Zum Inhalt springen

Laufradsatz für Canyon Aeroad


murmel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mein derzeitiger Laufradsatz nicht mehr wirklich zeitgemäß ist (gut möglich, dass ich mir auch einfach nur einbilde, neue Laufräder zu brauchen) bin auf der Suche nach einem Nachfolger.

Derzeit fahre ich auf meinem Canyon Aeroad den originalen Mavic Cosmic Carbone SLE Satz mir dem Conti GP Force/Attack III Set.

 

Nach was ich suche:

- Felgenbremse

- Leichtbau (relativ) - schwerer wie der aktuelle Satz sollten sie allerdings nicht sein (1650g)

- Kompromiss zwischen Aero und Bergtauglichkeit, d.h. Felgenhöhe so um die 50mm

- bezahlbar (Schmerzgrenze liegt bei +- 1850€)

- Wettkampf- und Alltagstauchglichkeit (wobei für den Alltag auch der alte Satz herhalten könnte)

 

Bereits in der näheren Auswahl hätte ich die Roval CLX 50, Airstreeem ALC50 und Swissside Hadron Classic 485.

Hab aber bezüglich tatsächlicher Performance keine Ahnung.

 

Bin daher offen für Vorschläge.

Was empfiehlt sich hier?

 

Vielen Dank!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da mein derzeitiger Laufradsatz nicht mehr wirklich zeitgemäß ist (gut möglich, dass ich mir auch einfach nur einbilde, neue Laufräder zu brauchen) bin auf der Suche nach einem Nachfolger.

Derzeit fahre ich auf meinem Canyon Aeroad den originalen Mavic Cosmic Carbone SLE Satz mir dem Conti GP Force/Attack III Set.

 

Nach was ich suche:

- Felgenbremse

- Leichtbau (relativ) - schwerer wie der aktuelle Satz sollten sie allerdings nicht sein (1650g)

- Kompromiss zwischen Aero und Bergtauglichkeit, d.h. Felgenhöhe so um die 50mm

- bezahlbar (Schmerzgrenze liegt bei +- 1850€)

- Wettkampf- und Alltagstauchglichkeit (wobei für den Alltag auch der alte Satz herhalten könnte)

 

Bereits in der näheren Auswahl hätte ich die Roval CLX 50, Airstreeem ALC50 und Swissside Hadron Classic 485.

Hab aber bezüglich tatsächlicher Performance keine Ahnung.

 

Bin daher offen für Vorschläge.

Was empfiehlt sich hier?

 

Vielen Dank!

 

lg

 

Also der Airstreeem wäre aus meiner Sicht ein Abstieg, Roval klingt gut, die Hadron Ultimate gibt es im Oktober um -20%, das würde dann preislich auch hinkommen und wäre gewichtsmäßig interessant.

Alternativ fallen mir die Zipp 303 ein und Mavic Cosmic Pro Carbon SL UST 2019(!).

 

Ich hab übrigens auch ein Aeroad. Mit Zipp 404 finde ich es schon zu extrem (vor allem bei Seitenwind), mit den 40mm Cosmic Ultimate macht es viel mehr Spaß (natürlich nicht so aerodynamisch), ich denke 50mm ist ein guter Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir den Tune Airways 41c gegönnt, der ist superfein, sehr leicht, schön breit, und Bremsleistung auch Top!

https://www.bike24.at/p1113543.html

Hatte ihn allerdings minimalst gebraucht um einen guten Kurs ersteigert, orig. Preis wäre mir zu heftig...

 

Zipp 303 wäre auch in meiner engeren Auswahl, sowie die DTSwiss ARC 1400 mit 46mm

 

achja Roval clx 32 hatte ich auch, noch vom vorigen Rad, die Roval sind echt super super zu fahren allerdings sind die so breit an den Flanken das ich die Bremsen nie zu 100% richtig "bissig" einstellen konnte, da die Bremszangen fast komplett offen sein müssen, egal ob jetzt bei Sram od Shimano Bremsen. Geht natürlich schon, aber ich war nicht 100% zufrieden mit der Bremserei...

Bearbeitet von harryf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten und die Erklärungen.

Ist den irgend ein Set bzw. neue Linie in den Startlöchern, wo sich eventuell ein Abwarten noch lohnt?

Hab auch kein Problem im Frühjahr einen "alten" 2018er Satz zu kaufen, fahre jetzt im Winter eh mit den alten Laufrädern.

 

lg und vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zipp 303 ist schon das 2019 Modell erhältlich (Firecrest bei Mantel um 1750), aber Tubelessready sind nur die NSW, die aber preislich außerhalb vom Budget liegen.

DT und Swissside sind sehr ähnlich (arbeiten ja zusammen) und sind beide Tubelessready, ob da was Neues kommt weiß ich nicht, aber die wären noch nicht so alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...