Zum Inhalt springen

Schaltwerk schlägt gegen Kettenstrebe


Empfohlene Beiträge

Hab am 2015er YT Tues ein Shimano Zee Schaltwerk mit Saint Shiftern. Wenn ich aufs kleinste Ritzel schalte ist zwischen Schaltwerk und Kettenstrebe so wenig platz, dass es gelegentlich gegen die Kettenstrebe schlägt. B-Schraube ist komplett reingeschraubt und Kettenlänge passt. Macht den Eindruck als wäre das Problem konstruktionsbedingt, weil das auch beim alten Specialized Demo der Fall war. Bin kurzzeitig Sram X9 an dem Rad gefahren und da trat das Problem nicht auf.

Da ich das kleinste Ritzel in situationen fahre wo ich keine klackernden Schaltwerke gebrauchen kann muss ich das irgenwie beheben.

Als Lösungansatz sehe ich aktuell

  • Längere B-Schraube
  • Umsteigen auf SRAM GX DH

Kette kürzen sollte meines Verständnisses nach nicht bringen, oder?

Fällte euch sonst noch was ein? Hab ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei verbauen der GX DH sind die Vorteile doch relativ offensichtlich. Zum einen kann das Schaltwerk garnicht gegen die Kettenstrebe schlagen weil es sich nicht so weit nach vorne drehen kann. Und außerdem liegt der Anschlag des Schaltwerks schön Plan auf dem schaltauge auf.

IMG_20181020_174233.jpg

 

 

 

Im vergleich dazu hat das Shimano Zee Schaltwerk eine tiefe Spuren am schaltauge hinterlassen.

IMG_20181020_174136.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...