Zum Inhalt springen

Ersatzteile für ältere Avid Elixir CR Mag gesucht, Gabelservice / Tretlager Knacken


eltoro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach Jahren der Abstinenz vom Board, bin ich mal wieder auf euch angewiesen und hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Ich bin gerade dabei das Winterservice bei meinem Hardtail (Scott Scale 10) zu machen, nachdem doch einiges an Kilometern gelaufen ist in den letzten 10 Jahren, sind auch ein paar Verschleißteile zu tauschen.

Leider hat sich AVID damals eine 185er Scheibe (Cleansweep G3CS ausgedacht, die gibt es aber nicht mehr. Ich würde jetzt eine SRAM Centerline Rounded 6-Loch Bremsscheibe 1-teilig mit 180 mm einbauen wollen, brauche dafür aber einen geeigneten Adapter auf die 180 mm. Welchen brauche ich hier, ich finde nichts Passendes.

 

Weiters brauche ich auch ein Schaltauge, mich hats vor ein paar Woche geworfen und dabei das Schaltauge unrettbar verbogen.

 

Dann habe ich noch eine Frage zum Gabelservice. Was darf denn so etwas kosten, ich möchte das nicht selbst machen.

 

Zum Saisonschluß ist auch noch ein lästiges Knacken aufgetaucht. Beim Gangwechsel (zB von 3 auf 4) ist es kurz weg, dann kommt es wieder. Vermutlicher URsprung, soweit sich das Geräuschmäßig während der Fahrt sagen lässt aus dem Tretlagerbereich. Wie kann ich sowas rausfinden?

 

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schaltauge solltest da finden https://www.schaltauge.com/Scott-Schaltaugen

Adapter passt auch von der Konkurenz , allerdings gehören in diesem Fall auch die konkav / konvex Scheiben oberhalb u. unterhalb des Bremssattels montiert . https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-sm-ma-f180p-p2-fuer-vr-180mm-37435

Ich habe vor kurzem ein knacken durch ein neues Pedal wegbekommen . Kann aber auch das Innenlager sein . Oder die Sattelstütze od. die Sattelstreben . Aber auch die Kettenblattschrauben können schuld haben .

Wegen der Gabel gib bei Goggle " Gabelservice Österreich " ein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Jungs,

 

ich habe jetzt die Ersatzteile beschafft und auch die Scheibe montiert, passt soweit. Beim Schaltauge werde ich aber gerade verrückt, bitte hilft mir weiter, wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit. Das Schaltauge zu montieren ist ja einfach, nur zwei Schrauben, jedoch ist auf dem Werfer noch ein Bauteil welches ich mal "Begrenzer" nennen würde. Ich habe ein Foto angehängt, das Teil ist rot eingekreist. Wenn ich es so positioniere wie ich glaube, dann würde der kleine Anschlag dorthin gehören wo der Pfeil hinzeigt. Dadurch ist die Schraube des Schaltwerks am linken Höcker dieses Teils begrenzt.

 

Ist das so richtig?

 

Wenn ja, dann mach ich bei der Montage der Laufrades was falsch, denn ich bekomm das Laufrad einfach nicht in die Aufnahme...ich verzweifle schön langsam...

 

Schaltauge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...