Zum Inhalt springen

deore kurbel ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo an die forumgemeinde ?

ich hab technikmäßig noch wenige erfahrung, darum versuche ich es hier, muß man bei deorekurbeln einen abstrich punkto schaltqualität

gegenüber den teureren gruppen machen, oder liegen die unterschiede

"nur" im gewicht und der haltbarkeit ?

wie sind den da eure erfahrungen ?

 

lg noandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar auf meiner XT04er Kurbelgarnitur ein DEORE-Stahl-Kettenblatt drauf, weil ichs dringend gebaucht hab und zu der zeit kein anderes bekommen hab - Von der Funktion her kenn ich allerdings keine Unterschiede zum XT Kettenblatt. Das runterschalten funkt immer allerdings schlecht bei zu hoher Last, wenn ich das mal so formulieren darf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, sowas wie "die" deore-kurbel gibt´s ja leider net, sondern mehrere verschiedene modelle, die sich konstruktionstechnisch aber vor allem vom gewicht unterscheiden. weiters mußt aufpassen, falls du schon ein innenlager hast: für eine fc-m445-deore-kurbel brauchst z.b. zwingend eine achslänge von 121mm (wie bei der lx fc-m572), bei den anderen net.

die deore-teile kann man ohne vorbehalt empfehlen, das einzige was manchen leuten abgeht ist das miteingebaute image ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[besserwissermodus an]

Wer glaubt unter Last schalten zu müssen, und dass die diversen Ausführungsqualitäten da Unterschiede bieten, dem ist sowieso nicht zu helfen....

...bzw. sollte er/sie sich schnellstmöglich gscheites Schaltmanagement zulegen.

Die Lebensdauer der Gerätschaft wird es danken

[bw-mod aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich versteh das überhaupt nicht ... so vor 10 jahren wurde in den "fahrtechnik" rubriken diverser zeitschriften noch beschrieben wie mal richtig schaltet ... und schalten unter last stand nie zur debatte.

 

jetzt bewerten die magazine sogar wie gut eine schaltung unter last funktioniert :rolleyes: is doch schräg .. wozu unter last schalten ??

 

schaltet jemand voneuch beim auto unter last ? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich vielleicht nicht gut ausgedrückt !

 

ich fahre einen downhill hinunter am größten kettenblatt

es folgt gleich ein uphill, ich schalte runter aufs mittlere blatt (ohne last)

und beginn zu treten und da hab ich probleme das die kette aufs

mittlere blatt runterspringt

 

is des foisch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icn hoffe ich habe Dich nicht missverstanden, aber beim Schalten solltest Du auf jeden Fall weitertreten, allerdings mit möglichst wenig Krafteinsatz.

An sonsten, und das hier ist schwer genau zu erklären, kann es auch an der Werfereinstellung liegen.

 

An sich schalten DEORE , wie schon beschrieben, sehr gut.

 

greetings

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...