PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crosser aufbau

martind
06-11-2004, 20:42
servus
ich werd mir im laufe des nächsten jahres ein radl für wintertraining-schlechtwetter-lobausfahrten aufbauen und bräuchte noch ein paar sachdienliche infos.

der rahmen
gfalln tut mir ...
.,empella bonfire sl
scheint weit verbreitet zu sein und die gabel schaut irgendwie komisch aus, aber leiwand
.,duratec clon s12
innen verlegte züge und freie farbwahl find ich recht sexy
.,ridley crosswind ebenfalls freie farbwahl

welche cantis...
gebrauchte xtr aus dem ebay
avid shorty 4 oder 6
oder die zu teuren frm
oder empella

reifenwahl
Vittoria Open Cross Reifen TigreCross
oder
tufo Special Prestige Profil CS

anbauteile tlw vorhanden tlw über ebay

schaltung campa mit extralite mtb kurbel mit ta kb's 50/36

laufräder vorhanden am classic cr350sprint. werden glaube ich nicht lange halten, aber wurscht

bitte um input, viel input

Birki
06-11-2004, 21:37
Original geschrieben von martind

welche cantis...
gebrauchte xtr aus dem ebay
avid shorty 4 oder 6
hi!
ich hab die shorty 6, die funzn gut mit der 105 gruppn, habe halt cartridge-bremsschuhe drauftan ...
lg
birki

NoWin
07-11-2004, 09:53
Ich werde das hier genau verfolgen, ein Crosser hätte mich schon heuer gereizt, aber mit dem Pride ist das Budget schon weg :p

Eigentlich kann man ja "normale" Teile auch verwenden - sprich STI, Umwerfer, Schaltwerk, etc. - was ist nun wirklich "cross-spezifisch" ??

Laufräder !
Bremsen ! inkl. Zusatzhebel ?
Reifen !
Rahmen inkl. Cantiaufnahme !

Birki
07-11-2004, 10:06
Original geschrieben von NoWin
was ist nun wirklich "cross-spezifisch" ??
Bremsen ! inkl. Zusatzhebel ?
Reifen !
Rahmen inkl. Cantiaufnahme !
servas!
meine erfahrungswerte beziehen sich auf 1 (in Worten: eine) kraxn, nämlich meine. laufräder sind nix besonderes, man sollte vielleicht auf 600 g 18 speichen vorderradln verzichten, aber sonst ...
lg
birki

martind
07-11-2004, 13:46
wirklich crossspezifisch sind
der rahmen
oberrohr kürzer als beim renner, gabel komfortabler. mit dem nachteil, das sie mehr flext, was bei kräftigen cantis ein bisserl ungut sein kann. und eben canti montage
die reifen...breite und profil
die bremsen..cantis. obwohl man auch v-brakes mit umlenkrolle benutzen kann. soll aber nicht so toll sein und außerdem ein sakrileg. wieso auch immer.
die kurbel bzw. ketten blätter
und die laufradln sollten stabil sein. bin schon gespannt wieviele minuten meine american classic überleben
dann hab ich noch gesehen, das man bei vielen rahmen keine zwei f-halter montieren kann. wäre blöd. hät schon gern zwei

NoWin
07-11-2004, 14:01
Ich hab mich jetzt in wenig umgeschaut, um Listenpreis 1149,-- kriegt man fertige Crosser - da hat das selberbauen wenig Sinn, außer man hat viele Trümmer herumliegen

martind
07-11-2004, 14:11
Ich hab mich jetzt in wenig umgeschaut, um Listenpreis 1149,-- kriegt man fertige Crosser - da hat das selberbauen wenig Sinn, außer man hat viele Trümmer herumliegen
einiges hab ich schon daheim herumliegen, aber fertig kaufen ist ja nur der halbe spass ;)

ruffl
07-11-2004, 14:49
Also:
Rahmen: egal, du hast nur das Beste in der Auswahl (Duratec baut aber eher länger)
Bremsen: sind alle nicht schlecht, am ehesten Avid 6 oder Geheimtipp 4za Cross
Reifen: Tufo Prestige (oder anderer, je nachdem welche Härte du willst), Challenge Grifo, Ritchey Excavader und jetzt auch wieder Vredestein, die anderen haben mich nicht vom Hocker ghaut.

