Beläge dafür gibt (nur Scheiben gibt's).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzige alternative zu den stahlscheiben war mal, in der formel 1 und auch bei diversen motorrädern verwendet, kohlefaser. bin mir aber nicht sicher, ob die nicht auch wieder auf stahl zurückgestiegen sind. alu, und jetzt watscht mich der soulman sicher gleich wieder ab, hat einen viel zu geringen e-modul. von der wärmeleitfähigkeit und der damit verbundenen mit sicherheit auftretenden verformung ganz zu schweigen. jaja, es gibt tausende von legierungen und die passende ist vielleicht dabei. aber experimente mit der bremse?? na viel spass.

hast im spital 'nen internetanschluss? dann kannst ja gleich nach dem aufwachen nen testbericht posten.

 

lass es bleiben.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach nur...

 

 

Aber ich denk mir mal, Magura ist auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen (produzieren zB die Bremsen für BMW). Die werden schon wissen wieso sie dazu raten, die alten Gustav M auf Stahlscheibe umzurüsten, und es auch nie wieder versucht haben eine Disc mit Aluscheiben auszurüsten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt weltweit eine handvoll Firmen, die sich auf die Herstellung von "Aluminium Bremsscheiben" spezialisiert haben. Diese Dinger kommen meines Wissens in der Super-Bike WM zum Einsatz. Allerdings ist der von diesen Herstellern verwendete Werkstoff nicht in der nächsten Eisenhandlung zu bekommen. Um diese Legierungen überhaupt einsetzen zu können bedarf es hochentwickelter Technologien in den Bereichen Giesereitechnik, Wärmebehandlung und Oberflächenbeschichtung, eine noch so tolle CNC-Fräse allein wird nicht reichen.

 

7075 T6 ist eine relativ hochlegierte Al Mg Zn Verbindung mit einer Zugfestigkeit von 560 N/mm² . Der hohe Anteil an Legierungselementen bringt zwar gute Zugfestigkeit und Schweißbarkeit, allerdings auch eine rasch fortschreitende Entfestigung bei steigenden Temperaturen und ist somit der ultimative Fehlgriff als Bremsscheibenwerkstoff. Zusätzlich noch hat er ein bemerkenswert ungünstiges Korrosionsverhalten, weshalb eine Oberflächenbeschichtung unerläßlich ist.

 

mfG F.

 

p.S.: Vielleicht sollest Du die Sportart wechseln da das MTB scheinbar nicht den richtigen Kick für Dich bietet. Wie wärs mit Kanonenkugel fangen oder Bungee-Jumping ohne Seil ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

In der Automobilindustrie gibt´s auch nur einen Hersteller, der Alu-Bremsscheiben verbaut und das ist Lotus. Und die verwenden diese auch nur für die 700kg Elise.

Was funzen könnte, ist eine Keramikscheibe mit dazugehörigen Belägen (wird u.a. beim Porsche GT2 verwendet). Wenn du möchtest, könnte ich dir die Adresse von der Firma heraussuchen, die diese Teile herstellt. Eines kann ich dir aber gleich sagen: Keramikscheiben plus Beläge sind sauteuer und rentieren sich kaum.

 

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn irgendjemand nicht innovationsfeindlich ist, dann ich!

Aber wer bei Discs meint mit irgendetwas anderem als Stahl

rumexperimentieren zu müssen...naja, viel Spaß und einen schönen Krankenhausaufenthalt! Wobei, BMW hat nen

Fully-Prototypen mit Carbonscheiben rausgebracht. Hmm...Aber bei der "geringen" Hitzeentwicklung bei MTB-Brakes denke ich ist sowas sinnlos. Nur ein "PR-Gag"! Und, naja, Keramik ginge vielleicht auch noch, für die gilt jedoch

ähnliches wie für die Carbon-Discs.

Aber du willst ja (und kannst wahrscheinlich auch "nur")

mit Alu arbeiten.

-Ausserdem; weißt du eigentlich wie lange die Entwicklungszeiten für ordentliche Discs (und ich rede wirklich nur von der Scheibe, nicht der Bremse) sind? Jede Bohrung der Scheibe ist da genau durchdacht- und das sicher nicht aus Gewichtsgründen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@querschläger:

Danke fü die Info. Da waren Christoph und ich wohl falsch informiert. Aber jetzt, wo du das mit der Zulassung sagst wird´s mir klar! Gibt´s nur noch ein Problem für Max; wie baut man sich eine Keramikscheibe...und welche Legierung ist zu verwenden.(siehe Betreff);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

So stehts auf der Seite von http://www.mmm-bikes.com

 

Die Scheibe besteht aus 7075 T6 Aluminium, diese Legierung hat eine Ausgangshärte von ca 100-125HV, da sie harteloxiert wurde hat sie nach dem Eloxieren eine Härte von ca. 375-450HV. Die Schichtdicke des Eloxal betrag ca. 100µm/Fläche. Bei diesen Verfahren kommt ein Materialauftrag Zustande. Von den 100µm/Fläche gehen ca. 50% in das Material hinein und die anderen 50% sind als Materialauftrag zu betrachten. Die Bremsscheibe darf ausschließlich nur mit organischen Belägen gebremst bzw. gefahren werden.

 

 

Im IBC liest man eigentlich nicht viel gutes über Alu Bremsscheiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...