Zum Inhalt springen

MTB (Hardtail) gesucht (1000-1500Euro)


iceman999
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich komm vom Rennradsport und möchte mir als Ausgleich ein MTB zulegen. Ich möchte auch ein paar Rennen damit fahren (hauptsächlich bergauf).

 

Budget: 1000-1500Euro

Reifen: 29 Zoll

Schaltung: singlespeed? (reicht das aus?)

Körpergröße: 180cm

Rahmen: um den Preis wird sich nur Aluminium ausgehen

Gabel, etc. kenn ich mich bei MTB zu wenig aus

 

Gestern kurz recherchiert und auf das Merida Big Nine Limited gestoßen.

 

https://www.merida-bikes.com/en_int/bikes/hardtails/cross-country-marathon/2018/big-nine-limited-9124.html

 

Auch ein gebrauchtes Rad wäre denkbar.

 

Ich würde mich über andere Vorschläge (welche Marken und Räder man mit diesem Budget in Erwägung ziehen sollte) und auch Ratschläge (auf welche Komponenten man achten sollte) gerne freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit singlespeed meinst du vorne nur ein Kettenblatt und hinten 11 oder 12 Gänge?

Ja, reicht prinzipell aus ist aber auch Geschmackssache - manche mögen die großen Sprünge zwischen den Gängen nicht und sind dann mit 2x 11/12 besser beraten.

 

Bei Händlermarken wie Cube, Stevens, Giant, Merida, Conway, Ghost, Bulls usw. kriegt recht viel Bike fürs Geld.

Bei zB Trek, Scott, Cannondale usw. weniger.

 

Am wichtigsten ist der Rahmen und dass dir die Geoetrie passt - da gibt es Große Unterschiede.

Dann folgt die Federgabel, eine Luftfedergabel ala Rock Shox Recon sollte es schon min. sein.

Dann wären gute Laufräder wichtig - die sind aber durch die Bank in der Preisklasse sehr schwer.

Als nächstes kommen die Bremsen.

Zum Schluss die Schaltung. Die Unterschiede zwischen einer SLX und XT sind gering. Und da die Teile alle dem größten Verschleiß unterliegen kann man die recht einfach dann upgraden wenn man die original verbauten Teile zusammengefahren ist.

 

Gewichtsmäßig liegen die Bikes der Klasse alle bei rund 13kg fahrfertig inkl. Pedalen.

 

ICH würde mir ein Bike für ca. 1100€ holen und dann einen leichteren LRS dazu + den auf schlauchlos umbauen.

Auch bei den Anbauteilen wie Sattelstütze und Vorbau/Lenker kann man in der Klasse um wenige € schnell ein paar 100g rausholen.

 

Von den ~8kg die echte Bergrenn MTBs haben ist das natürlich immer noch weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Stehe momentan vor ORt zwischen der Wahl von

 

Carbon: Haibike Greed Hardnine 3.0 (https://www.sportwelt-scherer.de/mtb-hardtail-haibike-greed-hardnine-3-0-carbon-22-g-slx-tektro-scheibenbremse/radsport/fahrraeder/mountainbikes/a-96826/)

Alu: Merida Big.Nine 700

 

Das Haibike würde ich um 1400 inkl. Umbau auf XT-Bremse bekommen.

Beim Merida wäre das schon alles drauf.

 

Die Geos sind ziemlich gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...