Zum Inhalt springen

Aggressive Jäger und Förster


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Freunde,

 

Eine Tatsache, die mir in den letzten Tagen immer wieder aufstößt, ist die Begegnung mit der grünen Art, genannt Waldbütel. Ich werde immer wieder mit Anzeigen bedroht und weiß noch was. Für alle, die jetzt naseweis melden, dass ich wahrscheinlich auf verbotenen Wegen wandle: Natürlich tue ich das, aber scheint mir das kaum umgänglich, denn zur nächsten offiziellen Bike Strecke fahre ich mindesten eine Stunde mit dem Auto.....

 

Wie geht es Euch damit?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der derselben meinung wie austrianbiker!

 

die volltrotteln von förstern und jägern (nicht alle aber es giebt einfach zuviele) sollen endlich mal die pappm halten und selber mal schauen was sie im wald alles zerstören und ermorden!!!!!:mad:

 

dort wo ich wohne giebts zwar auch ein paar offizielle wege aber warum soll ich immer die selben fahren? ich fahre auch dort wo ich will. den boden zerstöre ich mit meinen reifen auch nicht und die tiere verschäuch ich mit meinem bike auch nicht. den boden zerstören die jäger und förster wenn sie mit ihren lkw's und traktoren und was weis ich drüber rollen.

phoa, bei solchen themen kann ich mich aufregen!:mad:

 

meine mutter wurde sogar beim LAUFEN von zwei jägern aufgehalten und belehrt dass sie beim laufen die tiere stört.:confused:

mann oh mann da fragt man sich ja auch!

 

ich finde es giebt einfach zuviele jäger und förster. die sollen die natur lassen und ihr ihren freien lauf nehmen lassen.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt aber nicht so genial, was in dem Bericht über das Mountainbiken im Wald steht. (2RC). Strafen bis zu ATS 10.000,--!! Anhalten erlaubt!!! Das einzige Gute ist dabei, dass er mein MTB nicht dabehalten darf, weil es den Gegenwert der Strafe von ATS 10.000,-- bei weitem übersteigt. Und vielleicht noch, dass der Weg als Forststraße gekennzeichnet sein muß. Das sind zwar die meisten, aber es gibt ja auch unbezeichnete Zufahrten....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ganz so is aa wieder ned!

kein jäger oder förster in ganz ö darf dich anhalten, soferne er nicht die hegeringleiterprüfung hat, also hegeringleiter ist. dazu muss er eine plakette, ähnlich an sheriffstern frei ersichtlich an der kleidung tragen.

und nur dann darf er dich anhalten.

diese leute haben sozusagen exekutivgewalt.

a normaler förster oder jäger kann aber sch.... gehen und si still ärgern.

sonst nix!

ausserdem darf er weder dich selbst noch dein rad berühren, anderenfalls fällt das unter nötigung.

 

es ist leider noch nie einer von denen richtig "eindunkt " geworden, sodaß das einmal signalwirkung gehabt hätte.

dann würden sie sich vielleicht darauf besinnen daß sie nur ganz gewöhnliche stallburschen sind. mehr nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab bis jetzt zum glück noch keine schlechte erfahrung mit förster gemacht.

mann kann auch vernünftig mit solch einer gatung mensch reden (unglaublich aber war)

also ich hab immer falsche daten zur hand, falscher name,adresse falls mich mal einer danach fragt meistens sind sie dann so erstaunt das man freiwillig "seinen" namen und adresse bekannt gibt das sie einen mit dem satz ABER LASS DICH NICHT NOCHMAL ERWISCHEN !! weiterfahren lassen

 

gruß bg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles im Leben hat zwei Seiten!

 

oder noch passender:

 

Wie man in den Wald hineinruft............

 

Ich denke das der prozentuelle Anteile an "Volltrotteln" bei Mountainbikern weit höher ist als bei Jägern und "Waldzerstörern" :confused: (Förster).