Für Universaltraining solltest da aufjeden Fall solle Zusatzhebel montieren.

Sonnst das übliche: 44er Lenker, 32/34er Reifen, kurze Kette, wenig Überhöhung, 1/2cm Kürzer,.......

martind
07-11-2004, 15:14
Original geschrieben von ruffl

Für Universaltraining solltest da aufjeden Fall solle Zusatzhebel montieren.

wie werden die eigentlich angesteuert bzw mit den ergopowerhebeln verbunden? und welche sind empfehlenswert?

ruffl
07-11-2004, 15:36
Des weis ich leider nicht weil ich keine in Verwendung hab.

Aber die meisten haben Tektro oder Stevens.

blizzard
07-11-2004, 16:52
Die von Salsa sollen auch ganz gut sein...

Potschnflicker
08-11-2004, 07:43
wie werden die eigentlich angesteuert bzw mit den ergopowerhebeln verbunden? und welche sind empfehlenswert?

Die werden gar nicht mit den Ergopower- oder STI-Hebeln verbunden, sondern am Oberlenker in den Bremszug "eingeschleift". Es wird bei Betätigung des Hebels die Außenhülle des Zuges verschoben.

adal
08-11-2004, 09:15
Original geschrieben von Potschnflicker
Die werden gar nicht mit den Ergopower- oder STI-Hebeln verbunden, sondern am Oberlenker in den Bremszug "eingeschleift". Es wird bei Betätigung des Hebels die Außenhülle des Zuges verschoben.

:eek: Wo ist das übliche ;) ... bin erschüttert :D

mbiker
08-11-2004, 10:21
Original geschrieben von adal
:eek: Wo ist das übliche ;) ... bin erschüttert :D
bremsen sind eine ernste sache, da wird nix ge;) :D

Birki
08-11-2004, 11:03
gabel komfortabler. mit dem nachteil, das sie mehr flext,
...
die kurbel bzw. ketten blätter
...
dann hab ich noch gesehen, das man bei vielen rahmen keine zwei f-halter montieren kann. wäre blöd. hät schon gern zwei
hi!
das mit der gabel kann ich nicht bestätigen - die project 2 stahlgabel am Kona ist eher etwas grobschlächtiger als die carbon-rennradgaberln.

das mit der kurbel ist auch so eine sache - was spricht gegen eine triple?

und das mit den flaschenhaltern ist purismus - es gehört halt keiner rein weil man sich da teil ja umhängen können soll - obwohl viele leute das radl anders schultern (ich z.B. nehms am unterrohr und klemms mir unterm sattel ein.

BTW - was gibts eigentlich für schalen zum schultern von sätteln - auf dem originalsattel vom kona konnt ich nicht sitzen...
lg
birki

martind
08-11-2004, 19:06
das mit der gabel kann ich nicht bestätigen - die project 2 stahlgabel am Kona ist eher etwas grobschlächtiger als die carbon-rennradgaberln.
die rahmen bzw. gabeln für die ich mich interessiere sollen diesen kleinen nachteil haben. aber mir ists eigentlich wurscht. kann damit leben

was spricht gegen eine triple?
dagegen spricht, das ich eine kaufen müsste und meine extralitekurbel ungenutzt verstaubt

und das mit den flaschenhaltern ist purismus - es gehört halt keiner rein weil man sich da teil ja umhängen können soll
das heißt, camelbak ist ok? werd i ned ghaut :p

Birki
08-11-2004, 19:27

das heißt, camelbak ist ok? werd i ned ghaut :p
hi!
ich glaub nicht ;)
man darf ja überhaupt viel auf einem crosser (z. B. mit MTB batscherln fahren und so ...)
lg
birki

Kadauz
08-11-2004, 20:09
Ich fahr auch mit meinen MTB Schuhe aufm Renner :D :s: Sind im Winter einfach wärmer, das Geld für WinterRRschuhe hab ich damit gespart. ;)

NoWin
09-11-2004, 08:06
Original geschrieben von Kadauz
das Geld für WinterRRschuhe hab ich damit gespart. ;)
Wo gibts Winter RR Schuhe ?

