Zum Inhalt springen

Xt-bremsen probleme


TrekPat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal eure meinung/hilfe...

hab eine relativ neue (mitlerweile ca.500km) xt-bremse vorne u hinten verbaut.

Bei der vorderen hab ich das problem das es mir meine slx-scheibe immer wieder verzieht. Jz hab ich bemerkt das der rechte kolben weiter bzw schneller raus kommt als der linke.

Das darf doch nicht sein?! Was kann ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal überlegen:

das KANN gar nie genau gleich rauskommen, da wird immer ein Kloben ein klein wenig leichter beweglich sein und daher früher/schneller/leichter rausgehen.

Wenn sonst mit der Bremse alles in Ordnung ist, dann bewegt der sich bis zu einem Widerstand, schon bei geringst mehr Widerstand kommt dann der andere nach.

Im Normalfall also einer bis an die Disc, dann kommt der andere nach, dann erst gibts den richtigen Brems(gegen)druck und beim Bremsen selbst zentriert die Disc die beiden Kolben in die Mitte.

 

Wenn aber einer der Kolben gar nicht geht - wenn mit der Bremse sonst nicht alles in Ordnung ist - dann klappts natürlich nicht.

Das könnte sein, wenn einer der beiden blockiert ist

 

Wie schon von den anderen Tippgebern getippt: mobilisieren!

Laufrad raus, alte Beläge rein, die Kolben mit einem breiten Schraubenzieher komplett nach außen drücken,

Bremse ziehen dass ein Kolben rauskommt, dabei den anderen mitm Schaubenzieher blockieren. Nicht zu weit rauskommen lassen, höchstens bis knapp vor die Mitte.

Retour drücken, das selbe mit dem anderen.

und das ein paar Mal für beide

Mit der Kraft nicht übertreiben beim herumzangeln mit dem Schraubenzieher.

 

persönliche Tipps:

* wenn Du keine alten Beläge hast, dann ohne Beläge aber mit was "weichem" anstatt des Schraubenziehers, z.B. erwähntem Reifenheber.

Problem ist, dass Du mit nicht einem Metallstück an den Kolben etwas abbrichst.

* keine Bremsflüssigkeit von außen auf die Kolben / Quadringe. Das ganze wird eh von innen geschmiert (wo das Zeug von Haus aus ist) und würde einfach nur mit dem dort hinkommenden Schmutz/Bremsenabrieb/Staub verbacken und alles verschlimmern

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...