Zum Inhalt springen

Aufwärmen im Triathlon


Leiti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was bringt das aufwärmen vor einem Triathlon. Mit Aufwärmen meine ich nicht das Einschwimmen, sondern einlaufen und einfahren

 

Durch den "Sprung" ins Wasser kühlt der Körper doch wieder vollständig aus. Hilft da nicht eher gutes einschwimmen mehr, um auf Betriebstemperatur zu kommen?

 

Lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs als letzten Materialcheck. Mein Stanardaufwärmprogramm:

 

Wechselplatz komplett herrichten, 1. Wechsel simulieren, kurz einfahren, 2. Wechsel kurz einlaufen - mit ein paar Sprints.

 

danach was trinken, Klo - ganz wichtig, Neo anziehen Einschwimmen ...

 

Ist nicht die "richtige" Reihenfolge, aber mir ist wichtig, dass ich nix vergess.

 

Auf LD wenn ichs Radl am Vortag einckeck schwimm ich nur ein. Das Einschwimmen mach ich etwas länger und intensiver als nach Buch, deshalb brauch ich für mein Asthma (noch) keinen Spray ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mehrfacher LD Finisher der 12,5h Kategorie sag ich, aufgewärmt und eingeschwommen wird bei der Startprügelei.

Mein Ritual vor dem Start bestand nach der bei mir üblichen Hektik (Radcheck, Gepäckabgabe, aufs Häusl gehen,...) aus 15-30 Minuten herumlungern, den bevorstehden Tag ablaufen lassen und sich mit positiven Gedanken vollzupumpen.

Ich spreche hier übrigens für den Typ "Finisher".

 

Bei olympischen oder Sprintdistanzen schwimme ich mich ein. Es geht ja doch relativ intensiv los und gerade fürs Schwimmen ist eine gut angewärme Muskulatur wichtig. Einlaufen oder Warmradlen hab ich noch nicht probiert, glaube aber das dies eher der Beruhigung als zu sonst etwas dient.

 

so long

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bogi

Kann mich dem Iron Doc nur anschließen!

 

Wie hält ihr es mit dem dehnen vor dem Wettkampf/Training?

Ich dehne immer erst nachher! HAbe einmal versucht vor dem Start zu dehnen und irgendwie hatte ich das Gefühl als wäre die Spannung weg!

 

Bogi

 

Ich dehne meist viel zu wenig. Sicher nicht vorher, sicher nicht unmittelbar nachher, am ehesten am nächsten Tag nach dem Ausrollen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...