Matthias
09-11-2004, 08:19
Wo gibts Winter RR Schuhe ? Bei Northwave! ;)

http://www.northwave.it/db_img/prodotti/zoo_4059af3b3e356647223624.jpg

mbiker
09-11-2004, 08:27
oder bei sidi

NoWin
09-11-2004, 08:33
Danke, apropos SIDI - wo kann man in Wien die neuesten Modelle probieren ??

Birki
09-11-2004, 09:37
Danke, apropos SIDI - wo kann man in Wien die neuesten Modelle probieren ??
sers!
genau weiss ichs nicht, aber fritzi und ciclopia sollten sidi ham ...
lg
birki

blizzard
10-11-2004, 13:24
in der nächsten TOUR wird übrigens auch ein Crosser-Test drinnen sein... ;)

realbiker
13-11-2004, 14:06
Ich hab mir auch einen Crosser aufgebaut - was sagt ihr dazu ??? :confused:

http://members.24speed.at/mountainbike/cns-net1.jpg

http://members.24speed.at/mountainbike/cns-net.jpg

hermes
13-11-2004, 14:15
sehr schön geworden. gatsch sollt halt keiner drauf kommen :rolleyes:

ein fesches mäuerl is das übrigens, an dem er lehnt :toll:

ruffl
13-11-2004, 14:20
Geil :love:
Nur einen kleinen Fehler hab ich glaub ich entdeckt, ein Longcage Werkl. Ob sich das mit der Kettenspannung ausgehen wird? Aber das merkst eh, wenn mehr als 3x pro Ausfahrt vorn die Kette runterspringt würd ich ein kurzes nehmen.
Das weiße Bandl passt zwar optisch super aber obs so bleibt. :rolleyes:

Aber sonnst is es ein Wahnsinn, super Teile, toll. :toll:
Dann lade ich dich gleich mal nach Wien ein zu einem Rennen. www.rc-schnecke.at

martind
13-11-2004, 14:32
sehr fesch. bist anscheinend auch ciclicorsa kunde ;)

Thom@s
13-11-2004, 14:32
supergeiles gerät lukas! :toll:

viel spaß damit :)

realbiker
13-11-2004, 15:57
Original geschrieben von hermes
sehr schön geworden. gatsch sollt halt keiner drauf kommen :rolleyes:

ein fesches mäuerl is das übrigens, an dem er lehnt :toll:

Naja ein Mäuerl bei dem man HNADARBEIT merkt! :D

@ Ruffl

Des is ka Loncage sondern ein Sachs Quarz Schaltwerk! :D

blizzard
13-11-2004, 17:41
schaut echt super aus... :toll:

Birki
14-11-2004, 18:24
Original geschrieben von realbiker
Ich hab mir auch einen Crosser aufgebaut - was sagt ihr dazu ???
... hübch ...

martind
22-11-2004, 16:37
wie schauts eigentlich mit der verwendung einer vbrake mit umlenkrolle aus?
geht das problemlos und ist die bremskraft besser oder schlechter als eine canti

realbiker
22-11-2004, 16:57
wie schauts eigentlich mit der verwendung einer vbrake mit umlenkrolle aus?
geht das problemlos und ist die bremskraft besser oder schlechter als eine canti

Naja wenn dann Canti - sieht besser aus und funktioniert besser! ;)

NoWin
22-11-2004, 17:18
Im Procycling sind Crosser dieses Mal drinnen - Stevens + Focus - und Bremsen gibts angeblich nur Froglegs, wenn man hip sein will :D

martind
22-11-2004, 17:32
Im Procycling sind Crosser dieses Mal drinnen - Stevens + Focus - und Bremsen gibts angeblich nur Froglegs, wenn man hip sein will :D
hab ich gelesen. problem nach zwei probefahrten mit einem ausgeborgten crosser...ich hau mir dauernd die haxn an diesen dingern an :(

schodder
22-11-2004, 21:37
:confused: :confused: ....wie geht des ????

