Zum Inhalt springen

reifenwechsel


jogul
 Teilen

reifenwechsel? selbst oder werkstatt?  

97 Benutzer abgestimmt

  1. 1. reifenwechsel? selbst oder werkstatt?

    • als g'standener biker wechsel ich sie natürlich selbst
      74
    • soll sich ein anderer die hände schmutzig machen, das is mir das geld wert
      19
    • ja, nein, vielleicht, weiss nicht, hab angst... reifenwechsel? nie gehört
      4


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von krull

Rekordzeit zu zweit: ~25min für ein Auto (sorgfältig gearbeitet)

 

schwaaaaach :rolleyes: in der zeit schaff ichs allein :p

 

na gut, ich schau nachher auf die uhr wie lang ich wirklich brauch... hab beim letzten mal die schrauben wieder gründlich eingefettet, hoffentlich hilfts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Wexxle auch selber! Bei beiden Auto, aber net vor Anfang Jänner! Schnee homma eh kan, Eis detto.

Nur zur Info:

Winterreifen haben eine andere (weichere) Gummimischung und sind deswegen optimal für Temparaturen unter 7 Grad.

Als Faustregel für den Nutzungszeitraum der Winterreifen ist Oktober bis Ostern.

Wurscht, ob Schnee liegt oder net! Kalt muss es sein - dann bist mit den Sommerreifen schlechter dran...

 

Original geschrieben von fritti

hol die reifen nur vom keller rauf, und ab in den kofferraum damit.

Wär mir zu blöd. Ich brauch für den Wechsel von 4 Reifen ca. 30 Minuten (incl Fahrt zur Tankstelle um den Reifendruck zu prüfen), sicher schneller als dein ReifenProfi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fritti

ja des mog sein das mit 30min schneller bist als der reifen profi, aber dafür werden sie ja auch gleich gewuchtet und ich brauch mich um nyx kümmern

Schneller beim Montieren nicht, aber du musst ja auch noch die Hin- und Rückfahrt berechnen...

...und ausserdem hab ich arge Probleme, dass ich meine Reifen ins Auto krieg, sind halt ein bisserl breiter :D (vo 235/50/18, hi 255/45/18)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloP

hmm....also im Handbuch von Audi steh drinnen das man die Schrauben auf gar keinen Fall fetten darf!!!

Wer sieht das noch so?

 

 

Das wird seine Berechtigung bei Leuten,die nie die Radmuttern (eigentlich Rafdschrauben) nachziehen, schon haben. Aber wie man ohne fetten der Schrauben diese im Frühjahr wieder auf bekommen, das ist mit ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Minuten ist eher langsam.

 

Ich hab schon 4 Reifen von Felgen demontiert, neue montiert, gewuchtet unter 15 Minuten.

20 Minuten war Richtwert, wo ich nach dem Bundesheer als Reifenmonteuer gearbeitet hab.

 

Schrauben sollten nicht gefettet werden. Kupferpaste auf den Nabenflasch schadet aber nicht (um die Felgen im Frühjahr besser runterzubekommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

30 Minuten ist eher langsam.

 

Ich hab schon 4 Reifen von Felgen demontiert, neue montiert, gewuchtet unter 15 Minuten.

20 Minuten war Richtwert, wo ich nach dem Bundesheer als Reifenmonteuer gearbeitet hab.

 

Schrauben sollten nicht gefettet werden. Kupferpaste auf den Nabenflasch schadet aber nicht (um die Felgen im Frühjahr besser runterzubekommen).

 

Wie schafft man des wesentlich schneller als 30min? :eek:

Ich kontrolliere immer zusätzlich die Radkästen + Aufhängung, Bremsscheiben etc (was halt geht) u. Reifen + Felgen. Die Schrauben werden alle gewissenhaft angezogen. Alles ohne Hilfsmittel die über das Werkzeug das beim Reserverad dabei ist hinausgehen. Also ohne Hebebühne etc. Wie machst du das? Wieviel Arme hast du? ;) Od. bin i z'bled *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...