Zum Inhalt springen

Fragen zu Wahoo Element


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach gut funktionierender Bikenavigation.

Hab mir jetzt ein paar Berichte über den Wahoo Element nochmal zur Brust genommen.

Mir gehts in erster Linie um geladene GPX Tracks die gut und sicher nachgefahren werden sollen, hauptsächlich im Gelände also MTB Touren. Hier sind ja lange nicht alle Wege in den Karten drinnen! Deswegen glaub ich auch nicht dass mir der Beeline im Moment viel Freude bereiten würde (Hier hab ich mir die Software mal aufs Handy gespielt und probeweise laufen lassen - schaut nicht wirklich zufriedenstellend aus - kann sich in Zukunft aber noch ändern)

 

So jetzt zur Frage.

 

Selbst wenn die Wege in der Karte nicht drin sind, ist über den Element GUT erkennbar wo es weiter geht? Sind die Wege in der Praxis wirklich zu finden? Soll ja trotzdem über eine punktierte Linie angezeigt sein...

 

Wie sind eure Feedbacks zu dem Teil, kann man sich sowas bedenkenlos zulegen? Irgendwelche anderen gröberen Probleme damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dieser Test hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.

Gab sicher einige updates bisher, und seit erscheinen gibts sicher schon einige die ihn richtig gut im Gelände testen konnten.

Für RR sicherlich sehr geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dieser Test hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.

....

 

Nein, aber es gibt schon genug Threads zu Elemnt und Bolt, es gehört zur „Netiquette“ nicht bei jeder Frage einen eigenen Thread aufzumachen, sondern die Frage dort zu stellen, da sind auch viel mehr User über Abos dabei und deine Chance auf eine Antwort ist größer.

 

Ich hab den Bolt, verwende ich aber nicht oft zur Navigation, könnte mir vorstellen dass für das Gelände das Display etwas klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei unserer Transalp heuer sowohl Elemnt und Bolt verwendet, hat gut funktioniert.

Nutze meinen Bolt sowohl zum RR als auch MTB fahren. Bin mit der Navi-Funktion voll zufrieden. Hat mir sogar schon die eine oder andere Abkürzung durch den "Wald" auf meinen wegen gezeigt.

 

Der zweite von der Transalp der den Elemnt hatte ist jetzt auch auf einen Bolt umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir zwar nicht zu 100% sicher ob es stimmt aber der große "piepst" nicht wenn du Falsch bist.

Kann aber sein das ich mich da täusche. Aber ich denke das war der Grund warum der 2. von unserer Tour dann umgestiegen ist.

 

Mir persönlich hat der Bolt viel besser gefallen er wirkt halt nicht wie ein Klotz am Lenker aber das ist ja jeden selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der elemnt/bolt jetzt eig. auch brauchbar fuers MTBen auf singletrails? im anderen thread wird ja angesprochen,dass er eher fuer die strasse/gravel brauchbar ist.

 

Ich bin derzeit sehr am ueberlegen mir einen zu kaufen, damit ich mir leichter tu vorhandene strava segmente oder trails in "trailforks" in routen zu verpacken und dann nachzufahren.

 

EDIT:

Hab jetzt ein sehr interessantes Test Video zum Element Bolt gesehen und der hat im Gelände auch eine sehr gute Figur gemacht. Ich glaub ich weiß was meine nächste Anschaffung wird :D

 

Kannst du den link dazu posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Große piepst auch allerdings den meisten zu leise.

Im Video wurde wirklich im Wald, Wiese und Minitrails getestet. Zum Teil Wege die als Weg gar nicht erkannt wurden aber fahrbar waren. Für mich ist das Grund genug dem zu vertrauen und wahrscheinlich wirds ein Wahoo werden. Welcher? da bin ich mir noch nicht so sicher, tendiere eher zum größeren, hab mit großen Geräten gute Erfahrungen, die bin ich gewohnt :D da kann ich mit dem leiseren Piepsen durchaus leben.

Link

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Elemnt Bolt funktioniert einwandfrei, solange man nicht in Innenstädten navigieren muss. Dort kanns ein bisschen verwirrend sein, weil alles voller schwarzer Linien ist und man sich schon auch auf den Verkehr konzentrieren sollte - hier kanns passieren, dass man beim schnellen Schauen die "zweite" statt "dritte Links" nimmt.

 

Das wird im Wald vermutlich nicht das Problem sein, da sich hier oft nur die Frage "links oder rechts halten" stellt und daher sehe ich hier kein Problem. Die Steuerung über die Handy-App ist für mich die Revolution schlecht hin. Alles was Garmin diesbezüglich falsch macht, macht Wahoo richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, das hilft sehr bei der Entscheidung.