Birki
22-11-2004, 21:52
Original geschrieben von schodder
:confused: :confused: ....wie geht des ????
hi!
ich glaub, er hat das alte problem. die rahmen sind so kompakt, dass sich die leut die zechn am vorderradl anhaun. ich nicht - weil ich selber so kompakt bin ...
lg
birki
PS @martind: willst meinen auch probieren? wie gross bist Du?

martind
22-11-2004, 22:08
ich hab das problem, das ich mir beim springen die wadln und die achilessehne anhau. speziell bei den frogleg cantis die ja ziemlich ausladent gebaut sind.

am liebsten hät ich ja den salsa rahmen mit hope discbremsen, aber das sprengt um einiges mein budget

Birki
22-11-2004, 22:25
ich hab das problem, das ich mir beim springen die wadln und die achilessehne anhau. speziell bei den frogleg cantis die ja ziemlich ausladent gebaut sind.

oh - das ist mir neu. shortys probieren?
lg
birki

martind
22-11-2004, 22:31
Original geschrieben von Birki
oh - das ist mir neu. shortys probieren?
lg
birki
werd ich nächste woche probieren.
und zwar am radl von meinem schwager der schon leicht verzweifelt ist, weil ich ihm sein radl verbastel. aber bevor ich mir einen crosser kauf, muss ich halt wissen was ich will :D

NoWin
23-11-2004, 08:47
Interessant, denn normalerweise nimmst ja den Rahmen ziemlich groß, und nicht kompakt - ich bin auch schwer am überlegen, Rahmensets inkl. Gabel, Steuerung, Vorbau, Lenker und Sattelstütze gibts ja ab 750,-- aufwärts ;)

Birki
23-11-2004, 09:03
Interessant, denn normalerweise nimmst ja den Rahmen ziemlich groß, und nicht kompakt -
hallo!
naja, aber die geometrie soll angeblich kompakter sein als bei einem reinen rennrad ...
lg
birki

realbiker
23-11-2004, 09:19
AVID bietet mechanische Disks mit RR STI Übersetzung an - vielleicht wären die was für dich! ;)

martind
23-11-2004, 15:57
Interessant, denn normalerweise nimmst ja den Rahmen ziemlich groß, und nicht kompakt -
soviel ich weiß, sollte man einen crossrahmen in der gleichen grösse wie einen rr rahmen verwenden.
die unterschiede liegen im kürzeren oberrohr, längerer nachlauf und höheres trettlager

Birki
23-11-2004, 16:33
soviel ich weiß, sollte man einen crossrahmen in der gleichen grösse wie einen rr rahmen verwenden.
die unterschiede liegen im kürzeren oberrohr, längerer nachlauf und höheres trettlager
hI!
yep ... so weiss ichs auch ... und bedingt durch das etwas höhere tretlager und das kurze oberrohr bist halt etwas hingekuschelt ...
lg
birki

NoWin
23-11-2004, 17:54
@ martind

hast schon eine Teileliste - vorhanden/nicht vorhanden ???

martind
23-11-2004, 17:59
@ martind

hast schon eine Teileliste - vorhanden/nicht vorhanden ???
so ungefähr..
rahmen stark schwankend zw empella bonfire sl, duratec clon s12, cns, ciclicorsa, giant
ultegra ( die neue) oder centaur
ritchey wcs und kuota parts
extralite mtb kurbel mit ta 50-36 blatterln und eggbeater pedale
slr sattel
und ein unlösbares lfr problem
bremse wahrscheinlich frm
reifen tufo

Matthias
23-11-2004, 18:08
und ein unlösbares lfr problem Wieso denn das?

