Zum Inhalt springen

wieder mal ne frage! steuersatz?


luky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab das Problem daß ich nach jeder Ausfahrt das Spiel vom Steuersatz nachstellen muß.

Woran kann das liegen?

Ich mache die Schraube oben am Gabelholm auf, lockere den Vorbau komplett sodaß man nachstellen kann dann zieh ich die Schraube oben nach (Die Kralle die da drin ist finde ich sowieso besch.....! [Ritchey]) bis das Spiel nicht mehr spürbar ist (sonst zieh ich die Kralle aus dem Holm) und dann zieh ich die Schrauben vom Vorbau wieder an.

Meiner Meinung mach ich hier nichts falsch und wie auch das Spiel ist ja nachher nicht mehr vorhanden!

Bitte keine Ratschläge wie: schau mal ob dein Rahmen einen Riß hat oder so, weil das hab ich schon kontrolliert und dem ist nicht so.

Hat das etwas mit den Lagern zu tun? Sind die vielleicht defekt?

Und gibt es eine andere Möglichkeit als diese Kralle im Gabelholm?

So wie es früher mal war mit den abgeschrägten Metallrundeisen die sich automatisch beim Festziehen verkantet haben.

Da hatte ICH nie Probleme damit!

 

mfG

 

Lukas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die Lager sind nicht vollständig in den Rahmen eingepresst, sollte dies der Fall sein, 2 Möglichkeiten:

Immer wieder festziehen, bis sie ganz drinnen sind.

Oder Gabel ausbauen und Lagerschalen vollständig einpressen, dann wieder alles zusammenbauen. ( so sollte man es machen )

Die Kralle sollte sich an sich nicht herausziehen lassen, eventuell eine neue Kralle einsetzen, zur Not kann man auch mit einer Schraubzwinge oder mit einer Gewindestange spannen. ( Grüße an PF :D ;) )

 

Zu der "alten" Lösung.

Hier wurde das Lager nicht mit dem Vorbau gehalten/gespannt, mit der schrägen Verklemmung wurde nur der Vorbau gehalten, die Lager wurden mit der Verschraubung am Schaft gespannt/gehalten.

Daher hate dies Verklemmung nichts mit der Lagerung zu tun.

 

Das jetzige System ( AHEAD ) finde ich um Welten besser, das Alte hatte allerdings den Vorteil einer Stufenlosen Einstellmöglichkweit des Vorbaues in der Höhe.

 

greetings Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht lockert sich die kralle?

kauf dir eine neue mit einer längeren schraube und schlag die kralle tiefer ein.

alternativen gibts schon

zb den use ringostar

im gelände aber nicht so toll. lockert sich auch oft.

hardcoresicherung gibts zb von azonic

http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?cPath=34&products_id=663

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Das gleiche Problem hatte ich auch...

Probier mal dass du einen etwas höheren Spacer unter den Vorbau gibst.

Bei mir war der Spacer zu niedrig, sodass die Abdeckkappe am oberen Ende des Gabelschaftes beim Anziehen des Sterusatzes angestanden ist.

Im Stand hat man es nicht gemerkt und es hat auch gereicht dass das Spiel vom Steuersatz weg war, kaum ging es jedoch auf die Strasse begann sich der Steuersatz zu lockern.

 

mfg

Joki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gehört man soll aufjedenfall die Imbusschraube nach dem anziehen der Krall wieder etwas lockern, sodass quasi nicht die Kralle die Gabel hält sindern der Vorbau. Kann mir nämlich gut vorstellen dass sich so nämlich immer die Kralle löst... allerdings wenn du den Vorbau auch anziehst sollt es trotzdem nicht locker werden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...