Zum Inhalt springen

Katschber-Aineck-Kareck


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Vor ein paar Wochen war ich am Katschberg MTB. Leider traf mich das Schicksal und ich mußte ohne Freund fahren :( . Nun, gut, 5 Tage alleine die Gegend unsicher machen. Und wie es so kommen mußte, Pleiten Pech und Pannen. Gleich am Ankunftstag bei Sommerlichen 20 (23?) Grad noch geschwind ein kleines Nachmittagsrunderl. Mit kurzem Leiberl und dem mp3 Player ging's los, Richtung Kareck auf einem Wanderweg (Katschberg-MTB-04 039) und genau dort hat es mich zerlegt. Kopfhörer abgerissen, Schaltauge verbogen und ich mit Schürfwunden. Plus das Rad auf den Kopf. Aber dank Met 5th Element Helm kein Problem :-). Naja, und Schürfwunden die steckt man auch noch locker weg. Das verbogene Schaltauge und die damit verbundenen Schaltschwierigkeiten jedoch weniger :-(. Der Katschberg ist ja eigentlich als Schigebiet zwischen Salzburg und Kärten, sowie als eine der steilsten Paßstraßen Österreichs bekannt. Der Katschberg selbst "liegt" auf ca. 1600 Meter. Somit kann man sich vorstellen, dass die Fahrten einiges an Gefälle bzw. Steigungen drinn hatten (25% waren keine Seltenheit). Das Aineck liegt auf ca. 2200, das Kareck auf ca. 2500 Meter. Zur Gegend: WIe halt Schiegebiete aussehen; trist. Abseits gibt es Schotter- bzw. Forststraßen; nicht wirklich aufregend. Aber andererseits sieht man halt Kühe :D und wenig(er) Bäume :p , als z.B. im Wienerwald wo ich sonst fahre. Und dazu kommt noch der Steilheitsgrad. Leider gibt es auf der Katschberg Seite nur drei offizielle MTB Strecken. Die zum Teil auf Forststraßen befahrbar sind. Hie und da Wald und Wiesenwege; und eine, von den Einheimischen so genannte, Downhillstrecke (ca. 4 km lang) die wirklich nett war (Familienabfahrt im Winter für die Schifahrer). Sie war zwar anspruchsvoll, DH Strecke würde ich sie aber nicht unbedingt nennen. Durch die allgemeine Steilheit der Berge (Alpen:-) gingen meine Hayes HFX9 Bremsbeläge dahin. Nur Dummerweise hatte der Lokale Händler keine Hayes oder kompatible Bremsbeläge :-(. Als ich dann einen Tag später rote Koolstopper bekahm, ohne Splinte :-(, schaffte ich es, die alten Splinte so zu beschädigen, dass die Bremsbeläge nicht mehr hielten :mad: So ein Schas. Ich hätte vorher doch einen (Selbstschrauber-)Kurs belegen sollen;-). Zurück zur Gegend. Also hie und da bin ich dann so Wanderwege gefahren und muß sagen, phu, das kann was :D . Ich will ja nicht (schon wieder) darüber lamentieren, dass die Forst-/Schotterstraßen so langweilig seien, aber wenn man mal (so) schöne Wald&Wiesen&Erde Wege gefahren ist... :)

Obwohl einige Strecken ziemlich schwierig waren. Aber für einen ordentlich (Aus-)trainierten MTBer dürften diese auch kein all zu großes Problem sein. Gut das ich mir die 2€ Wanderkarte gekauft hatte.

Eines täte mich aber brennend interessieren. Hat schon mal irgendjemand versucht, das Kareck (2481M) zu befahren? Da es ein Wanderweg ist, ist es eben nicht gerade leicht dort zu fahren, siehe Katschberg-MTB-04 035,061.066.

Da ich am letzten Tag, dem Abreise Tag 1) nicht untätig herumsitzen wollte und 2) keine Bremsbeläge mehr hatte, dachte ich, fahren kann ich ja, allerdings nur mehr Bergauf. Also versuchte ich, bei Nieselregen und 5-7 Grad auf's Aineck zu fahren (2210M). Ich bin zwar auf ca. 18-1900M gekommen (halb angeschissen ;) ) aber runter mußte ich leider schieben. Hat sicher auch seltenheitswert, ein Biker der rauf fährt und runter schiebt. Allerdings bin ich zwei Tage vorher auf den Aineck gefahren und da war das runterfahren auf der Schipiste (siehe Katschberg-MTB-04 061 links von der Mitte) vor allem deshalb nicht so besonders, weil nach ca. 30-50 Metern eine ca. 30-50cm große Wasserrinne "eingebaut" war. Mit ca. 10-15 km/h und weniger konnte man sie "durchfahren", mit mehr hätte ich einen Köpfler gemacht. Drüberspringen wäre möglich; wenn man's kann :s: .

Naja. Alles in allem nette 4 Tage (1 Tag war Ruhe-&Lerntag) und ein schwaches bis akzeptables MTB Gebiet (zumindestens die MTB Strecken auf der Katschbergseite) und ein tolles Wandergebiet abseits der Schipistenwandergebiete die sich auch für MTB fahren eignen. Wobei ich sicher noch mehr fahren hätte können, aber alleine fehlt halt eine gewisse Motivation.

wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...