NoWin
23-11-2004, 18:21
so ungefähr..
rahmen stark schwankend zw empella bonfire sl, duratec clon s12, cns, ciclicorsa, giant
slr sattel
reifen tufo

Interessant, auf 10fach würde ich nicht gehen, wäre mir einfach zu teuer, detto WCS - beim Rahmen tendiere ich zu Duratec - die Tschechen kennen sich da aus - Ritchey Pro Anbauteile - FSA Carbon Kurbel mit 50-34 habe ich auch herumliegen, detto Sattel und Pedale - Laufräder bieten sich die Ksyrium Elite an, die ich morgen vom Pride runternehme - und wenn ich auch 8fach gehe, dann bräuchte ich nicht mal STI Hebel und auch kein Schaltwerk mehr :eek:

Deore XT Cantis liegen genauso im Keller herum wie Schläuche, Flaschenhalter und sonstiges Kleinzeugs ;)

Shorty 6 verkauft der Bikepalst gerade um 69,-- im Set - nur zur Info ! Reifen sind offen, keine Ahnung und keine Preise :rolleyes: - detto Zusatzhebel - wahrscheinlich Tektro, denn Avid hat keine und Froglegs sind mir zu teuer - 59,-- Euronen bei www.occp.de

Birki
23-11-2004, 18:43

hi!
ich hab mir das heute bei meiner kraxn angeschaut - wie schaffst Du das???
lg
birki

realbiker
04-12-2004, 21:57
Waaaaaaaaaaaaa - gebts euch mal des geile Gerät! :D

http://www.bike-guide.com//images/storypictures/14129.jpg

Die US-Firma Moots bietet mit dem »Psychlo-X« einen Crosser aus Titan, der auf der Interbike in Las Vegas einen Sonderplatz am Stand bekam und auch in unserer internen Wertung die Auszeichnung »Schönstes Crossbike« erhielt.

Kompromisslos auf Race gebaut, mit breitem Whishbone-Seatstay-Hinterbau, der Reifen mit bis zu 38 Millimetern fasst, edlen Zuganschlägen und dem gewohnten und doch immer wieder tollen Titan-Finish ist das Moots Psychlo-X auf jeden Fall ein Hingucker. Für nicht ganz so kompromisslose Racer gibt es den Psychlo auch in einer YBB-Ausführung. Hier wird ein Elastomer in den Monostay des Hinterbaus eingesetzt, der ein wenig Federung und damit Komfort bietet. (www.bikesportnews.de)

Übrigens kann ich crossen jedem nur empfehlen - des is sowas von geil - man glaubt ned was ma da alles fahren kann und wie schnell! :D

NoWin
27-12-2004, 07:12
Wie schauts aus mit dem Crosser-Projekt ??

ruffl
27-12-2004, 08:27
Was ich da so les, FRM, WCS,............ :f:

Das fahrns nicht mal im Weltcup. :rolleyes:

martind
27-12-2004, 10:19
Wie schauts aus mit dem Crosser-Projekt ??
soll erst bis zum nächsten winter fertig sein. versuche das ganze mit ebay und abverkäufen günstig zu halten. :)

aber ein paar sachen hab ich schon...extralite mtb kurbel mit ta 50/36 blättern, laufradsatz, lenker, vorbau, sattel, eggbeater pedale

blizzard
27-12-2004, 12:29
so ungefähr..
slr sattel
reifen tufo

wo gibts denn unterlagen zu dem Giant Rahmen? Ich glaub, der is net so teuer, oder?

martind
27-12-2004, 12:57
Original geschrieben von blizzard
wo gibts denn unterlagen zu dem Giant Rahmen? Ich glaub, der is net so teuer, oder?
der kostet bei s-tec inkl gabel 500euro. geht eigentlich. von scott gibts jetzt auch einen günstigen crossrahmen, nur is die gabel schiach
bzgl. giant spezifikationen
http://www.giant-community.de/thread.php?threadid=1832&sid=98737636f189842858e784faae97133d

blizzard
27-12-2004, 13:06
der kostet bei s-tec inkl gabel 500euro. geht eigentlich. von scott gibts jetzt auch einen günstigen crossrahmen, nur is die gabel schiach
bzgl. giant spezifikationen
http://www.giant-community.de/thread.php?threadid=1832&sid=98737636f189842858e784faae97133d

hast auch ein Bild oder Adresse von dem Scott?

