Zum Inhalt springen

turboloch ?


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi zusammen.

Nachdem sich technikbezogene Fragen häufen, hier mal eine von mir:

 

und zwar lese ich gerade in einem Testbericht in der ÖAMTC-Zeitschrift vom "gefürchteten Turboloch" und wundere mich, wie schon so oft.

Anscheinend meint der Autor die Drehmomentkurve und speziell den Bereich bevor der Turbo arbeitet.

 

Nun dachte ich früher immer, als es noch richtige Benzinmotoren mit Turbo gab, dass das Turboloch die VERZÖGERUNG ist, zwischen Gas geben, und wenn der aufgeladene Motor dann endlich richtig anfängt.

 

Was stimmt denn nun?

Der Verlauf der Drehmomentkurve ist doch nur eine Auslegungs/Abstimmungssache des Motors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im stationären Betrieb bei niedrigen Drehzahlen ist das niedrige Drehmoment ein Nachteil des Turboladers, da in diesem Bereich die im Abgas vorhandene Energie nicht ausreicht um die Abgasturbine anzutreiben -> Drehmomentkurve

 

Im instationären Betrieb ist der Drehmomentverlauf auch bei mittleren Drehzahlen ungünstig. Das liegt daran, dass der Abgasmassenstrom verzögert aufgebaut wird. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus ergibt sich somit das Turboloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht ganz ein Turboloch aber passt dazu:

z.B. wird bei Ralley Autos per Elektronik, in den Schaltpausen (Schaltautomat), Sprit zugeführt und ensprechend spät gezündet. Das hält den Turbo auf Drehzahl und er stellt auch schon beim ersten Beschleunigen Druck zur Verfügung. Das sind immer die Flammen aus dem Auspuff.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehmomentkurven (und auch die Leistungskurven), die man in der Autorevue, Prospekten etc. sieht, werden auf dem Prüfstand ungedrosselt (bei Vollgas) ermittelt. Der Motor arbeitet da gegen einen verstellbaren Widerstand. Durch dessen Verstellung kann man das gesamte Drehzahlband durchlaufen. Steigender Widerstand würgt den Motor von Maximaldrehzahl ausgehend immer weiter, letztlich bis zum Stillstand herunter, alles aber bei Vollgas.

 

In die Diagramme werden dann auf die y-Achsen die bei der jeweiligen Drehzahl (auf der x-Achse) gemessenen Drehmoment- bzw. Leistungswerte eingetragen.

Diese Kurven geben also Auskunft darüber, wie sich ein Fahrzeug verhält, wenn man z.B. auf der Autobahn mit Vollgas in der Ebene dahinfährt und dann an eine zunehmend steilere Steigung kommt, ohne vom Gas zu gehen.

 

Zum Ansprechverhalten beim Gas geben sagen die recht wenig aus.

 

Fährt man z.B. mit 3000/min im Schiebebetrieb (Fuß vom Gas) befindet man sich auf dem Diagramm bei x = 3000 und y = 0, der Motor produziert kein Drehmoment und leistet nichts.

Gibt man jetzt Vollgas, gehen Drehmoment und die daraus entstehende Leistung in die Höhe und erreichen irgendwann die Werte der ungedrosselten (Vollgas-) Kurven.

Je schneller und verzögerungsfreier das geschieht, umso besser ist das Ansprechverhalten, umso besser "hängt die Maschin´ am Gas". Rührt sich erst sehr wenig, und mit Verzögerung dafür mehr, entspricht das dem Turboloch.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil S.: Nur eine kleine Korrektur: Der Motor wird niemals bis zum Stillstand "gewürgt". Bei Aufnahme einer Volllastkurve wird der Motor meist sogar in die andere Richtung vermessen, d.h. von minimaler zur maximalen Drehzahl.

@andreas999: Bitte benachrichtige mich, wenn Porsche mit EDC fährt. Ich wollte schon immer einen Diesel Porsche kaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mafa

seriell wird auch baut?

hab dacht die ganzen biturbos usw san parallel :confused:

 

959er war der erste

 

Damals habens noch große, schwere Turbos eingebaut.

 

Heute werden eher kleine eingebaut und kaum gebraucht.

Oder verdrehbare Schaufelräder.

 

Original geschrieben von der andi

serielle turbos gibts künftig bei bmw beim 535d => mit 260 PS oder 270 :confused:

 

272

 

 

Ich glaub, ich steig wieder auf Opel zurück...... Schaut verdammt geil aus.

 

Nun das ganze als 3,8 Liter V8 und ich werd wirklich Dieselfahrer ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Copy and Paste, weil sonst dauert die Tipperei zu lang. :D

 

Unterschied an einem Blow o. Pop - Off ist, dass das BLOW-Off die überschüssige Luft nach dem Lader ins FREIE ablässt, davon kommt auch das Fast an the Furios "zischen" beim Schalten.

Ein Pop-Off leitet die überschüssige Luft zurück in Ansaugtrakt vor den Verdichter am Turbolader.

 

Fazit:

 

Pop off kommt aus dem Motorsport, aus der Formel 1 anno 1987/88

 

Da wurde es verwendet um den Ladedruck zu regulieren .Das Pop off hat bei den damaligen Turbomotoren in der Formel1 ab einem Druck von 4 Bar geöffnet und die überschüssige Luft abgelassen aber zu dem Zweck daß eben nicht mehr Ladedruck gefahren werden kann. (diente dazu um Chancengleicheit herzustellen)

 

ein BOV (Blow off valve) dient dazu wenn du vom gas gehst daß der vom Turbo noch erzeugte Druck nicht gegen die geschlossene Drosselklappe drückt.

 

also haben ein Pop off und ein Blow off NICHT die gleiche Funktion.

 

Blow off und RV (Rezirkulations oder Schubumluftventil) haben die gleiche Funktion !

 

Fazit

RV (rezirkulationsventil oder Schubumluftventil): führt bei geschlossener Drosselklappe die luft wieder zurück in den Ansaugtrakt nach dem Luftmengen/Luftmassenmesser

BOV (Blow off valve): lässt den überschüssigen Druck bei geschlossener Drosselklappe ins freie ab (läuft aber dann zu fett nicht zu mager weil ja die schon gemessene luft fehlt, daher auch beim schalten ab und zu Benzinpops)

Pop off : öffnet ab einem gewissen Ladedruck um den Ladedruck nicht ins unendliche steigen zu lassen und lässt die Luft ins freie. dient nur zum Schutz des Motors.

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...