Zum Inhalt springen

E-mtb


mtbjo63
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte mir ein E-MTB zulegen und wie immer habe ich die Qual der Wahl vielleicht weil ich schon zu lange im Netz stöbere aber auch der verkäufer mir nicht die Entscheidung abnehmen kan.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich kann mich nicht entscheiden ob ein Hardtail genügt oder ein Fully her muss - bin meistens auf Forststraßen und Schotter und selten auf Singletrails unterwegs - aber doch hin und wieder auf schmalen Waldwegen.

Bitte um Infos

 

LG

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem normalen MTB würde ich dir wegen der Bandbreite klar zu SRAM raten, aufm E-Bike iss hingegen egal und da ist Shimano genauso brauchbar.

Erklärung: bergauf schiebt eh der Motor an, und in der Ebene ist die 25km/h-Limitierung die Grenze. Somit geht's mit Shimano genauso gut.

 

Bessere Beratung kannst du hier bekommen, wenn du konkret die zur Auswahl stehenden Modelle inkl. Ausstattung benennst. Bspw. bei Motor/Akku, der Federgabel oder der Geometrie trennen sich eher die guten von den sehr guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns auch auf Trails gehen soll: Viel Federweg - Enduro 160mm - 27,5+ - auf Carbonrahmen verzichten - die größten Akkus für 2019 liegen bei 750Wh - beim Motor könnte Brose 2019 die Nase vorn haben, gibt aber keine Praxiserfahrung weil komplett neu.

Zum Thema Gewicht: Es spielt am E-MTB wirklich keine Rolle ob 22 oder 24kg, deshalb getrost auf Carbon verzichten, nicht aber auf Federweg. HT reicht bestenfalls auf Forstautobahnen und selbst da bedenken ob du das deiner Wirbelsäule antun willst.

 

PS: Wenns auch gebraucht sein darf, ich verkauf mein Moustache Enduro Ende der Saison ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Räder, eventuell eins mit SRAM, eins mit Shimano?

Weil ein Rat muss Dir nicht wirklich was bringen, das solltest Du besser "erfahren".

 

zum Beispiel, meine persönliche Meinung:

Sram Schaltung: deutlich knackiger zu schalten, funkt gut, schaut einfach gewaltig besser aus (speziell die Kassette(n)).

Trotzdem hab ich mir am neuen Rad die Eagle runtermachen lassen und fahre Shimano, einfach weil ich mit der Ergonomie der Sram Hebel nichts anfangen kann.

 

Sram Bremse - gleich wie die anderen Radgeber: besser Shimano, oder sonstwas anderes

 

Hardtail/Fully: ganz klar Fully. Immer. Komfort über alles andere (gerade bei Forstwegen, weil im flachen und mit Rucksack merkt mans besonders)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...