 

 

soviel zu dem leidigen Tema meinerseits

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin einmal die Hamaeu strecke gefahren und wurde gleich 2 mal aufgehalten. das erste mal bin ich ganz artig auf der beschilderten strecke gefahren und plötzlich hör ich schon:"Was mochts es doo?!?!?",und dann hab ich mir schon anhören können das ich analphabet bin:D und dass das das nächste mal eine anzeige gibt usw... wohlgemerkt bin ich auf der richtigen strecke gefahren. das 2te mal (ca. eine halbe std. später) hat mich wieder einer aufgehalten ....sehr höflich und korrekt (diesmal bin ich auf einem wegerl neben der markierten strecke gfahrn) hat er mich darauf aufmerksam gemacht das es verboten ist usw. und hat mich gebeten auf die strecke zurückzufahren.

 

ich muss sagen wenn man freundlich darauf hingewiesen wird wirkt es viel besser denn wenn man nur deppert angeschrien wird macht man erst recht nicht was der typ sagt ...

 

es gibt halt auch bei jägern und förstern einen unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Na zum Glück haben wir in der Südoststeiermark das Problem nicht! Bei uns kannst fahren, wo du mit dem Bike so hinkommst. Natürlich provokant gesagt, aber es ist so!

 

Mir ist in unserer schönen Umgebung noch nie ein polternder Jäger/Förster untergekommen, nicht einmal jetzt wo Jagdsaison ist. Im Gegenteil, die netten :D Leute machen sogar manchmal mit ihren Fahrzeugen Platz, wenn der Weg zu schmal wird.

Natürlich muß man sich auch zu verhalten wissen, sprich das obligatorische "Grüß Gott" darf nicht fehlen. Und solange man auch nicht mit einem Soundblaster ( :D ) durch den Wald fegt, sprich sich entsprechend ruhig verhält, wird man aus Sicht des Försters/Jägers vom Feind zum Freund!

 

An dieser Stelle möchte ich mich an sämtliche Förster/Jäger/Grundbesitzer mit einem herzlichen Dankeschön wenden, die uns ein unbeschwertes Biken erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das alle Jäger und Förster böse und gemein sind kann ich so ned bestätigen. Die paar die ich bis jetzt getroffen hab waren eigentlich ganz nett bzw. ich war ihnen wurscht, nachdem ich ned "Morgen" oder das obligatorische "Grüß Gott" gerufen hab.

 

Wennst allerdings garstig dreinschaust und grad mit 50km/h von nem Downhill kommst (bei mir ned der Fall:D), um dann 5m vor ihm stehen zu bleiben, naja, da wär ich auch angefressen.

 

Gegenfrage an die Wiener:

Wo trefft's ihr die ganzen Jagamasta?:confused: Ich seh von der Spezies wenn's hochkommt 5 im Jahr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von theBikeMike

... Wo trefft's ihr die ganzen Jagamasta? ...

heute zwar keinem jäger, aber einem jeep der öbf begegnet. auf

einer forststraße natürlich, auf der ich ja eigentlich seit dem 1.11.

nicht mehr fahren dürfte... ;)

ist aber nichts passiert - er hat mich sicher gesehen, aber ist einfach

weitergefahren...

 

bei einem downhill bin ich noch fast in einen traktor eines forstarbeiters

gerauscht. habe aber noch rechtzeitig gebremst und er hat mich

freundlich gegrüßt... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

ausserdem darf er weder dich selbst noch dein rad berühren, anderenfalls fällt das unter nötigung.

 

Das hat mal einer bei mir versucht.... Dann habe ich ihm erklären müssen, dass wenn seine Hand nicht bald von meinem Bike runter ist, er ein 90kg-Problem hat. Hat gewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Maniac

 

Das hat mal einer bei mir versucht.... Dann habe ich ihm erklären müssen, dass wenn seine Hand nicht bald von meinem Bike runter ist, er ein 90kg-Problem hat. Hat gewirkt.

 

Phuu, Hand am Bike :mad: :eek: :mad: , da sollte es aber gleich ein 90kg Problem geben, oder?

 

Oder besser ein 90§§-Problem :D:D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß mich auch wundern, daß euch derartig viele Jäger über den Weg laufen. Ich komme aus Graz und fahre die meiste Zeit im Grazer Raum oder in der Steiermark. Habe noch keine Jäger bewußt gesehen. Eigenartig.

Glaube aber, daß es solche und solche Jäger gibt sowie es solche und solche Biker gibt.

