Zum Inhalt springen

specialiced epic


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Genau, Brain System hat's beim Epic von Anfang an gegeben.

Bei den 2004er Modellen gibt's ab der Pro Version das Brain mit IQ

 

Specialized Brain Adjust IQ shock (manufactured by Fox Racing Shox): air sprung with adjustable rebound, and spherical bearings that eliminate all shock side loads. Adjustable threshold setting dials-in Brain sensitivity.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supermerlin:

Das ist Gott sei Dank wirklich Geschmackssache!

Ich bin mit dem 2004-Epic sehr zufrieden. Das mit den Kettenhängern ist zwar richtig, aber bei mir nicht so extrem (1 Hänger pro 5 Ausfahrten).

 

@viper999

Groben Unterschied zwischen Epic 2003 und Epic 2004 erkenne ich an der Federgabel - beim 2004 ist eine Fox Float RL 100 drauf ...

 

lg St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

hej leute, Ich hab ein epic 2004 und hab das Problem mit den Kettenhängern die ganze zeit. Ich fahr gern und viel bergab und das halt schon mit einer gewissen motivation. jedes mal kettenhänger und hin is die kette, meistens zwischen rahmen und tretkurbel, wobei sich die kette zwischen hinterer gabel und tretkurbel einklemmt, einmal reingetreten, weil bergab fahren ja schön ist und hin ist sie. deswegen brauch ich so alle paar monate ne neue kette was mir wahnsinnig auf die nerven geht. deswegen meine frage, hat jemand von euch eine lösung für mein problem? beim mountainbiker sagens mir nämlich nur dass ich einen freerider brauch, aber ich find das epic ganz ok, bis auf die sache mit der kette, also wenn wer tips für mich hat wär ich unendlich dankbar dafür.

 

lg sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiß ich nicht genau. ich glaube ja das es die Federung ist, die bei hoher geschwindigkeit bergab und vielen Stößen die kettenspannung lockert, wodurch die kette dann rausspringen kann, und dann ist es die bauart des Rahmens, bzw der hinteren gabel, die die kette zwischen der kurbel und dem rahmen einklemmt, wodurch beim ersten tritt die kette verbogen und kaputt wird. Deswegen glaube ich (ist aber reine vermutung) haben die bei specialized bei den neuen epic-modellen das hintere federsystem eben anders verbaut.

 

lg :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiß ich nicht genau. ich glaube ja das es die Federung ist, die bei hoher geschwindigkeit bergab und vielen Stößen die kettenspannung lockert, wodurch die kette dann rausspringen kann, und dann ist es die bauart des Rahmens, bzw der hinteren gabel, die die kette zwischen der kurbel und dem rahmen einklemmt, wodurch beim ersten tritt die kette verbogen und kaputt wird. Deswegen glaube ich (ist aber reine vermutung) haben die bei specialized bei den neuen epic-modellen das hintere federsystem eben anders verbaut.

 

lg :bump:

 

also wenn "der hinterbau einfedert" erhöht sich die ketten spannung!

deshalb sicher nicht ...

edit: http://www.specialized.com/us/en/bc/microsite/site.jsp?n=EpicEra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn das hintere Schaltwerk?

Vielleicht ist die Feder auch schon ein bischen ausgeleiert und spannt nicht mehr wie im Neuzustand.

 

Gibts nicht so ein Teil, dass man ums Sattelrohr schraubt und das verhindert dass die Kette zwischen Rahmen und Kurbel fällt?

 

Sonst hilft nur eine schaltbare Kettenführung, aber an einem Epic?:devil:

http://www4.hibike.de/main.php?sessionID=Df2861836d5f3a49b834718f27ed2b217&method=m_product&nodeID=&pageID=1_m_4773856b46a456.15302661_1_2&productID=3be15c8adaeaa1de179acfc9874624b0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...