Zum Inhalt springen

Kassette u Kettenblätter tauschen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Brauch mal eure hilfe...

Ich hab vor in nächster zeit meinen antrieb (aus verschleißgründen) zu tauschen. Jz hätt ich da die ein oder andere frage.

Ich fahr einen 2x11er antrieb von shimano. Die kettenblätter vorne sind 24-36 zähne mit einem slx-umwerfer. Könnt ich da problemlos auch ein 38er blatt montieren, oda gibts dann probleme mit der schaltperformance?

 

Und das nächste problem ist wegen der Kassette u kette. Ist 11fach gleich 11fach? Also kann ich da jede 11fach-kette u kassette montieren? Oder muß ich da auf etwas besonderes achten? Geht nicht um die übersetzung, nur um den hersteller.

 

Danke bereits im vorhinein‼️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlsmäßig ist es relativ unwahrscheinlich, dass das große Kettenblatt verschlissen ist. Davon unabhängig ist 24-38 Z ohne weiteres möglich, die Kurbel kann sogar von Werk aus so spezifiziert werden. Den Umwerfer musst du danach ein wenig höher stellen oder zumindest nachstellen.

 

Du kannst prinzipiell jede 11-fach Kette nehmen. Es gibt aber in Wahrheit keinen Grund, keine Shimano Kette zu nehmen. In Sachen Performance, Haltbarkeit und Langlebigkeit sind sie top. Für die Kassette gilt eigentlich das gleiche. Grundsätzlich jede 11-fach MTB-Kassette, die mit ihrer Spreizung mit deinem Schaltkäfig kompatibel ist und auf den Freilauf achten. Kassetten mit SRAM-XD Freilauf passen nicht.

 

Falls du übersetzungstechnisch etwas änderst, kann es sein, dass du die Kette länger brauchst. Darauf unbedingt VOR dem Ablängen achten. Meine Faustregel ist: Kette so lange wie möglich, dass bei VORNE-KLEIN und HINTEN-KLEIN die Kette den Schaltkäfig gerade so stark spannt, dass Kette bzw. Schaltröllchen nirgends anstreifen. Kürzer machen geht danach immer noch, falls du störendes Schlackern vernimmst. Ich verwende auch immer ein Kettenschloss anstatt des Nietstifts.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze, oder leichte, oder beides "fremdhersteller" - ketten sind einfach nur böse teuer, im Vergleich zu shimano gerätschaft.

Funken tun die meisten recht gut.

 

Ich hatte nur mal den Fall, dass die Wippermann kettenschlösser einfach gar nicht funktioniert haben, die sind bei Durchlauf durch die Radln im Schaltwerk sinnlos herumgehüpft.

Deswegen shimano schlösser, oder kmc Ketten (oder ähnliches), irgendwas, wo die schlösser gleich dabei sind,

und nicht Aufpreis kosten

 

Ps: Check die mal eine neue Kurbel, sollte oft billiger sein, als die Blätter einzeln zu nehmen

shimano Kurbel + Blätter sind schwarz :)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich fahr nur sram-ketten in verbindung mit shimano und sunrace kassetten.

Komplett wuascht ;)

Shimano schreibt das nur hin, damit der Umsatz (Kette = Verschleißteil #1) im Unternehmen bleibt ;)

 

 

Welche Ketten verwendest du?

Ich habe jetzt eine neue Garbaruk Kassette und brauche eine neue Kette.Ich hatte immer KMC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...