Es gibt soviele Biker die für das Image des Bikens, aufgrund ihres Verhaltens auch nicht gerade förderlich sind. Teilweise wird nicht einmal gescheit gegrüßt, sondern nur auf's Bike gestarrt, wer ja wohl die bessere Ausstattung hat.(Aber das ist ein anderes Kapitel und wurde schon ausführlichst behandelt).

 

Wenn man so Bezeichnungen wie Bambimörder und dergleichen hört, denkt man sich auch so seinen Teil.

 

lG

 

Silversurfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sollen wir denn sonst fahren. bei uns sind fast keine wege offiziell. aber was solls. i lass mir nicht sagen wo ich biken darf. die jäger machen sicher mehr lärm mit ihren jeeps in den wäldern als ein biker. sollns doch selbst auch zu fuß gehn und nicht vom auto aus rehe erschießen. mfg darkday

 

mtb rockt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag Soul ...

 

Anzeigedrohungen gehören zum Mindesten das mir bis jetzt von _Jägern_ (_nicht_ Förstern!) widerfahren ist.

 

Da wären noch:

 

Hund auf mich hetzen (leider hatte ich damals meine nicht dabei!)

 

mit der Flinte bedrohen und versuchen "abzuführen",

 

zerstören von Kletterausrüstung (Rucksack in Schlucht gekickt, Jacke zerrissen, Sicherungen zerstört, Seil beim Klettern abgeschnitten! usw.) ,

 

Tritte, Steinwürfe und Stöcke im Vorbeifahren auf dem Rad,

 

Stolperdrähte und große Äste auf offiziellen Bikerouten,

 

Verfolgen und Abdrängen von der Forststraße mit dem Auto,

 

Überfahren von am Wegesrand liegenden Fahrrädern (nicht das der stehengeblieben wär),

 

Stöße mit dem Gewehrkolben,

 

knappes Vorbeischießen,

 

usw. usw.

 

Ich möcht jetzt nicht

http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=4246

wiederholen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

Dort kannst alles nachlesen:

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?threadid=2258

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?threadid=2078

 

da wurde einer tatsächlich angeschossen (die Geschichte war im Fernsehen), da kommst ja fast billiger weg, als wennst Wildern gehst :mad:

 

Am Muckenkogel ist einer vor einigen Jahren mit einem Rindvieh zusammengefahren, das Rindvieh bekam nix ab, der ohnehin "Gebrandmarkte" wurde vom Jagdpächter (!!) wegen Störung des Wildes (!!) angezeigt, das wurde sogar vom OGH bestätigt.......... (ich hab den Presse-Artikel noch wo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Samstag mit einem Jäger über das Thema diskutiert (und ein paar Achterln haben wir auch getrunken :D ). Ich war diesmal als Wanderer unterwegs im Gebiet Traisenberg, Gippel, Göller - im Raum St. Aegyd am Neuwalde. Dazu muß gesagt werden, daß dort das Biken nicht erlaubt ist (private EIgentümer, Graf Soundso ...), und auch dementsprechend gekennzeichnet.

 

Trotzdem kam die Aussage, daß man die wenigen Biker toleriert, solange man untertags auf den Schotterstrassen unterwegs ist. Nächtliche Ausfahrten und ein Abzweigen auf Singletrails sollten dort vermieden werden, bzw. sind auch nur zum Teil möglich.

 

Alles in allem war es ein vernünftiges Gespräch, genauso wie die Diskussion letztens in der Lobau, wo ein Förster/Jäger mit meinem Daddy 30 Minuten palavert hat, wo man fahren darf, wo nicht, über Landesgrenzen (Wien/NÖ), Futterstellen (im Umkreis von 400 Metern besteht Radverbot, nur woher soll man wissen, daß in 400 Meter eine Futterstelle ist ?), etc.

 

Aber die Dummen sterben leider nicht aus :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Br@in

 

nur gut, dass es in Ö KEINE Grafen gibt, so wie auch sonst keine Adeligen...

Vollkommen richtig, aber der Jäger hat immer vom Grafen gesprochen (Familie von Wittgenstein und ähnliches), hat wahrscheinlich schon gelebt, wie die k&k Monarchie in Östereich war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...