Zum Inhalt springen

crosser aufbau


martind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus

ich werd mir im laufe des nächsten jahres ein radl für wintertraining-schlechtwetter-lobausfahrten aufbauen und bräuchte noch ein paar sachdienliche infos.

 

der rahmen

gfalln tut mir ...

.,empella bonfire sl

scheint weit verbreitet zu sein und die gabel schaut irgendwie komisch aus, aber leiwand

.,duratec clon s12

innen verlegte züge und freie farbwahl find ich recht sexy

.,ridley crosswind ebenfalls freie farbwahl

 

welche cantis...

gebrauchte xtr aus dem ebay

avid shorty 4 oder 6

oder die zu teuren frm

oder empella

 

reifenwahl

Vittoria Open Cross Reifen TigreCross

oder

tufo Special Prestige Profil CS

 

anbauteile tlw vorhanden tlw über ebay

 

schaltung campa mit extralite mtb kurbel mit ta kb's 50/36

 

laufräder vorhanden am classic cr350sprint. werden glaube ich nicht lange halten, aber wurscht

 

 

bitte um input, viel input

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das hier genau verfolgen, ein Crosser hätte mich schon heuer gereizt, aber mit dem Pride ist das Budget schon weg :p

 

Eigentlich kann man ja "normale" Teile auch verwenden - sprich STI, Umwerfer, Schaltwerk, etc. - was ist nun wirklich "cross-spezifisch" ??

 

Laufräder !

Bremsen ! inkl. Zusatzhebel ?

Reifen !

Rahmen inkl. Cantiaufnahme !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

was ist nun wirklich "cross-spezifisch" ??

Bremsen ! inkl. Zusatzhebel ?

Reifen !

Rahmen inkl. Cantiaufnahme !

servas!

meine erfahrungswerte beziehen sich auf 1 (in Worten: eine) kraxn, nämlich meine. laufräder sind nix besonderes, man sollte vielleicht auf 600 g 18 speichen vorderradln verzichten, aber sonst ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich crossspezifisch sind

der rahmen

oberrohr kürzer als beim renner, gabel komfortabler. mit dem nachteil, das sie mehr flext, was bei kräftigen cantis ein bisserl ungut sein kann. und eben canti montage

die reifen...breite und profil

die bremsen..cantis. obwohl man auch v-brakes mit umlenkrolle benutzen kann. soll aber nicht so toll sein und außerdem ein sakrileg. wieso auch immer.

die kurbel bzw. ketten blätter

und die laufradln sollten stabil sein. bin schon gespannt wieviele minuten meine american classic überleben

dann hab ich noch gesehen, das man bei vielen rahmen keine zwei f-halter montieren kann. wäre blöd. hät schon gern zwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Rahmen: egal, du hast nur das Beste in der Auswahl (Duratec baut aber eher länger)

Bremsen: sind alle nicht schlecht, am ehesten Avid 6 oder Geheimtipp 4za Cross

Reifen: Tufo Prestige (oder anderer, je nachdem welche Härte du willst), Challenge Grifo, Ritchey Excavader und jetzt auch wieder Vredestein, die anderen haben mich nicht vom Hocker ghaut.

 

Für Universaltraining solltest da aufjeden Fall solle Zusatzhebel montieren.

 

Sonnst das übliche: 44er Lenker, 32/34er Reifen, kurze Kette, wenig Überhöhung, 1/2cm Kürzer,.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

wie werden die eigentlich angesteuert bzw mit den ergopowerhebeln verbunden? und welche sind empfehlenswert?

 

Die werden gar nicht mit den Ergopower- oder STI-Hebeln verbunden, sondern am Oberlenker in den Bremszug "eingeschleift". Es wird bei Betätigung des Hebels die Außenhülle des Zuges verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

gabel komfortabler. mit dem nachteil, das sie mehr flext,

...

die kurbel bzw. ketten blätter

...

dann hab ich noch gesehen, das man bei vielen rahmen keine zwei f-halter montieren kann. wäre blöd. hät schon gern zwei

hi!

das mit der gabel kann ich nicht bestätigen - die project 2 stahlgabel am Kona ist eher etwas grobschlächtiger als die carbon-rennradgaberln.

 

das mit der kurbel ist auch so eine sache - was spricht gegen eine triple?

 

und das mit den flaschenhaltern ist purismus - es gehört halt keiner rein weil man sich da teil ja umhängen können soll - obwohl viele leute das radl anders schultern (ich z.B. nehms am unterrohr und klemms mir unterm sattel ein.

 

BTW - was gibts eigentlich für schalen zum schultern von sätteln - auf dem originalsattel vom kona konnt ich nicht sitzen...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der gabel kann ich nicht bestätigen - die project 2 stahlgabel am Kona ist eher etwas grobschlächtiger als die carbon-rennradgaberln.

die rahmen bzw. gabeln für die ich mich interessiere sollen diesen kleinen nachteil haben. aber mir ists eigentlich wurscht. kann damit leben

was spricht gegen eine triple?

dagegen spricht, das ich eine kaufen müsste und meine extralitekurbel ungenutzt verstaubt

und das mit den flaschenhaltern ist purismus - es gehört halt keiner rein weil man sich da teil ja umhängen können soll

das heißt, camelbak ist ok? werd i ned ghaut :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...