Zum Inhalt springen

Firmungsunterricht


Reinhard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus@all,

 

weil hier viele junge Leute unterwegs sind mal eine Frage.

 

Gestern wurde meiner Jüngeren eröffnet, dass sich der Firmungsunterricht in der von ihren Freundinnen ins Auge gefassten Pfarre im 14. Bezirk über 1½ (in Worten: EINEINHALB) Jahre hin ziehen wird!

 

Will jetzt die Kirche den Kirchenaustritten entgegen wirken, indem sie die Jugend so lange zwangsrekrutiert in der Hoffnung, dass selbige christlicher wird?

 

Bei uns waren das damals so ungefähr 6 Wochen....(OK, ist schon eine Weile her).

 

Wie lang' dauerte bei Euch der Firmungsunterricht und kennt Ihr in Wien-West (und Umgebung) Pfarren, die ned so de**ert sind?

 

Thx, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir is des vielleciht maximal über 2 Monate gegangen....

und bei uns is des ned so dass des so kirchlich is.... mei mama hat selbst den firmunterricht gehalten, für unsere Gruppe...

 

da macht ma halt bissi die sakramente, mehr braucht ma für die firmung eh ned wissen.... und sonst hamma halt gebastelt oder brettspiele gspielt... eher der soziale aspekt im hintergrund... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars von oktober weg bis zur firmung (pfingsten, glaub ich). richtig unterricht war das aber weniger, ein bisserl theorie hören und dann war plaudern angesagt. ein paar von uns haben sich dann nach der firmung weiterhin regelmäßig getroffen und einige freundschaften von damals halten bis heute noch (obwohl die treffen mittlerweie sehr selten geworden sind)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es schon lange her .. aber bei uns in der Pfarre wäre es auch ein Albtraum gewesen ... damit mein Grossvater trotzdem Firmpate sein konnte, habe ich das ganze beim Bundesheer nachgeholt .. 2 coole Tage in der Militärpfarre in Wien (der Typ war echt schwer in Ordnung), Firmung in der MilAk in Wr. Neustadt (lässiges Ambiente) mit Riesen-Cordon-Bleu im Anschluss :D ... ich glaube so lange könnte der Firmunterricht gar nicht sein, damit man die aktuelle Amtskirche durchdrückt :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

Entschuldigt die vielleicht dumme Frage eines gottlosen Heiden, aber wozu braucht ma des? Ich hab nichteinmal meine Tochter taufen lassen, bin seit 22 Jahren aus der Kirche ausgetreten und hab nie am Religionsunterricht teilgenommen, drum weiß ich sowas einfach nicht :confused:

 

Du Heide!!!!

 

Wennst ned gfiarmt bist, konnst ned in Himmel kuman!

 

Außerdem hab ich bei meiner Firmung dazumal mein erstes "Rennrad" bekommen. Das war noch lange Jahre legendär.

 

Alle meine Freund ham gsogt: Wos ist mit deinem Firmungsrad, .... weil ich so angebn hab damit.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also stimmt´s: gute Jungs kommen in den Himmel, böse Jungs kommen überall hin, weil´s Fantasie ham :D

 

Mit meinem bisherigen Leben kumm i sowieso in die Hölle, weil soviel Kreuze zum Typen draufnageln gibt´s ned, um meine Sünden zu sühnen :rolleyes:

Ein Radl hab ich auch gekriegt mit 13, hab mich aber ned dafür abrackern müssen im Firmungsunterricht, hab aber nie erfahren, um was es dort geht, vielleicht sind mir dort elementare Erkenntnisse des Lebens entgangen, was gleichzeitig meinen haltlosen Lebensstil erklären würde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

So, wie ich das lese, hättest eher schreiben müssen:

 

"I hab a Radl bekommen, so nebenbei bin i gfirmt worden"..... :D

 

Materialist...... :D

 

I hab an Chronographen bekommen, den trag ich heute noch

 

Chronograph is jo Standard bei de älteren Leid gwesen.... :p

 

Bei uns Jungen eben des Foahr-Radl....

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Dafür bist jetzt verheiratet.....was könnten Dir noch die Kreuze anhaben....

