Zum Inhalt springen

Dämpfer ersetzen mit...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Daher ja jetz die grausliche Jahreszeit kommt möcht ich gern bei meinem Fuel den Dämpfer un die Gabel gegen was nicht federndes ersetzen um sie nicht dem ganzen Dreck und Salz auszusetzten! Die Starrgabel is kein Problem, aber wie mache ich das gleiche für hinten? Am besten is wohl ein Stück Metall, bekommt man so etwas irgendwo oder müsste man sich das selber basteln?

 

lg

 

so was in der Art wie beim ED:

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=21724

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Rahmen auf biegen und brechen zerstören willst (Bruch oder Anriß), dann ist ein eingesetzter Metallstab (statt Dämpfer) der richtige Weg. Wenn Du einen Dämpfer mit Lockout verwendest beginnt der ja auch bei Überschreitung einer gewissen Kraft über ein Bypass-Ventil einzufedern (als Schutz für den Dämpfer und den Rahmen)

 

Das sollte man nicht machen, wenn Du dem Dämpfer nach den Ausfahrten hin und wieder eine Pflege angedeihen läßt wird er auch gut mit dem Streusalz fertig werden.

 

Deiner Logik nach müßtest Du ja auch wenn Du Scheibenbremsen hast diese durch alte V-Brakes ersetzten. Da wäre dann vermutlich ein Zweitrad sinnvoller.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... i glaub i werd jetzt bald blöd dastehen... aber i schreibs jetzt mal trotzdem....

 

i denk mir mal dass es dem rahmen gar ned soooo viel (in relation) tun wird im gegensatz zu den Lagern des hinterbaus....

 

im prinzip stimmt es ja dass jedes schlagloch einem voll eingefedertem Zustand entspricht.... aber bei so manchen geometrien sollte es eigentlich nicht viel tun, weil so ein Rocky Element zb. hat ja die Belastung dann am oberrohr... aber das hatten die GT Hardtails ja früher auch und die sind nicht deswegen gebrochen....

 

also für mich is es eher ein Lagerkiller als Rahmenkiller wenn man mit einem "Metalldrumm" statt einem Dämpfer fährt....

 

wennst nicht stimmt belehrt mich bitte eines besseren.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr bei salz usw einen 18er DNM aber den gibts nimmer, aber um 29,-- gibts den 22er DNM im eBay und bei unzähligen versendern und um 25,-- hat sich ein spezl den DNM - DV28 besorgt - fragt sich nur wielange es den noch geben wird bei dem Preis :rolleyes: ....

 

kost nix, kann nix aber hält ewig (bei mir steht jetzt schon der 4te DNM-Winter vor der Tür) ....

 

RST ist übrigens auch so eine Billiglösung - aber obs so brauchbar funzen wie die DNM oder nur beim Hervis-Mistral-Fully zum Erscheinungsbild beitragen sollen weiss ich nicht wirklich ....

 

... und vorne fahr ich eine 96er RS Quadra 21R mit 6cm Elastomerfederweg ;)

 

LiGrü

Markus

PS: eine ganz starre Lösung ist glaub ich ein Hinterbaukiller - aber ich bin nicht wirklich ein Techie .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H@rdtail

 

hast in allem vollkommen recht

 

Flop

ich denke Du meinst das nicht ernst oder ?

 

Wenn ja, würd ich Dir zu einem billigen Zweitradl raten, ältere ungefederte MTBs bekommst "nachgeschmissen"

oder selber aufbauen ( hast nicht an Haufen Teile im Keller ? )

Aber ich denke die Idee von H@rdtail ist noch besser.

Dann hast Du auch gleich Ersatzteile, falls mal was zum Einschicken ist.

( habe derzeit eine alten DNM Luftfeder Dämpfer im Fully weil der Manitou eingeschickt ist, geht gar net so viel schlechter )

 

Gernott

 

//Stahl-Rahmen mit Starrgabel ,Umwerfer und Vorbau hät ich übrig, auch XT-Candy - Bremsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FullRisk

also manche BBler haben echt suuuuuuper ideen :spinnst?:

 

aber ich glaub es wird ein flop --flop :D :D :D :D

 

Den post kannst Dir auch schenken!!!

Ausserdem soll das nicht flop heissen ;)

Warum glaubst hab ich das ins BB gestellt??? Wollt eben deshalb wissen,obs sowas gibt und ob das überhaupt geht!!

Somit Danke@all !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuwo

a packerl MAOAM eine klemmen.

do host den großen vorteil,

dass du dir sogar die geschmacksrichtung aussuchen kannst.

 

Wollt Ihr eine Eisenstange?? NEIN!!! Wollt Ihr eine Kunststoffstange?? NEIN!!! Wollt Ihr einen Elastomer?? NEIN!!

Was wollt Ihr dann??? :p

Aber wenn ich an Hunger krieg...... :rolleyes:

 

Die letzten 3 Posts wurden immer kreativer :D :D mal schauen was da noch kommt ;) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...