Zum Inhalt springen

Was is mit der gangschaltung los!


yoko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Ich hab n rießen prob. und zwar mit meiner gangschaltung.

Alles fing damit an das ein so ein teil in der kette verbogen war und ich dadurch nicht mehr fahren hab können weil die kette immer auf den gängen herum gehüpft is.Da hab ich mir heut mal ne Kette gekauft und ausgewechselt jetzt hüpft die kette aber noch mehr und ich kann überhaupt nicht mehr fahren weil ich schon beim leichten treten manchmal ins leere trete als wäre die kette drausen und dan is sie aufeinmal wida da und wenn ich 5cm weiter trete wida weg was hat das zu bedeuten muss ich ne ganze neue gangschaltung kaufen oda nur einstellen lassen oda was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flex1234

( wie ist das eigentlich bei den vorderen Kettenblättern?)

 

 

 

felix

 

Dreimal darfst raten: Genauso.... ;)

 

Nur dauerts vorn länger. Das große Blatt hält am längsten, da die Kette ja ein Polygon darstellt: Je größer der Durchmesser, desto kleiner wird der Fehler (- und damit der Verschleiß -) der Kette Auswirkungen haben. Im Vergleich wird hinten ein 34er auch deutlich länger halten als z.B. ein 12er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flex1234

gibts da einen richtwert????

 

felix

 

Ich könnt jetzt schreiben: Wenns ausschauen wie die vielzitierten Haifischzähne. Tu ich aber net: Wenns so abgenudelt sind, daß die Kette drüberrutscht, sollt reichen. Drum Kette immer rechtzeitig tauschen (oder noch besser: mehere Ketten turnusmäßig tauschen, siehe Suchfunktion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi yoko!

 

Ich interpretiere deinen Beitrag so, dass die Kette nicht der Länge nach über die Ritzel springt, sondern das Zahnrad seitlich verlässt, auf den nächsten Gang springt, und dann wieder zurückspringt ?

Dann liegts definitiv an der Seilspannung, weil dann einfach die einzelnen Gänge nicht genau passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yoko

ja tud sie auch ich kenn mich nich so aus bei der gangschaltung und das mit der seil spannung bringt mich auf noch was und zwar dass das seil von der hinteren gangsch. schon langsam abreist kann das irgendwie zusammen hängen

 

kann schon damit zusammenhängen. wie viele kilometer sind denn mit dem rad schon gefahren worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääää ich kann nur sagen wälche touren ich gemacht hab aba wie viel kilometer weis ich nicht ich fahr jett 2monate mit dem radl

4xFloridsdorf-Westbahnhof

jedes wochenende am bisamberg

1xvon Donau über Kalnberg nach westbahn hof

und täglich 3stunden auf der strasse

so viele kilometer sind das nich oda :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...