 

http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e010.gif da is was dran, dann hätt ich aber an (sehr) grossen Teil meiner Sünden scho bei meiner ersten gesühnt, und da müssen schwere Koffer dabeigewesen sein, weil mei Ex is auch ein schwerer Koffer.... :D

 

Aber jetzt weiß ich noch immer nicht, was man beim Firmungsunterricht lernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch meine Mama hat ein Gruppe betreut.

 

Brotbacken (des hat net kalt werden dürfen, sonst hast das gegen die Wand schmeissen können und nix is zerbröselt :D ) und Wicky anschauen, dass hab ich aufs Erste noch in Erinnerung :D

........ oder ? ...shit war das jetzt Erstkommunion? :confused: :D

.... naja, die HTL hat alle meine Gehirnzellen mit den Erinnerungen der Grundschulen abgetötet :U:

 

oh mein Gott ich weiss, jetzt auf die Schnelle nicht mal mehr wie mein Regionsfachlehrer in den 4.Hauptschule geheissen hat. Ich weiss nur, er war irgendein Pastoralassistent...... zzz, so tief hat mich Religion damals ergriffen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Chronograph is jo Standard bei de älteren Leid gwesen.... :p

 

Bei uns Jungen eben des Foahr-Radl....

 

:D

 

Damals war i aber eh jung (relativ halt).... :D

 

Radl hats keines gegeben (was ja eh logisch ist, wenn man an der Quelle sitzt), daher hats an Qualitätschronographen als Präsent gegeben (Swissmade, Handaufzug, dreißig Jahre ohne Reparaturen)... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LBJ

auch meine Mama hat ein Gruppe betreut.

 

Brotbacken (des hat net kalt werden dürfen, sonst hast das gegen die Wand schmeissen können und nix is zerbröselt :D ) und Wicky anschauen, dass hab ich aufs Erste noch in Erinnerung :D

........ oder ? ...shit war das jetzt Erstkommunion? :confused: :D

 

Wenn Du das als Buch niederschreibst, könntest es folgendermaßen betiteln: "Mein Weg zum Bauingenieur" :D

 

 

Net amal die Wand ist zerbröselt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LBJ

auch meine Mama hat ein Gruppe betreut.

 

Brotbacken (des hat net kalt werden dürfen, sonst hast das gegen die Wand schmeissen können und nix is zerbröselt :D ) und Wicky anschauen, dass hab ich aufs Erste noch in Erinnerung :D

........ oder ? ...shit war das jetzt Erstkommunion? :confused: :D

 

Brotbacken hab ich mit ca. 6 Jahren bei meiner Uroma gelernt, in der Beziehung hab ich also GsD nyx verpasst, Wickie anschaun hab ich auch dürfen, aber was is jetzt wieder die Erstkommunion, ich glaub, ich hab wirklich was verpasst in meiner Kindheit, ich hab an den Nachmittagen ins Bad oder ins Kino oder radlfahren gehen müssen, während andere so spannende Sachen gemacht ham.... :p

 

Ach ja, wenn das Brot zu schnell abkühlt und Du schmeißt es an die Wand, dann bröselt schon was, is aber dann eher ein Fall für die Maurer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hermes

so schwer vorstellbar? die theorie, die hinter der religion steht, wird halt näher erläutert.

hast für die aufnahmeprüfung bei den chaoten nicht auch ein bisserl was lernen müssen? :D

 

die Theorie, die hinter der Religion steht, wird also beim Firm-Unterricht näher erläutert, verstehe.

 

Ich möcht ja jetzt ned sarkastisch sein, aber eine Frage stellt sich noch:

 

wenn man die Theorie, welche hinter dieser Religion steht, ganz genau erläutern will, muss man dann auf´s Priesterseminar? :D

 

Da möcht ich dann wissen, was der Sör für sei Radl tun musste... :p :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Die Backe hinhalten (hoffentlich die richtige und nur eine).... :D :D

 

 

http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/k054.gif au Backe! Wie heisst´s so schön: nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht!

 

Ach ja, is des dann ein Klostergeheimnis, oder ein Kardinalfehler? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...