Für mich spricht gegen Garmin der Preis und das Problem mit den Geräten die es immer wieder gibt (Freundeskreis)

Ich verzichte lieber auf eine hübsche Aufmachung und hab ein Gerät das unkompliziert ist und seinen Job macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ebenfalls den Bolt.

Navi geht nur mit Handy!

Dort sollte man sich zB. die Komoot App leisten um die Kartendaten offline speichern zu können!

Einfach so den Bildausschnitt am Bolt zu verschieben geht nicht.

Man kann nur die Zoomstufe veränderen.

Wenn der GPX-Track über zB: Komoot gut gezeichnet ist, funktioniert das Navigieren jedoch problemlos.

Wir sind heuer unsere AlpX nur mit dem Bolt gefahren. Meinen Garmin Oregon hatte ich als Backup im Rucksack, musste ihn jedoch nie verwenden.

 

Laufzeit mit allem eingeschaltet (Navi, PM, BT, ...) kommt sicher an die 15h heran (sind am ersten Tag 12h gefahren und da war denke ich noch 15% Akku).

Hatte bis jetzt noch kein einzigen Problem beim Bolt :-)

 

Einzig eine HP wie Garmin Connect vermisse ich wirklich :-(

Man kann sich die Auswertungen leider nur am Handy (oder halt auf Strava) ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Einzig eine HP wie Garmin Connect vermisse ich wirklich :-(

Man kann sich die Auswertungen leider nur am Handy (oder halt auf Strava) ansehen.

 

Da ich Strava intensiv nutze geht mir Garmin Connect kaum ab, aber ich spiele die Daten vom Bolt auch auf Garmin Connect manuell ein. Der Vorteil von GC ist aus meiner Sicht, dass man (im Gegensatz zu Strava) auch die originale .fit Datei wieder herunter laden kann (also eine zusätzliche Cloud Sicherung) und dass man in den Auswertungen die Daten zB auch in ein xls übernehmen kann und etwas mehr Werte hat (L/R Verteilung, NP auf Rundenbasis,..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sunblocker

Vielen Dank für deine Schilderung.

Hatte gestern mit Handy und Strava wieder eine Fehlaufzeichnung und mein Handy wurde auch fast leer gesaugt. Zum Glück lief Komoot auch mit. Da hat die Aufzeichnung gepasst.

Freu mich schon sehr auf den wahoo Bolt (wird aber noch etwas dauern)

 

Ich schau mir sowieso alles lieber am Handy an wie auf dem Gerät selber, ist auch immer dabei... Somit spricht für mich nix mehr gegen wahoo. Die Akkuleistung ist dann beim Handy auch wieder normal. Strava und Komoot saugen das Handy sehr schnell aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer von euch zufaelligerweise erfahrung mit dem lezyne mega c gps? Klingt ja prinzipiell nach einer brauchbaren alternative zu wahoo, und sollte noch bissl mehr akkulaufzeit haben.

 

Erfahrung nicht, aber das wird definitiv der Nachfolger meines Lezyne Super GPS (mit dem ich sehr zufrieden bin - möchte allerdings Kartennavigation haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, ich hab jetzt seit knapp einer Woche ein Wahoo Bolt, und muss sagen bis jetzt kann ich noch nicht klagen

 

-sehr einfache syncronisierung, verknuepfung mit Sensoren, etc.

-Navigation mit (bei Komoot erstellten) Routen funktioniert sowohl im dicht bebauten urbanen Raum als auch im Wald recht gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hab ihn auch vor ein paar Tagen bekommen meinen Bolt.

1-2 Dinge haben mich auf Anhieb etwas gestört.

Das Display ist schon recht klein, deswegen hab ich auf der Kartenseite die Geschwindigkeit ausgeblendet.

Auto Pause hat mich eigentlich auch sehr genervt, die Info nimmt massiv Platz auf der Karte ein und schaltet sich auch manchmal bei sehr langsamen Geschwindigkeiten ein, scheint natürlich auch beim losfahren wieder auf.

Zum Glück lässt sich das aber alles einstellen.

Handling usw. genial einfach, für Navigation ist er eigentlich groß genug. Darstellung sehr gut.

LEDs finde ich super und auch die akustischen Infos bei Kreuzungen.

Bin gespannt wies weitergeht. :D

Schaut alles erstmal sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab den Bolt seit ein paar Monaten. Nutze ihn in Kombination mit Strava und Komoot.

Bedienung ist sehr einfach. Akkulaufzeit würde ich auch mind. 12h schätzen. Bin bisher auf allen Touren damit ausgekommen.

 

Habe ihn bisher hauptsächlich auf der Straße benützt und manchmal im Gelände. Im Gelände merkt man, dass das GBS nicht das Beste ist, vor allem, wenn der Wald sehr dicht ist. Das können andere besser.

 

lg

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...