Zum Inhalt springen

Ahead - Kralle, ja oder nein ?


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab grad eine andere Gabel montiert und nicht beachtet, dass ich auch eine Gabelkralle bräuchte.

Die Montage und Einstellung war aber trotzdem kein Problem (Stichwort Schraubzwinge).

 

Meine Frage:

Soll ich eine neue Kralle einschlagen oder genügt eine Abdeckkappe ?

 

Der Vorteil der Kralle liegt ja nur im einfachen Einstellen des Lagerspiels, auch für unterwegs. Nur ist mir noch nie der Steuersatz locker geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mir bereits eine Klemmung eines Vorbaus gerissen ist (meinem Bruder ist das selbe passiert und unglücklicherweise auf der DH Strecke in Mammoth Mountain - Folge Gips und zahlreiche Verbände überall am Körper).

Auch wenn der Zug der Kralle vielleicht nicht notwendig erscheint (wenn man Spiel am Steueratz hat, wie kriegt man den dann in den Griff?) ist das doch eine ganz sinnvolle 2. Sicherung die einen davor bewahrt sich bei Materialschaden auf das Schlimmste gefasst machen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich meinen Steuersatz eingestellt habe und den Vorbau "festgeklemmt" habe entlaste ich die Schraube der Aheadkappe wieder (halt so das ich die Abdeckung nicht verlier). Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie diese Schraubverbindung als Sicherung funktionieren soll.

 

Aus meiner Sicht hat das Ding absolut keine tragende bzw. sichernde Funktion während des Fahrens. Sie erleichtert einfach das Einstellen des Steuersatzes.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage an sich ist schon obsolet:

 

Kein Hersteller wagt es (aus gutem Grund übrigens), ein Radl ohne Spannvorrichtung (eben das Kralle-((oder adäquate Klemmsysteme bei Carbongabeln))- Schraube- Deckelsystem) auf den Markt zu bringen.

 

Die würden aber sicher gern Kosten sparen.....

 

Eines ist sicher: Die Vorbauklemmung sichert definitiv nicht das Lagerspiel, wenn man die korrekten Drehmomente der Vorbauverschraubung einhält. Aber das kümmert manche XC-Rennfahrer wenig (komischerweise fahren alle Straßenfahrer mit Spannsystem).

 

Auch wenn hier im BB einige anderer Meinung sind:

 

Die Kralle hat haltende/entlastende Funktion, das ist bei Tests nachgewiesen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Mitschreiben:

 

Die Verschraubung führt dazu das die Vorbauklemmung geringere Kräfte aufnehmen muß ???

 

Ich kann mich erinnern im Bike vor einigen Jahren auf den Werkstattseiten gelesen zu haben, daß die Verschraubung der Kappe nach Klemmung des Vorbaus wieder entlastet werden soll. Laut Deiner Aussage soll man das also nicht machen ?

Und warum sind dann die Kappen bei diversen Herstellern aus so schwindlichem Kunststoff ?

 

 

lg, Supermerlin, der gerne dazulernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mafa

aber wenn die klemmung reißt dann bringt die kralle schon absolut gar nix mehr!

ausser vieleichtdas du wenn du ins steuerrohr beißt eine bessere auflage hast (obwohl dann steht ja noch die schraube raus, also geht auch wieder nicht) :D :D

 

Die Klemmung, die sich in diesem Fall gelöst hatte, hat in meinem Fall nur die Lenkwirkung "schwammig" gemacht, da die Kralle noch den Vorbau runtergepresst hat. Bei meinem Bruder war es übrigens nicht so glücklich, da war zwar der Lenker noch fest, aber die Lenkwirkung gleich null.

Wenigstens reisst es Dir den Lenker nicht runter.

Aslo ich persönlich mag Krankenschwestern ja sehr gerne, aber nur ausserhalb der chirurgischen Station! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andreas999

Dein Sarkasmus in Ehren :D ...ich hab zwar gerne leichte Bauteile am Radl, aber Sicherheit geht bevor.

 

Meine Frage war nicht, wieviele gramm ich spare, wenn ich die Kralle und Kappe weglasse, sondern ob es überhaupt notwendig ist.

 

Hier gehen die Meinungen auseinander...(pofli - sm)...

Ich habs immer nur zum Einstellen des Lagerspiels benötigt, aber nachher nie gelockert - ist ja sowieso nicht sehr fest angezogen.

 

Ob ich mir jetzt eine Carbon-Abdeckkappe hole oder gleich eine neue Kralle einschlag ist wurscht, dann lieber die Kralle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar bis jetzt eine andere Meinung als der PF gehabt, was nicht heißt das ich richtig lieg, aber es bedarf schon noch der einen oder anderen Erklärung, um mich zu überzeugen, daß es wirklich so ist das die Kralle mit Kappe eine sicherheitsrelevante Funktion erfüllt.

 

@ Elmar: Wegen Gewicht wird man das Ding sicher nicht weglassen (Du hast ja auch einen anderen Grund angegeben). Daher im Zweifelsfall besser schnell eine Kralle besorgen und einschlagen. Ich hab hier keine Empfehlung zum Weglassen gegeben.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...