Zum Inhalt springen

xDSL Router mit Firewall


WarEagle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wer von euch verwendet denn iNode xDSL mit einem Router? und wenn, mit welchem?

 

ich such einen der

 

a. eben mit Inode xDSL zurecht kommt

b. eine Firewall hat

c. KEIN Wlan hat

 

auf http://www.adsl.at gibts zwar einen Mörderthread aber ich würds mir gern ersparen die specs. zu jedem aufgezählten Teil rauszusuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Die Netgear Geräte funktionieren sehr gut.

 

Die Fw bei den günstigen Geräten ist zwar ein bißerl ein Schutz, aber eine Desktop FW ersetzten sie nicht.

Vor allem gegen Programme mit Heimweh.

Der 614er fuktioniert wirklich gut. Mit einer Einschränkung: er kann nur ca. 250 Verbindungen verwalten, bei Programmen wie eMule kommt er also schnell an seine Grenzen (und kann sich mitunter auch mal aufhängen :p ).

Die meisten Router haben übrigens keine echte Firewall integriert (auch der 614er nicht), sondern meinen damit nur die Schutz"funktionen" des NAT-Routings, kombiniert mit der Möglichkeit Port-bereich zu black- oder whitelisten. Von aussen bist Du wirklich halbwegs geschützt, bei einem Trojaner oder anderen aus dem eigenen Netzwerk kommenden Bedrohungen hilft so ein Router aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, deshalb meinte ich ja, eine Soft FW sollte man trotzdem installieren.

Emule verwend ich net, kann dazu nix sagen.

Abgestürtzt ist meiner in den letzten 1,5 Jahren noch nie.

Ein Kumpel hat den Vorgänger (ohne Wlan), der ist in den ersten Monaten öfters hänen geblieben.

Ab irgendeiner Firmware gings dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's eine Liste der Router, die bekanntermaße mit xDSL zusammenspielen:

 

http://www.filipic.biz/network2.htm

 

Empfehlen würde ich diesen ZyXEL-Router:

 

http://www.geizhals.at/a85651.html

 

Ganz abgesehen davon, dass die meisten ZyXEL-Geräte top sind, hat der auch eine SPI-Firewall, also schon ein bisschen mehr, als die 08/15-Router, die nur NAT als FW verwenden.

 

Aufpassen übrigens, wenn du VoIP willst, verkleinert sich der Kreis an passenden Routern nochmals drastisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Tipps jetzt hab ich mal ein paar anhaltspunkte :)

 

als erstes is mir der NG614 aufgefallen, nur hab ich net rausgefunden wie weit der schutz bietet, NAT is ok und fürn Heimanwender sicher ok, aber Hacker und Würmer werden immer cleverer und vielleicht läßt sich NAT auch mal austricksen. Und die Proggies die heimfunken sind mir zZ noch egal, wenn dann gleich einen mit FW ... wobei der Preis vom 614er unschlagbar ist :)

 

Den Draytek werd ich mir mal anschaun :)

 

Zyxel sind zwar coole Dinger aber i gehört das die des PPTP so streng umgesetzt ham, das sie die Inode-PPTP version net unterstützen .. (Inode baut einen Tunnel im Tunnel auf ... oder so ) aber vielleicht net bei allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WarEagle

...Zyxel sind zwar coole Dinger aber i gehört das die des PPTP so streng umgesetzt ham, das sie die Inode-PPTP version net unterstützen .. (Inode baut einen Tunnel im Tunnel auf ... oder so ) aber vielleicht net bei allen

Ich weis ned was Zyxel kann oder ned kann. Abär im Prinzip ist das was du sagst nicht ganz unrichtig. Der Verbindungsaufbau basiert auf PPTP aber es ist ein Tunnel zu iNode notwendig um eine Verbindung ins Internet zu ermöglichen. Dazu gibts aber Details im genannten Forum.

 

Es ist also nicht nur eine, in Österreich übliche, PPTP-Verbindung aufzubauen, sondern dann eine VPN-LAN to LAN-Verbindung zu iNode zu definieren widrigenfalls eine Nutzung des Internet unmöglich ist. iNode hat diese Konfiguration gewählt um eine private Nutzung von Routern und damit eine WAN2LAN-Anbindung zu erschweren. Andererseits bietet iNode aber auch Mehrplatzoptionen gegen geringe Aufpreise an.

 

In diesem Thread findest du alle Details zur Konfiguration eines Draytek-Routers, die ich übrigens bevorzugt einsetze. Der hat sogar einen USB-Druckerport mit Printserver, so dass du deinen USB-Drucker im Netzwerk für alle Clients zur Verfügung stellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...