martind
27-12-2004, 13:10
hast auch ein Bild oder Adresse von dem Scott?

guckst du
http://www.hergarden.de/enid/4cfbf3f5d9856ed70dca6074925dc155,1d0dc57375626b617 465676f726965092d09093a09617274696b656c5f6964092d0 931343230/8d.html

race...cyclocross...seite2

NoWin
18-01-2005, 12:56
Bin gerade wieder am Schauen, aber es wird wohl das Stevens werden ;)

blizzard
18-01-2005, 13:04
Bin gerade wieder am Schauen, aber es wird wohl das Stevens werden ;)

Bin schon gespannt aufs Photo...

bei mir wird das Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben... :(

Birki
18-01-2005, 13:06

bei mir wird das Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben... :(
wieso?
lg
birki

blizzard
18-01-2005, 13:10
ganz einfach... zu wenig Geld, um mir wirklich was anzuschaffen... stattdessn bau ich mir mit vorhandenen Teilen und ein paar Kleinigkeiten ein MTB mit Starrgabel auf (ich fand das Kona mit der Starrgabel von den Hirschstettn Photos extrem geil!! :love:

und mit meinen Teilen und ca. 300 Euronen hab ich was ganz gutes beinander...

schodder
18-01-2005, 13:14

also die übersetzung find ich für an richtigen crosser
net grad als sehr gut!!!
36 is meit zu leicht und 50 zu schwer!!!
i find des kleine sollt mindestens 38 haben wenn net
sogar 40....weil des 50 brauchst bei an rennen eh nie!!!

ausser du bist des uuurrrr viech!! ;)

NoWin
18-01-2005, 13:16
Ich werde mal 38/48 nehmen und wenns mir zu leicht ist dann gehe ich auf 39/52 :rolleyes: - oder doch Compaktkurbel mit 36/46 ?? :D

blizzard
18-01-2005, 13:16
Original geschrieben von schodder
also die übersetzung find ich für an richtigen crosser
net grad als sehr gut!!!
36 is meit zu leicht und 50 zu schwer!!!
i find des kleine sollt mindestens 38 haben wenn net
sogar 40....weil des 50 brauchst bei an rennen eh nie!!!

ausser du bist des uuurrrr viech!! ;)

ideal wär wohl eine normale Rennradkurbel mit 39er Blatt innen und außen halt statt dem originalen ein 48er oder so...

Simon
18-01-2005, 13:38
ideal wär wohl eine normale Rennradkurbel mit 39er Blatt innen und außen halt statt dem originalen ein 48er oder so...

Ganz genau! vorne 39/ 48, hinten 25/ 12 oder 27/ 12.
Das reicht völlig!!

PS: Wenn ich das schoff, dann schoffts Ihr des ah!!

schodder
18-01-2005, 13:45
genau, so isses!!

moch i a, a stink normale record kurbel mit 39/46 !!!

p.s. i wü scho mein neichen rahmen :(

schodder
18-01-2005, 13:46
ach jo,
des wichtigste is aber,

ziagts de pedale guat an !!! :D

NoWin
18-01-2005, 19:18
@ schodder

Welchen Rahmen kriegst denn ??

ruffl
18-01-2005, 19:44
Die 48er is mir fast schon zu hart - ich fahr lieber ein 46er dafür nur a 13-26 Kassettn.
Aber mei neues Racebike hat überhaupt nur a 42er mit Führung.

schodder
18-01-2005, 19:58
@nowin

ridläääeäeeee!!! crosswind (blau-schwarz-weis) mit carbongaberl

schon haben möcht :D

NoWin
18-01-2005, 20:28
@ schodder

wer liefert ?? - denn Ridley gefällt mir auch sehr gut ;)

NoWin
18-03-2005, 14:48
Sodale - ich hol mir jetzt meinen Crosser ab - allerdings mit falschem äußeren Kettenblatt - Fotos werden folgen .......